[Officium] Praefectus Vehiculorum Titus Petronius Varus

  • Rediviva Helena
    Casa Matinia
    Roma


    Salve Helena!
    Eben war Marcus Decimus Mattiacus im Officium wegen einer Bestattungszeremonie. Leider musste ich ihn abweisen, da ich selbst diese Riten nicht vollführen kann und darf. Nun wollte ich fragen, wann du zurückkommst, um es ihm mitzuteilen.


    Vale bene!
    Arria

  • Zitat

    Original von Titus Petronius Varus


    Varus grüßte den Mann zurück und nahm dann den Brief entgegen, ebenso wie die 20 Sesterzen.
    "Eilbrief, nehme ich an", sagte er nickend.
    "Geht schnellstmöglich heraus. Gibt es sonst noch etwas, das ich für dich tun kann?"



    Nein danke, das war alles.


    Er nickte freundlich und verließ dann das Officium.

  • In einer freien Minute, in der sich Lucilla von der ganzen Familie absondern kann, sucht sie das Officium ihres hispanischen Kollegen auf um ihren Brief abzugeben. Natürlich hätte sie auch Ambrosius vorbeischicken können, doch sie ist ganz froh, der bedrückenden Stimmung in der Casa Decima für eine Weile zu entkommen.
    Das Officium des Praefectus Vehiculorum findet sie natürlich auf Anhieb. Lange genug hat sie ja selbst hier gearbeitet.


    *Klopf klopf*

  • Ein Bote kam Geschwind vorbei und gab den Brief ab, zusammen mit dem Hinweis, 20 Sesterzen von der Karte des CD abzubuchen, denn das Dokument sollte als Eilbrief nach Roma gehen. Dann war er auch schon wieder weg, so schnell wie er gekommen war.



    Pontifex Hispania Rediviva Helena
    Casa Matinia
    Roma



    Salve Helena,
    dieser Brief erreicht dich als Eilbrief, weil ich ein dringliches Anliegen habe. Mein Verwandter Decimus Mercator ist verstorben. Er soll in Tarraco den Riten gemäß bestattet werden, doch aufgrund des Conventus findet sich kein Sacerdos, der diese Riten vollziehen kann.
    Ich ersuche dich und auch das Collegium Potificium nun mit der Bitte, Mercator selbst die letzte Ehre zu erweisen und die Riten zu vollziehen. Wenn nötig, auch mit Hilfe Arrias. Zusammen werden wir den Göttern und auch meiner trauernden Familia sicher Ehre machen. Ich wäre dir sehr verbunden, schnellstmöglich von dir zu hören.


    Vale bene,
    Valeria


  • Zitat

    Original von Titus Petronius Varus
    Als es klopfte, hatte Varus gerade das letzte abgenagte Hühnchenbein zur Seite gelegt und wischte sich den Mund ab.
    "Herein bitte", sagte er, sobald er geschluckt hatte.


    Lucilla tritt ein und lächelt als sie die Knochen auf dem Teller sieht. Zum einen beruhigt es sie, dass auch ihr Kollege in Hispania anscheinend nie zur Pause aus dem Officium hinauskommt, zum anderen sind es eindeutig Hühnerknochen und der Hühnerkonsum kann nie gut genug laufen.


    "Salve Varus."

  • Varus nahm auch diesen Brief an, strich den Wert auf der Karte durch und schrieb einen neuen darüber und legte den Brief in das Ausgangskörbchen. Ansonsten blieb ihm nicht viel mehr, als dem Boten hinterherzusehen, der, kaum dass er einige Worte gesprochen hatte, auch schon wieder fort war.

  • "Oh, salve Lucilla! Na, mit dir hätte ich aber am allerwenigsten gerechnet jetzt. Komm doch herein, setz dich! Was führt dich denn nach Hispania? Machst du Urlaub?"
    Varus grinste und stellte den Teller mit den unansehnlichen Knochen auf einen kleinen Beistelltisch. Hoffentlich hielt ihn Lucilla nicht für arbeitswütig, weil er in seinem Officium Mittagspause machte... :D

  • "Urlaub? Schön wäre es." Lucilla setzt sich mit einem schicksalsergebenen Lächeln auf die Kunden-Seite des Schreibtisches, was immer noch irgendwie komisch ist.


    "Mein Onkel ist verstorben und die gesamte Gens Decima hat sich einmal wieder zu einer Bestattung versammelt. Etwas anderes führt mich leider nur noch selten nach Hispania. Aber wie geht es dir? Läuft alles gut hier in Hispania? Mit Schnee dürftet ihr ja kaum Probleme haben. Ich sage dir, dieses Jahr ist der Winter im Norden wirklich extrem. Wir haben ständig Schwierigkeiten mit der Route nach Germania, den Weg über die Alpen versuchen wir schon gar nicht mehr."

  • "Aber der Weg zwischen Hispania und Italia ist ja zum Glück von Schnee nicht betroffen."


