"Keine Sorgen wir Tabellarii Dispositi haben da eine jahrelange Erfahrung. Vale bene neuer Praefectus."
Agilis bedankte sich und ging zur Mansio.
"Keine Sorgen wir Tabellarii Dispositi haben da eine jahrelange Erfahrung. Vale bene neuer Praefectus."
Agilis bedankte sich und ging zur Mansio.
Varus sah dem TD leicht verwundert nach. Nun ja. Dann erinnerte er sich an Agrippa zurück, wandte sich um und sah diesen Verzeihung heischend an.
"Entschuldige die Störung", sagte er.
Ich klopfte zaghaft
Na sowas, da klopfte es schon wieder... Wer das wohl nun wieder war?
"Herein?!"
Ich trat ein und lächelte
Agilis verabschiedete sich und brach auf.
Varus sah die Frau verwirt an. Das war doch....
"Perilia? Was machst du denn hier?" fragte er verwirrt.
Oh. Ich war gerade in der Regia und dachte ich schaue mal rein. ich hoffte den Proconsul sprechen zu können. Wie geht es Dir mein Freund?
"Soweit ganz gut, und dir? Ich bin erst vor ein paar Tagen hier angekommen und muss mich noch zurechtfinden, aber sonst ist alles wunderbar. Hattest du eine gute Reise?"
Ich klopfte an die Tür des Officiums...
Varus warf allen Beteiligten einen entschuldigenden Blick zu, ehe er ergeben "herein" rief.
Ich öffnete die Tür und sah was für ein Auflauf war. Und ich sah vor Allem, wie immer, keine mir bekannte Person. Ein leichtes Grinsen huschte über meine Lippen.
"Ich störe auch nicht lange! Salve zusammen!"
zwinkerte ich und wandte mich an Varus.
"An wen muss ich mich wenden wenn ich einen Brief verschicken möchte?"
Ich hielt mein dickes Bündel zusammengerollter Schriftrollen hoch. Zugegeben, sie waren in eine Rolle gefasst, die dafür ziemlich dick war. Da sah ich Agrippa und lächelte ihm erfreut zu. Was hier nur los war?
"An mich", sagte Varus und streckte der Frau eine Hand entgegen.
"Salve, Petronius Varus, neuer Praefectus Vehiculorum. Was kann ich für dich tun?"
"Ah, das ist gut!"
atmete ich auf und beschloss zugleich, Agrippa zu fragen was denn mit Valeria los sei. Na, vermutlich wuchs ihr, wie nicht anders zu erwarten war, alles über den Kopf hinaus.
"Ich habe einen Brief an das Collegium Pontificum in Rom und würde die Kosten gerne von der Wertkarte abziehen lassen. Eilpost und mit Empfangsbestätigung!"
Ich hielt kurz inne, ehe ich lächelte:
"Helena Matinia, Pontifex Hispania."
Uh, gleich zu Anfang jemand, der genau wusste, was er wollte, dachte sich Varus und nickte.
"Freut mich, dich kennenzulernen!"
Er nahm das dicke Bündel entgegen und murmelte:
"Einen Moment......wo sind nur.....wo haben sie nur die......hmmm..."
Er war hinüber zum Schreibtisch gelaufen und kramte in Schubladen, Regalen und Schränken herum, ehe er endlich fand, was er suchte.
"Ah, hier. Also: Das wären dann 20 Sz für eine Eilzustellung, zuzüglich 30 Sz für die Empfangsbestätigung des Empfängers - macht 50 Sz. Auf der Wertkarte verbleiben dann noch 30 Sz."
Er nickte und besah sich den Brief.
"Empfänger ist ausgewiesen?"
"Oh, dann werde ich demnächst die Wertkarte wieder aufwerten müssen!"
zwinkerte ich und deutete auf den Empfänger. Soo klein hatte ich es doch nun auch nicht darauf geschrieben.
"Die Flaminca Minervae. Dieser Brief muss Rom so schnell wie möglich erreichen, es handelt sich um eine äusserst wichtige religiöse Sache!"
lächelte ich, ihn musternd.
Tiberia Claudia
Flaminca Minervae
Regia Cultus Deorum
Roma (Italia)
Salve Flaminca Minervae Tiberia Claudia,
ANTE DIEM IV ID DEC DCCCLV A.U.C. (10.12.2005/102 n.Chr.)
