"Ah..." sagte Varus lächelnd.
Er nahm die Briefe entgegen und legte sie auch zwei Stapel, getrennt nach den Zielprovinzen. Er nickte und wandte sich dann wieder seinem Kunden zu.
"Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"
[Officium] Praefectus Vehiculorum Titus Petronius Varus
-
-
Eudoxa tat das nötige bis sie einen Brief angeben konnte.
"Nach Rom. Das Geld wurde angewiesen, bitte vermerkt den Rest, ich werde jetzt wohl täglich kommen."Der Patrizierin Flavia Livilla, einzige Lebende Frucht aus dem Schoße des Trajan.
Villa Flavia Felix, Rom.
Über das Verzeihen.Mein geliebter Schatz,
voll des Hasses und der Liebe auf Deinen Bruder Sextus ist mein Herz, hat er doch Schande über die Familie gebracht, so ist er doch von unserem Blute. Sein vergiftetes Herz muss unheilbar krank gewesen sein und ich seine Mutter konnte es weder sehen noch heilen. Warum? War es so wichtig dem Reiche zu dienen? Ginge der Sohn nicht vor dem Dienst am Staat? Musste ich als Quaestor Principi dem Kaiser dienen? Müsste ich als Legatus Augusti dienen? Meine Zeit allzeit dem Imperium widmen? Euch vernachläßigen um Aedilis Curules zu sein? Oder Magister Memoriae? Praeceptor? Subauctor? Damiatrix? Auch andere hätten Spanien regieren, ander hätten als Praetor Urbanus für Rom Recht sprechen können. Warum musste ich es tun?
Mein geliebter Schatz, ich tat es weil ich diesen Staat liebe, den Kaiser liebe, weil ich Römerin bin. Verzeih mir wenn Du kannst.
Deine Mutter
Messalina -
"Nach Rom, gern. Als Normal- oder Eilbrief? Täglich? Nun, wenn das dein ernst ist, so würde ich dir eine Wertkarte empfehlen", sagte Varus.
Sim-Off: Das kommt dich billiger. Du hast 500 Sz überwiesen. Für eine Familienwertkarte im Wert von 500 Sz müsstest du 450 zahlen.
-
"Normalbrief. Meine Herrin hat alle Zeit der Welt."
Sim-Off: Danke für den Hinweis. Wir machen das dann so.
-
Valeria trat in das Officium ein und erblickte einen Mann, der sie an Arria erinnerte. Kein Wunder, Varus war schließlich ihr Vater. Sie lächelte und nickte zur Begrüßung.
"Vale! Ich habe hier einen Brief...." sagte sie und zog ihn aus der Tasche.
Rector Scholae Atheniensis
Aelia Adria
Schola Atheniensis, RomaSalve Adria,
ich hoffe, du bist wohlauf!
Ich schreibe dir, weil ich dir unter anderem gern einen Vorschlag machen möchte. Du erinnerst dich sicher, wie wir über die Einweihungsfeier der Schola hier in Tarraco sprachen. Mir kam diesbezüglich eine neue Idee, die ich dir gern unterbreiten würde.Die Augusta wird demnächst der spanischen Provinz einen Besuch abstatten und ich dachte mir, dass wir sie vielleicht als Ehrengast laden könnten? Zudem würde ich gern den Curator aus Germanien, Duccia Britannia, laden und ich würde mich ebenfalls freuen, wenn du selbst kommen könntest.
Des weiteren ist hier in Tarraco ein neuer Verein gegründet worden, das Collegium cultus humanitatisque Hispania, von dem du vielleicht schon gehört hast. Ich dachte mir, dass es von Vorteil sowohl für die Schola als auch für den Verein wäre, wenn man zusammenarbeiten würde. Dies schließt beispielsweise die Zusammenlegung der Bibliotheca Tarracos und der der Schola ein. Es gibt sicher noch einige andere Dinge, die man gemeinsam für die Bildung der Bürger tun kann. Hierzu würde ich gern deine Meinung erfahren.
Ansonsten läuft in der Schola alles bestens; Apollonius von Samothrake arbeitet sich zur Zeit durch die Prüfungen des Cursus Medicinae. Er lässt dich grüßen und würde gern erfahren, wie es mit seiner Entlohnung aussieht.
Ich hoffe, dass es dir gut geht und ich bald eine Antwort erhalte.
Vale bene![Blockierte Grafik: http://img397.imageshack.us/img397/5344/scholacuratorvaleria7ue.gif]
"Als Eilbrief bitte. Und den Betrag bitte von der Wertkarte der Schola abziehen. Vielen Dank! Vale..."
Valeria verließ das Officium. -
"In Ordnung!" sagte Varus und nickte.
"Die Zustellung dauert 3-5 Tage, von jetzt an gerechnet. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"Sim-Off: 50 Sz werden rücküberwiesen und die Wertkarte angelegt. Gern gesehen!
***************************
Re: An einem anderen TagVarus nahm den Brief entgegen und hatte nicht einmal zeit, etwas zu erwidern, weil die junge Frau auch schon gleich wieder fort war... Er zuckte mit den Schultern und schüttelte den Kopf.