    Lucilla nestelt an ihrem Beutel herum, holt einen Brief heraus und legt ihn auf den Tisch. "Aber ich bin natürlich wegen eines Briefes hier. Einmal eilig nach Rom." Sie holt zwanzig Sesterzen hervor und schiebt sie Varus hin.


    Medicus Germanicus Avarus,
    Casa Germanica, Roma,
    Italia


    Liebster Medicus,


    Meine Reise nach Hispania verlief ohne Zwischenfälle und die Familie ist schon fast komplett versammelt. Allerdings fehlt ein Priester in Tarraco und die Bestättung zögert sich deswegen weiter hinaus. Der sinnlose Tod meines Onkels liegt über der Casa wie ein dickes, schweres Tuch und ich habe das Gefühl, darunter ersticken zu müssen. Es kommt mir so vor, als würde ich dieses Haus, welches so viele wundervoller Erinnerungen an meine Kindheit birgt, nur noch zu traurigen Anlässen betreten.


    Ich sehne mich zurück nach Rom, zu dir, der du den Schmerz und die Trauer von mir nimmst. Niemand ist hier, mit dem ich meine Freude teilen könnte, niemand, der nachvollziehen könnte, dass unser aller Leben, dass mein Leben weiter geht, weiter gehen muss. Es mag hart klingen, doch ich befürchte, dass ich bereits zu viele zu Grabe getragen habe um das Leben in seiner Schönheit nicht zu lieben. Denn was ist es, das uns selbst am Ende unserer Tage bleibt? Soll es die Erinnerung an lange Zeiten der Trauer und des Schmerzes sein, oder diejenige an Freude und schöne Tage? Wir bestimmen es selbst, und ich entscheide mich für Letzteres, denn ich glaube es ist dies, was auch unsere Ahnen sich für uns wünschen.


    Ich hoffe so sehr, dass es dir gut geht, und dass du wohlauf bist. Ich stelle mir vor, wie Paulus mit seinem dicken Knüppel bewaffnet vor deinem Cubiculum steht und über dein Leben wacht und dies beruhigt mich. Ich schließe meine Augen und sehe dich vor mir, doch ich habe Angst davor, meine Hand nach dir auszustrecken, denn ich würde nur merken, dass du nicht hier bist. Bitte passe auf dich auf.


    Die Götter mögen dich schützen. Auf bald,


    Lucilla

  • Lucilla wendet sich zum Klopfen um und will schon 'Herein' sagen, als ihr einfällt, dass es ja gar nicht mehr ihr Officium ist. Erwartungsvoll blickt sie wieder lächelnd zu Varus.

  • Sim-Off:

    Himmel Herrje, so viel los wenn man man nen Tag nicht reinschaut. :D Sorry ;)


    Zitat

    Original von Decima Lucilla
    "Urlaub? Schön wäre es." Lucilla setzt sich mit einem schicksalsergebenen Lächeln auf die Kunden-Seite des Schreibtisches, was immer noch irgendwie komisch ist.


    "Mein Onkel ist verstorben und die gesamte Gens Decima hat sich einmal wieder zu einer Bestattung versammelt. Etwas anderes führt mich leider nur noch selten nach Hispania. Aber wie geht es dir? Läuft alles gut hier in Hispania? Mit Schnee dürftet ihr ja kaum Probleme haben. Ich sage dir, dieses Jahr ist der Winter im Norden wirklich extrem. Wir haben ständig Schwierigkeiten mit der Route nach Germania, den Weg über die Alpen versuchen wir schon gar nicht mehr."


    "Oh, das tut mir sehr leid. Mögen die Götter ihn auf dem Weg ins Elysium begleiten", sagte Varus.
    "Nein, Schnee haben wir warhaftig keinen und das ist auch gut so. Es reicht schon, wenn mir Vortex immer die Ohren volljammert, wenn er wieder einmal nach Germanien muss. Und ich schicke lieber ihn als Venusia, du kennst sie ja, das Gezeter wäre kaum auszuhalten wenn sie sich verkühlt..."


    Varus grinste und zwinkerte Lucilla zu, als sie einen Brief aus der Tasche zog.
    "Wusste ich's doch, dass du mich nicht einfach so besuchen kommst", meinte er feixend und nahm den Brief an sich.
    "Italia also.... In Ordnung. Sag mal, ist das in Italia eigentlich auch so, dass manche Boten nur reinschneien, einem einen Brief samt Porto zustecken und gleich wieder verschwinden? Manchmal bleibt mir nicht einmal die Zeit, um 'salve' zu sagen, so eilig hat es so mancher in letzter Zeit...
    Ich hoffe, sonst läuft es gut bei euch?"


    Da klopfte es plötzlich und Varus konnte erkennen, dass Lucilla ihm beinahe die Arbeit abgenommen hätte. Er grinste sie breit an, sagte dann aber laut:
    "Herein bitte!"


