[Officium] Praefectus Vehiculorum Titus Petronius Varus

• "Salve! Du störst nicht", versicherte Varus und sah die Frau an, die soeben das Officium betreten hatte. Er warf einen Blick auf den Brief.
    "Ah, Roma."
    Der Cultus Deorum schien gefragt in letzter Zeit, schmunzelte er. Ein Eilbrief also. Gut, den würde er Vanusia mitgeben, die sowieso zu Regia des Cultus musste. Er nickte und nahm den Brief entgegen.
    "Eilbrief nach Rrom, gut. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

• "Danke, aber das wäre alles für dieses mal."

Um die Geduld der anderen im Officium trotzdem nicht weiter zu strapazieren, verabschiedete sie sich höflich und verließ den Raum daraufhin.

• Ich betrat zum erstenmal das Officium. Irgendwie sah es hier ganz anders aus als das kleine, niedliche Officium in Corduba.

"Salve, ich wollte einen Brief aufgeben. Bin ich hier richtig?"

An
    Aedilis Plebeii Prudentius Commodus
    oder
    Aedilis Curulis Flavius Felix
    Basilica Iuliana
    Mercati Traiani
    Roma

Erbansprüche

Salve ehrenwerte Herrn,

voller Trauer möchte ich im Interesse und im Namen meiner unmündigen Tochter, Flavia Messalina, den Anspruch auf das Erbe meines verstorbenen Mannes, Marcus Falvius Obscuo, geltend machen.

Das Erbe besteht hauptsächlich aus vier Betrieben:

- Metallicum Flavia
    - Obscuro & Calpurnia bunte Farben
    - Obscuro & Calpurnia leckere Brauerei
    - Pictura Flavia.

Über weitere Vermögenswerte bin ich derzeit nicht informiert.

Ein Testament liegt nicht vor.

Vale

Flavia Calpurnia

Einmal editiert, zuletzt von Flavia Calpurnia ()

• Varus sah der Frau hinterher, als schon eine zweite eintrat. Hier ging es heute zu wie im Bienenstock... Er nickte.
    "Salve! Ja, du bist richtig. Was kann ich für dich tun? Ah, ein Brief nach Roma? Normalbrief oder Eilpost?"

• "Wir kennen uns noch nicht. Ich bin Flavia Calpurnia." sagte ich freundlich lächelnd. "Der Brief ist für mich sehr wichtig. Er muss ankommen, daher bitte als Eilbrief und mit Einschreiben."

• "Titus Petronius Varus, neuer Praefectus Vehiculorum", stellte Varus sich mit Calpurnia händeschüttelnd vor und lächelte.
    "Also, Eilbrief nach Roma, als EInschreiben. Das macht 50 Sz. Ich werde den Brief dann schnellstmöglich weiterleiten lassen."

Sim-Off:

WiSim Konto 1225

• Gerne schüttelte ich seine Hand. Obwohl mit diese Sitte neu war.

"Das wäre sehr nett. Denn er ist wirlich wichtig.", lachte ich, "Da arbeiten wir fast Tür an Tür und kennen uns nicht. Also ich bin der Duumvir dieser schönen Stadt."

• "Ah, so ist das!" sagte Varus und lächelte erfreut.
    "Verzeih, dass ich mich noch nicht bei dir vorgestellt habe, ich bin erst seit wenigen Minuten hier..." meinte er und sah mit einem bedeutungsvollen Blick in den Raum.
    "...und schon habe ich mehr als zwei Hände voll zu tun. Aber... wenn es dir recht ist, werde ich nach Dienstschluss zu dir kommen, dann können wir uns in Ruhe unterhalten. Der Brief geht sofort raus. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

Sim-Off:

Gebühr ist angekommen ;)

• "Ich wäre fast versucht, ja zu sagen. Aber so, sage ich auf Wiedersehen."

Mit einem strahlenden Lächeln verabschiedete ich mich.

• Ich klopfte an und trat ein.