-
Diesmal hatte Valeria einen Laufburschen geschickt, der zunächst die wichtigen Gäste aus Rom und Italia einladen sollte, ehe er die Aushänge in der Stadt verteilen sollte. Er klopfte, wartete auf ein Herein und trat dann ein, im Gepäck drei Briefe.
"Salve! Ich habe drei Briefe, zwei nach Italia und einen nach Germania. Als Eilpost bitte; und von der Karte der Schola abbuchen."
Augusta Imperii Romani
Palatium Augusti
Roma, ItaliaSalve, meine Kaiserin!
Im Namen der Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis möchte ich Euch als Ehrengast zur Einweihungsfeier der Schola Hispaniae mit Sitz in Tarraco laden. Die Feier wird während Eures Aufenthaltes in der Provinz stattfinden, genauer gesagt am NON IAN DCCCLVI A.U.C. (5.1.2006/103 n.Chr.) in den Räumlichkeiten der Schola stattfinden. Für Euer leibliches Wohl ist natürlich gesorgt; ebenso wie das Eurer Gefolgschaft und allen anderen Gästen.
Bitte teilt mir baldestmöglich mit, ob Ihr der Einweihungsfeier beiwohnen werdet.
Hochachtungsvoll
[Blockierte Grafik: http://img397.imageshack.us/img397/5344/scholacuratorvaleria7ue.gif]
Rector Schola Atheniensis
Aelia Adria
Roma, ItaliaSalve Adria!
Danke für die schnelle Antwort. Gern organisiere ich die Feier und ich danke dir für dein Vertrauen. Sie wird am NON IAN DCCCLVI A.U.C. (5.1.2006/103 n.Chr.) in den Räumlichkeiten der Schola stattfinden und auch wenn du bereits angedeutet hast, dass du nicht kommen wirst, möchte ich dich herzlich einladen.
Was den Verein angeht, so ist die erste Sitzung vier Tage nach der Einweihungsfeier der Schola. Sollten auf diesem Treffen konkrete Vorschläge kommen, wie sich die Schola beteiligen könnte, werde ich dich darüber informieren.
Lass es dir gut gehen!
[Blockierte Grafik: http://img397.imageshack.us/img397/5344/scholacuratorvaleria7ue.gif]
Curator Venusia Duccia Britannia
Schola Germaniae
Mogontiacum, GermaniaSalve Britannia!
Im Namen der Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis möchte ich dich zur Einweihungsfeier der Schola Hispaniae mit Sitz in Tarraco laden. Die Feier wird am NON IAN DCCCLVI A.U.C. (5.1.2006/103 n.Chr.) in den Räumlichkeiten der Schola stattfinden. Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt.
Bitte teile mir baldestmöglich mit, ob du zur Einweihungsfeier kommen wirst, damit ich mich um eine Bleibe während deines Aufenthaltes kümmern kann. Ich bin gespannt, dich kennenzulernen!
Vale bene!
[Blockierte Grafik: http://img397.imageshack.us/img397/5344/scholacuratorvaleria7ue.gif]
"Vale!" rief der Junge und lief aus dem Officium.
-
Varus hatte kaum aufgesehen, da hatte der Junge die Briefe auch schon auf den Schreibtisch gelegt, seinen Text heruntergerasselt und war wieder verschwunden. Er schüttelte den Kopf. Die Jugend!
-
Licinius betrat das Officium des Praefectus Vehiculorum von Hispania.
"Salve Petronius Varus hast du Post für die Provinz Germania?"
-
"Salve Colonus Petronius, ein Brief nach Rom der einen zweiten enthält, ich bezahle natürlich beide."
ANTE DIEM III NON IAN DCCCLVI A.U.C. (3.1.2006/103 n.Chr.)
Dem Magister Memoriae Marcus Claudius Constantius.
Villa Claudia, RomVale Magister Memoriae,
sicher, ja zweifellos wisst ihr von der Ungnade in die ich fiel und von dem Verfahren gegen mich, das ihr diese Zeilen lest zeigt mir aber das mein Lebensfaden noch nicht ganz abgeschnitten ist. Beiligend findet ihr einen Brief an den Kaiser und meine Bitte diesem dem Imperator vorzulegen wenn mein Verfahren beendet ist.
Vale Messalina
ANTE DIEM III NON IAN DCCCLVI A.U.C. (3.1.2006/103 n.Chr.)