Dieses Mal schreibe ich aus einem völlig anderen Grund. Ich wollte dir zweierlei Dinge ans Herz legen. Zu der einen gelangt geht es zum größten Teil um den Tempelbau. Diese hängt mit dem Verschwinden Maximus' zusammen. Er hat mir berichtet, dass er Geld zurücklegen wollte um damit einen Minervatempel für Hispania zu spenden. Doch ich würde dies lieber für ein Kapitol verwenden, was seinem Namen gerechter würde und endlich Hispania weiterbrächte. Ich wollte dich darum bitten, mir diesen Bau zu genehmigen und auch, sollte es der Fall sein, um finanzielle Unterstützung. Ich weiß nicht wieviel er gespart hat, in absehbarer Zeit werde ich für ein oder zwei Wochen nach Rom kommen um dies zu erfragen und das Geld entgegen zu nehmen. Ich würde ihm gern diesen Wunsch in seinem Namen erfüllen.
Das andere wäre... Ich würde bei Zeiten gerne eine Reise durch Hispania machen, zu Carthago Nova auch in die Regio Baetica. Ich habe Klagen gehört, dass die Religion dort zu kurz kommt und zudem wäre es von jemanden für großes Interesse, einen Venustempel in Carthago Nova erbauen zu lassen. Dort gibt es noch absolut keine Tempel, und es wäre wichtig erst einmal ein paar Kultstätten zu erbauen. Ich bitte dich hiermit um Rat und Unterstützung.
Vale,
Helena Matinia
http://www.imperiumromanum.net…s/cd-pontifexhispania.png
Da wäre noch etwas: Ich habe vor Minervina in den Cultus Deorum zu schicken. Doch noch bin ich mir nicht sicher ob als eine Vestalin oder in den Cultus der Minerva. In letzterem Falle wollte ich dich bitten, ihre Ausbildung zu übernehmen, wenn ich sie nach Rom schicke. Derzeit ist sie 6 Jahre alt, ich schätze für den Beginn ein annehmbares Alter?
Salve, Flaminca Minervae Tiberia Claudia,
anbei habe ich noch die Ergebnsise der Lectio, welche nicht besonders erfreulich ist. Weisst du vielleicht, was mit Tiberius Catullus ist? Oder mit Plinius Balbillus? Mit freundlichen Grüßen verbleibe ich,
Helena Matinia
ANTE DIEM XVIII KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (15.12.2005/102 n.Chr.)http://www.imperiumromanum.net…s/cd-pontifexhispania.png
Lectio Cultus Deorum
"Gut. Ich werde sofort jemanden losschicken. Der Brief wird schnellstmöglich ausgeliefert werden", sagte Varus und nickte bekräftigend.
"Vielen Dank!"
lächelte ich ihm zu, verabschiedete mich von der Runde und trat wieder hinaus. Als ich die Tür hinter mir geschlossen hatte blieb ich kurz grinsend stehen, bevor ich weiter konnte. Der Anblick war zu köstlich gewesen.
"Gern", erwiderte Varus, da war sie auch schon fort.
Er veranlasste, dass der Brief schnellstmöglich zugestellt wurde, ehe er sich wieder den Anwesenden widmete und fragend in die Runde sah.
Iulia klopfte an und betrat das Officium, dort waren allerdings schon einige Personen versammelt.
"Salve es tut mir leid wenn ich störe,aber ich würde diesen Brief gerne als Eilpost verschicken."
Officium | Eheregistratur
Regia des Cultus Deorum - Roma
Provincia Italia
SPONSALIA
Hiermit gebe ich Maximus Decimus Meridius als Pater Familias der Gens Decima Meridius die Verlobung zwischen Maximus Decimus Meridius und Iulia Severa - Tochter des Marcus Iulius Subaquatus - bekannt und bitte um Eintragung in die Eheregistratur.
Die Verlobungsfeier findet am ANTE DIEM XVI KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (17.12.2005/102 n.Chr.) in der CASA DECIMA in Tarraco statt.
gezeichnet
Iulia Severa
ANTE DIEM XVIII KAL IAN DCCCLVI A.U.C.
gezeichnet
Maximus Decimus Meridius
ANTE DIEM VI ID DEC DCCCLV A.U.C.
20 Sz überwiesen
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!