"Salve! Ich habe hier einen Brief, der schnell an den Senat von Rom gehen muss. Daher als Eilbrief mit Empfangsbestätigung!"

Ich überreichte ihm eine dickes Bündel Schriftrollen.

An: Princeps Senatus Roma/Italia Lucius Aelius Quarto Von: Magistratus des Proconsuls Hispania Regia Tarraco/Hispania

Zur Bearbeitung an den Senat:

Grüße dem Vater des Vaterlandes und den ehrwürdigen Senatoren.

Hiermit setze ich, Marcus Matinius Metellus euch im Namen des Proconsuls von Hispania über die aktuellen Entwicklungen der Provinz in Kenntnis und habe einige Anfragen:

1. Lex Matinia collegia

Die Curie hat ein Gesetz verabschiedet, dass durch den Verfasser des Briefes vorgeschlagen wurde, welches engagierten Bürgern der Provinz ermöglicht, Vereine für wohltätige Zwecke zu gründen. Dadurch erhoffen sich der Proconsul, die Curie und der Verfasser bzw. Initiator, dass sich die engagierten Bürger zusammenschließen und ihre gebündelte Kraft den Städten und somit der Provinz zu gute kommen. Denn wenn es der Provinz gut geht, dann profitiert davon auch Rom.

Als erstes hat sich ein Verein konstituiert, der sich um Kultur und Bildung in Hispania kümmern möchte, um so besser die römische Lebensweise zu vermitteln.

Der Verfasser glaubt, dass seine Lex durchaus in abgewandelter Form auch reichsweit Verwendung finden kann, wenn sie sich in Hispania profiliert.

2. Lex Matinia de ordinem decurionem

Die Curie hat ein weiteres Gesetz des Verfassers verabschiedet. Dadurch konstituiert sich ein neuer ordo in der Provinz Hispania: Der ordo decurionum!

In diesem ordo einen sich die Eliten der Provinz, welche sich durch ihren Einsatz um die Städte und der Provinz verdient gemacht haben.
    So bekommen die fähigsten Männer und Frauen die Möglichkeit durch Wahl oder Ernennung und der Bezahlung eines Standesgeldes, welches den Städten zu gute kommt, in den ordo aufgenommen zu werden.
    So wird jeder Verwaltungsbeamte ab Magistrat Mitglied des ordo sein, welcher ab der nächsten Wahl auch die Curie der Provinz bildet. Dadurch ist gesichert, dass die fähigsten Menschen der Provinz geeint sind und ihnen auch die gebührende Ehre zu Teil wird. Außerdem sorgt der ordo für einen Zusammenhalt und somit für eine Stärkung der Städte.

Dieses neue Konzept verschafft nicht nur den Bürgern der Provinz einen besseren Überblick über die Honores der Provinz, sondern auch Kaiser und Senat haben einen besseren Überblick über die Personen, welche sich für die Provinz verdient machen und auf die zurückgegriffen werden kann.

Der Verfasser ist der Meinung, dass sein Gesetz auch in anderen Provinzen zum Einsatz kommen könnte, wenn es sich in Hispania profiliert.

3. Fasti Matiniae Hispania

Der Verfasser wurde nach eigenem Bitten von der Curie beauftragt, an einem auf die Provinz zugeschnittenen Fasti zu arbeiten. Des weiteren sollen Ferialia für die Städte und Organisationen der Stadt erstellt werden, bzw. Hilfestellung geleistet werden.
    Dadurch erhofft sich der Verfasser, dass Religion und Kultur in der Provinzverfestigt werden.
    Für diese Aufgabe arbeitet der Verfasser eng mit dem hiesigen Pontifex, Helena Matinia zusammen.

Der Fasti der Stadt Rom ist oftmals für die Provinz ungeeignet, da viele Festtage in den Provinzen nicht gefeiert werden können, da

- die Götter unter der Bevölkerung nicht bekannt sind.
    - Es keine Kultorte in den Städten der Provinz für den Festakt gibt.
    - Es kein kultisches Fachpersonal in der Provinz für den Festakt gibt.