Dem Imperator des Imperium Romanum, Deus et Dominus Lucius Ulpius Iulianus,
Über den Magister Memoriae an die kaiserliche AdministrationMein Kaiser,
wenn ihr diese Zeilen lest, seht ihr vergangene Ereignisse vielleicht mit anderen Augen, denn die Praetorianer werden bei ihren Ermittlungen in meinem ganzen Leben kein böses Wort über Euch und die Euren gefunden haben. Sicher stellten sie auch fest das ich meinen Sohn Zeit seines Lebens in additionem kaum ein Jahr sah und seine Erziehung stets in der Hand anderer lag. Deswegen kam ich ja zu euch, was ich wegen der Gefahr in die ich euch brachte zutiefst bereue. Das Exil wählte ich, weil diese Ermittlungen geschehen mussten um meinen Ruf als stets getreue Dienerin des Imperiums Romanum wiederherzustellen ohne einen Prozess führen zu müssen der niemandem genutzt sondern den meisten nur geschadet hätte. Bitte haltet mich nun nicht weiter von meinem geliebten Rom fern, sondern ruft mich heim.
Vale Messalina -
Varus sah auf, als Licinius eintrat. Er sah den anderen freundlich an.
"Salve Licinius! Das ist aber schön, dass du vorbeischaust! Nein, momentan habe ich nur Post nach Italia, aber nett dass du fragst. Wie geht es dir so?"*****************
Re: Messalina
"Salve..." sagte Varus, der etwas überrascht über den Namen war, den die Frau dort vor ihm benutzte. Doch er zuckte nur innerlich mit den Schultern und nahm die beiden Briefe entgegen.
"Ah, beide an den Kaiserhof? Nun, dann musst du nur einmal zahlen. Eilbrief oder Normalbrief - und wenn du mir deinen Namen verrätst, kann ich nachsehen, ob du eine Wertkarte besitzt, von der wir den Betrag abziehen können."
-
"Mein Name ist Messalina. Meine Leibsklavin Eudoxa hat bereits das Geld für mehrere Briefe hinterlegt. Im übrigen reicht Normalbrief."
-
"Ah, stimmt! Gut, ich werde die 5 Sesterzen von deiner Wertkarte abziehen. Der Brief ist dann in ein paar wenigen Tagen in Rom", sagte Varus und nickte. Er nahm den Brief, der einen zweiten enthielt, entgegen und legte ihn auf den Stapel des Postausgangs nach Italia.
"Kann ich sonst noch etwas für dich tun, Messalina?" -
"Ihr könntet mir eine Quittung schreiben, vielleicht kann ich sie ja von der Steuer absetzen."
-
Der Centurio betritt den Raum und schaut den Mann hinter dem Tresen an.
"Salve Legat. Ich würde gerne diesen Brief hier ..... "
Legt ihn vor.
" .... an den Palast senden lassen."
ANTE DIEM III NON IAN DCCCLVI A.U.C. (3.1.2006/103 n.Chr.)
Imperator des Imperium Romanum, Lucius Ulpius Iulianus,Renuntium
Salve Augustus,
ich melde Dir, dass ich und Dein Bruder, der hochgeschätzte Decimus Ulpius Probus Tarraco erreicht haben. Deinem Wunsch folgend werden wir uns nach Roma einschiffen.
Man rechne dort mit unserer baldigen Ankunft.
Die Angelegenheiten in Italica wurden weisungsentsprechend umgesetzt.
Vale.
Marcus Helvetius Geta
CEN - COH PRAE -
Re: Messalina
Varus zog eine Augenbraue hoch und betrachtete Messalina einen Moment lang.
"Ich kann dir leider keine Quittung ausstellen, da du ja eine Wertkarte besitzt und der Betrag davon abgezogen wird. Außerdem glaube ich kaum, dass es sich von der Steuer absetzen lässt. Tut mir leid. Aber eine andere Frage: Du schreibst 'Magister Memoriae, aber der Brief ist an die Villa Claudia adressiert - soll er dort hin oder zum Kaiserpalast geliefert werden?"**********************
Re: Cen Coh Prae
Legat? Varus zuckte mit den Schultern und nickte seinem Gegenüber zu.
"Ein Brief an den Kaiser, natürlich. Eil- oder Normalbrief?"Er wunderte sich schon etwas, dass die Praetorianer nun so wichtige Post mit dem CP versendeten, also fraget er vorsichtshalber mal nach.
"Verzeih mir, aber warum nutzt du nicht einen der Equites Singulares der Prätorianergarde? Die Post würde rascher ankommen." -
"Normalbrief, wenns recht ist.
Sicher, die Equites wären schneller, aber mein .... Kunde ..... wünscht es eben so. Ich konnte ihn gerade noch überredet überhaupt einen Brief zu schreiben. Alles unnötige Geldverschwendung."
-
Varus nickte. Der Kunde war König, also würde er sich hüten, sich in etwas einzumischen, was ihn nichts anging.
"Ein Normalbrief. Das macht 5 Sesterzen, mein Herr. Der Brief wird den Palast dann in einigen Tagen erreichen. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"
Sim-Off: WiSim Konto 1225!
-
"Danke. Das Geld wird in eurem Bankfach deponiert werden.
Du könntest mir sagen, was dieser Auflauf in der Stadt zu bedeuten hat?"
-
Varus nickte.
"Die Augusta befindet sich zur Zeit in der Stadt. Soweit ich weiß, ist sie unter anderem Ehrengast der Schola Hispaniae; die Aushänge sind in der ganzen Stadt zu finden."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!