  • "Bei uns ist es eher umgekehrt." antwortet Lucilla etwas leiser, da sie jeden Moment den Eintritt des nächsten Kunden erwartet. "Die meisten Personen scheinen schon mit dem Gedanken an ein Gespräch zu kommen. Und manche bekommt man sogar manchmal fast nicht mehr aus dem Officium."


    Sie dreht sich halb um, als die Tür aufgeht und sieht Aemilia. "Oh, salve Aemilia." Nach der Frau von Livianus tritt gleich noch ein Kunde ins Officium. Lucilla steht auf und wendet sich mit einem Lächeln an Varus. "Ich werde dich dann mal wieder deiner Arbeit überlassen. Als Angehörige des Cursus Publicus bin ich schließlich selbst dazu verpflichtet, die Briefbeförderung nicht unnötig aufzuhalten. Vielleicht schaue ich ein andermal noch vorbei, vale Varus."


    Mit einem Nicken geht sie an Aemilia vorbei und verlässt das Officium.

  • Aemilia erwidert Lucillas Nicken erstaunt und lächelt ihr kurz zu. Dann jedoch tritt sie rasch ein und sieht den Praefectus fragend an.
    "Salve, ich möchte einen Brief verschicken. Bin ich da hier richtig?"

  • Varus nickte dem Mann zu, der hinter der anderen Decima hereingeschlüpft kam, und wandte sich dann wieder an Lucilla.
    "Natürlich, Lucilla. Du bist hier immer willkommen. Ist immer wieder schön, ein bisschen mit dir zu plaudern. Vale!"


    Varus sah Lucilla nach und ließ den Blick dann zu Aemilia schweifen. Er deutete auf den Sessel, aus dem Lucilla eben aufgestanden war.
    "Ja, da bist du hier richtig. Setz dich doch. Wie kann ich dir denn helfen?"

  • Sim-Off:

    Sorry, ich reise sowieso gleich nach Roma ab und deswegen hat sich der Brief erledigt.


    Brutus war ein sehr ungeduldiger Mensch, deswegen verließ er das Officium wieder. In der Zeit konnte er etwas Trinken gehen. So eilig war der Brief nicht.

  • Zitat

    Original von Titus Petronius Varus
    Varus sah Lucilla nach und ließ den Blick dann zu Aemilia schweifen. Er deutete auf den Sessel, aus dem Lucilla eben aufgestanden war.
    "Ja, da bist du hier richtig. Setz dich doch. Wie kann ich dir denn helfen?"


    Aemilia atmet erleichtert auf, dass sie den richtigen Raum gefunden hat. =) Sie drückt sich an Lucilla vorbei und lässt sich in den angebotenen Sessel plumpsen. Dann kramt sie ihren Brief hervor und legt ihn auf den Tisch.
    "Da. Der Brief müsste nach Rom..."
    Fragend sieht sie Varus an.
    "Was kostet das?"


    An die Flaminca Minervae Tiberia Claudia,
    Regia des Cultus Deorum,
    Roma


    Salve Pontifex!


    Die Liste der größeren Tempel Roms konnte nun endlich vervollständigt werden und liegt diesem Schreiben bei. Es tut mir leid, dass das ganze so lange gedauert hat, doch die Kontrolle von ganzen 74 Tempeln braucht eben ihre Zeit. Die Gebäude werden alle von den Priesterschaften sorgfältig betreut und befinden sich in gutem Zustand. Nur fünf von ihnen wiesen einige Mängel auf.


      [*]Der Tempel des Apollo Medicus im Circus Flaminius hat leichte Witterungsschäden an der dem Fluss zugewandten Seite.
      [*]Im Tempel der Iuno Sospita auf dem Palatin fand sich eine schadhafte Säule, welche sich jedoch mit geringem Aufwand reparieren lassen wird.
      [*]Auf dem Forum Romanum weist der Tempel des Iupiter Feretrius et Statoris im Eingangsbereich, vor allem an den Treppen und Säulen, durch die hohe Frequentierung leichte Abnutzungschäden auf.
      [*]Größerer Reparaturbedarf besteht nur beim Mars-Ultor-Tempel, dessen Renovierung allerdings schon in Planung ist.
      [*]Das Dach des Tempels der Venus Genetrix ist leicht beschädigt und sollte bald ausgebessert werden.


    Die weiteren inspizierten Tempel habe ich noch einmal in einer Liste zusammengefasst und angefügt. An ihnen war nichts auszusetzen. Ich hoffe, dass die Arbeit nicht umsonst war und weitere Früchte tragen wird.
    In diesem Zusammenhang muss ich nun leider noch ein weiteres Thema ansprechen. Aus persönlichen Gründen werde ich mich in die Provinz Britannia zurückziehen. Daher bitte ich darum, mich aus dem Cultus Deorum zu entlassen, weil ich meiner Arbeit dort leider nicht weiter nachgehen kann.


    Danke für alles!


    Aemilia




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!