Außerdem beinhaltet der Fasti aus Rom nicht die regionalen Feste. So tauchen in dem römischen Fasti dies natalis templorum auf, die nur auf Roms Tempel bezogen sind und in Hispania nicht gefeiert werden können, dies natalis templorum hispanischer Tempel sind nicht zu finden.

Um dieses Projekt voranzutreiben benötigt die Curie die Mithilfe des Kaisers und Senats. So muss der Curie mitgeteilt werden, welche Feiertage reichsweit verbindlich sind (wie unter anderem die Tage des Kaiserkultes). Hierbei mögen Kaiser und Senat die Kapazitäten bzw. die vorhanden Priester und sacra publica der Provinz beachten.

Des weiteren möchte der Verfasser erfragen, ob es möglich ist, ein provinzialen Codex religiosus auszuarbeiten, der sich an die vorgegebenen Rahmenbedingungen des Codex Religiosus aus Rom halten wird, da es der Wunsch des Verfassers ist, die Religion in Zusammenarbeit mit dem Pontifex Hispaniae straffer zu organisieren. So sollen z.B. die sacra publica der Provinz genauer bestimmt werden.

Der Verfasser dankt im Voraus für die Aufmerksamkeit des Kaiser und des Senats und für die erhoffte Unterstützung, die dem Verfasser zu Teil werden mag. So dass die Kultur und die Religion in Hispania gefestigt werden möge.

4. Anlagen

Als Anlagen finden sich die verabschiedeten Gesetze und der angekündigte Bericht der Inspektionsreise durch die Provinz, welcher die Notwendigkeit der oben genannten Gesetze verdeutlichen soll.

Zwischenbericht I

Hiermit gebe ich dir einen ersten Zwischenbericht über die Lage in der Provinz von Tarraco bis Carthago Nova.

Saguntum:

Diesem Ort geht es im Grunde ganz gut. Trotz seiner Nähe leidet dieser Ort nicht zu sehr unter dem Schatten von Tarraco. Die Finanzlage der Stadt ist allerdings nicht die beste und anscheinend zieht es die jüngeren Einwohner fort in andere Städte, so dass auf Dauer ein Problem zu befürchten ist.

Valentia:

Valentia ist keine große Stadt (mehr), Ihre einst so wichtige Bedeutung die sie im Punischen Krieg hatte, sieht man ihr nicht mehr an. Es fehlt in dieser Stadt einfach die Bindung an den Handelsmarkt und durch die Arbeitslosigkeit entsteht hier eine Kriminalität, der ich selber zum Opfer gefallen bin.

Carthago Nova:

Carthago Nova macht sich gut und gewinnt mehr und mehr an Bedeutung, was an seinem Hafen und die entstandenen Handelsbeziehungen liegt. Doch der Haushalt der Stadt ist ebenfalls nicht der beste und diese Stadt ist ebenfalls auf Finanzspritzen der Provinz angewiesen, wie jüngst die Gelder für den Aquaedukt, dessen Bau noch nicht begonnen hat.
    Leider ist auch für Carthago Nova ein Anstieg der Kriminalität zu verzeichnen, so geschah jüngst ein Mord und die Stadt wird erpresst.

Es zeigt sich also, dass an der Finanzverwaltung gearbeitet werden muss. Ich bitte dich, mir Zeit bis zur Rückkehr zu geben, um dir ein Konzept vorzulegen.
    Auch die Kriminalität bereitet mir Sorge. Es sollten daher dringend Polizeieinheiten in die Gegend entsandt werden, da die Anwesenheit des Regionarius erforderlich ist. Desweiteren muss nach den Ursachen geforscht werden. Hier müssen die Beamten der Städte eingebunden werden.

Ich reise heute weiter nach Corduba, wo ich in wenigen Tagen eintreffen werde, falls du mir Nachricht zukommen lassen möchtest.

Bericht zur Lage der Provinz

Reiseroute:

Tarraco
    Saguntum
    Valentia
    Carthago Nova
    Salaria

Corduba

Emerita
    Salamantica

Uttarae
    Numantica
    Celsa

Städte in der Regio Tarraconensis

Insgesamt machen sich die Städte in dieser Regio ganz gut, obwohl ein leichtes Gefälle an Wohlstand von der Küste ins Hinterland zu spüren ist. Die Städte an der Küste, die sich auch als Zentrum des Handels herausbilden, verspüren eindeutig einen Aufschwung. Hier zu nennen wären Carthago Nova im Süden und Tarraco im Norden.
    Beunruhigend ist ein leichter Anstieg der Kriminalität im Süden dieser Region, auch an Kontakten zur Provinzverwaltung mangelt es zum Teil. Die Finanzen stehen auch nicht gerade gut, da in den meisten Städten von der Hand in den Mund gelebt wird und diese stark auf Gelder aus der Provinz angewiesen sind.

Städte in der Regio Baetica

Die Städte in dieser Regio haben nur eine geringe Bedeutung und verschwinden im Schatten der Städte aus der Regio Tarraconensis. Hier fehlt es zum einem an Römer und Gelder.

Städte in der Regio Lusitania

Lusitania ist ein Teil von Hispania, der nur dünn besiedelt ist! Nennenswert ist hier nur Emerita, die Hauptstadt der Region, die eine römische Hochburg in diesem Gebiet darstellt.

Bericht aus der Region Uttarae

Die militärischen Erfolge in diesem Gebiet zeigen zum Teil ihre Früchte. Die Bevölkerung ist eingeschüchtert. Doch Armut ist hier ein Problem. Auch ist es beunruhigend, dass vor allem die Jugend gegen die römische Zivilisation aufgrund der militärischen Operation in diesem Gebiet aufständisch wird und das Gemetzel an Mütter und Väter nicht hingenommen hat.

Hier muss noch gearbeitet werden und die Romanisierung vorangetrieben werden.

Im Auftrag des Proconsuls von Hispania.

Gez.

Marcus Matinius Metellus

http://www.imperiumromanum.net…gs/hictar-magistratus.png

[/Brief]

An den Princeps Senatus Lucius Aelius Quarto Italia/Roma Von: Magistratus des Proconsul Hispanias

Anfrage wegen Kultverein

Sehr geehrte Senatoren,

der Proconsul von Hispania entsendet euch seine Grüße und hat eine Anfrage bezüglich eines Kultvereins.

Kürzlich trat eine Pompeia Perilia in der Regia um eine Audienz bei dem Proconsul zu erbitten. Nach eigenen Angaben sei sie Bürgerin Roms und Abgesandte der Societas Pompeiana, ein kürzlich genehmigter Kultverein.
    Dieser Kultverein soll nach ihrer Information dazu dienen, den ‚Heroen’ Gnaeus Pompeius Magnus zu huldigen.
    Bekannter maßen handelt es sich bei besagter Person um einen Gegner des Divus Iulius und somit also auch um einen Gegner des Divus Augustus. Besagte Person hatte zwar im Vorfeld einiges für die Res Publica geleistet, doch war er ein Hauptschuldiger an dem Bürgerkrieg zu Lebzeiten des Divus Iulius.

Der Proconsul lässt daher anfragen, wie er mit dieser Societas zu verfahren hat und wie die Societas durch Senat und Kaiser eingestuft wird, da diese Societas in Hispania nicht bekannt ist und berechtigte Zweifel an der Existenz einer solchen Societas besteht.
    Verehrungen von herausragenden Menschen ist zwar aus den hellenistischen Osten des Imperiums bekannt, doch nicht hier im Westen. Einzige Ausnahme bildet der Kult der Kaiser, da die Kaiser durch ihre Taten gezeigt und den Senat überzeugt haben, dass sie Götter seien können bzw. werden können.

So sieht der Proconsul die Gefahr, dass dieser Kultverein den Kaiserkult verringert, da auch einer anderen Person neben den göttlichen Kaisern eine solche Verehrung zugesprochen wird, wenn einem ‚Heroen’ ein Kult zugesprochen wird.
    Des weiteren fürchtet die Provinz die Missgunst des Kaisers, wenn eine Person verehrt wird die eine Gegner des Divus Iulius und in Hispania ansässig war.

Daher bittet der Proconsul baldigst um Rat von Senat und Kaiser!

Im Namen des Proconsuls von Hispania - Publius Matinius Agrippa – ehrfürchtig sein Magistrat – Marcus Matinius Metellus.
    http://www.imperiumromanum.net…gs/hictar-magistratus.png

"Die Provinzverwaltung hat eine Wertkarte, bitte von dieser abbuchen. hat dann soweit alles seine Richtigkeit?"

• Varus nickte. Nicht einmal auf ein Herein hatte dieser junge Herr dort gewartet, weswegen Varus' Antwort auch etwas reservierter ausfiel. Schließlich war das ein Officium und kein Bienenstock!

"Salve. Eilbrief mit Empfangsbestätigung an den Senat. Das wären dann 50 Sesterzen, die von der Wertkarte abgebucht werden, werter.....? Wie sagtest du doch gleich, war dein Name?"
    Varus sah den Fremden nur fragend an. Er möchte es ganz und gar nicht, wenn man einfach so hereinplatzte... 8)

• "Marcus Matinius Metellus, Sohn und Magistrat des Proconsuls!"

Ich seufzte. Heute war einfach zuviel los.

"Tut mir leid, dass ich es so eilig habe, aber heute gibt es einiges zu tun und der Senat wartet auf die Briefe!"

Ich sah den jungen mann an.

"Du musst also der Vater der neuen Discipula von Helena sein. Ich habe deine Tochter und dich zum Essen bei uns im hause eingeladen, was sicherlich auch im Sinne meines Vaters wäre. Nur den termin kann ich dir noch nicht genau nennen, weil es momentan einiges an Arbeit gibt!"

Ich wartete auf die Reaktion des Praefectus.

Sim-Off:

Oder man hat momentan einfach zu viele Threads wo man posten muss :D

• Nun war Varus vollkommen verblüfft. Sohn und Magistrat des Proconsuls. Nun denn. Er nickte. Aber das, was Metellus als nächstes sagte, rang Varus nur ein Stirnrunzeln ab. Er lud ihn und Arria zum Essen ein? Aber Arria war doch noch in Rom - oder war sie schon hier und hatte es auf unerfindliche Weise vergessen, sich bei ihm zu melden? Varus setzte sich und sah Metellus an.

"Tut mir leid, aber ich weiß nicht, ob Arria schon in Tarraco angekommen ist... Und darf ich fragen, was der Grund für deine nette Einladung ist? Ach ja, deine Briefe werden schnellstmöglich versandt."

• Anscheinend war er etwas überrascht. Nur wußte ich nicht, ob es daran lag, dass ich der Sohn des Proconsuls bin, oder daran, dass ich seine Tochter bereits kennengelernt hatte.

"Nun, sie ist schon hier! Ich hatte sie im Officium des Pontifex kennengelernt! Und ihr seid neu hier in Tarraco. Du bist Praefectus Vehicolorum, kein unwichtiger Posten und da werden wir, mein Vater mit eingeschloßen, viel mit dir zutun haben. Und auch deine Tochter ehrt diese Provinz durch ihr Priesteramt. Was soll ich also noch mehr zu der Begründung sagen?"

• "Ah....gut, dann danke ich dir zum Einen für die Mitteilung, dass meine Tochter in Tarraco angekommen ist - und zum anderen für die Einladung. Wir kommen gern", sagte Varus schmunzelnd und nickte erfreut.
    "Gut, ähm....kann ich dir sonst noch irgendwie weiterhelfen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!