Das Wandern ist des Jünglings Lust?

  • Eher weniger. Zumindest des Jünglings Maximian. Der war vom ganzen Gelerne genervt und suchte auf dem Forum nach ein wenig Abstand von allem. Gleich zu Beginn ging er an einen Stand, an dem er sich ein paar lukanische Würste kaufte, damit zumindest der Hunger schonmal beseitigt war. Kauend schlenderte er dann weiter, mal rechts an einen Stand, dann mal links, auf der Suche nach ein wenig Abwechslung.


    Sim-Off:

    Wer mag, der darf. ;)

  • Livilla sah sich auf dem Markt von Tarraco um. Zugegeben, hier hatte sie noch nicht gelebt und auch die neue Arbeitsstelle schien äußerst lukrativ zu werden. Ihren Körper verhüllte sie mit einem langen Umhang, wie sie es in der Öffentlichkeit eigentlich immer tat. Ihre Arbeit und das Schlendern über das Forum waren getrennte Dinge und nicht jeder musste ihr ihren Beruf sofort ansehen.


    Gedankenverloren lief sie dahin und stoppte noch rechtzeitig, um nicht in den Rücken eines jungen Mannes zu laufen, der wohl auch nicht wusste, was er tun sollte, so dass sie ihn einfach ansprach.


    "Salve", lächelte sie und gesellte sich neben ihn, so dass sie kein Gespenst hinter dem Rücken eines anderen wäre.

  • Sim-Off:

    :D


    "Salve", sagte Maximian überrascht, als er die Frau neben sich stehen hatte und freundlich anggeguckt wurde. Da sie keine Anstalten machte weiterzugehen, erklärte auch der Decima seinen Spaziergang für kurzzeitig unterbrochen und kaute die lukanische Wurst herunter.
    "Bin ich dir vor die Füße gelaufen?", fragte er und lächelte schief.

  • Livilla blickte in das Gesicht eines jungen Mannes, als er sich zu ihr drehte. Wirklich ein bildhübscher junger Kerl, jünger als sie wohl. Und nach seiner Kleidung zu urteilen auch nicht gerade arm. Er wäre sicherlich ein Interessanter Kunde. Sofort dachte sie wieder an ihr Geschäft, schob es aber beiseite. Es war wohl ein wenig unpassend, ihn sofort in diese Richtung abzustempeln.


    "Entweder das oder ich habe zu viel geträumt. Sagen wir, ein bisschen von beidem", zwinkerte sie und lächelte ihn liebreizend an.




    Sim-Off:

    Nein, ich hab nicht vor, Valeria Konkurrenz zu machen *von vorne herein ausschließ*

  • "Gut, dann verzeih, dass ich dir bei denen Tagträumen dazwischen gelaufen bin."
    Maximian zwinkerte der jungen, hübschen Frau, die zweifelsohne nicht zu der reichen Bevölkerungsschicht gehörte zu und streckte ihr dann die Hand vor.
    "Decimus Maximian. Und du bist?"

  • Livilla lachte leicht und nahm dann seine Hand.


    "Livilla", antwortete sie und drückte seine Hand, die im Gegensatz zu ihren Fingern warm war. "Sind die Decima nicht im Senat?", fragte sie. Ein wenig Ahnung hatte selbst sie vom römischen Imperium, auch wenn sie sich nicht übermäßig dafür interessierte.

  • "Nur Livilla? Oder magst du mir deine Familienzugehörigkeit nicht verraten?", hakte Maximian nach, auch wenn er schon glaube eine Peregrina oder etwas ähnliches vor sich zu haben.
    "Richtig", sagte Maximian und nickte zur Untermalung, während er ihre Hand wieder losließ. "Mein Vater ist Senator und einer meiner Vettern zweiten Grades ist es ebenfalls."

  • "Nur Livilla", bestätigte sie und lächelte ihn freundlich an. "Ich bin nirgends und überall zu Hause. Und es ist auch ganz gut, keiner Familie anzugehören, da gibt es keine Bindungen an irgendwelche Regeln. Ich kann tun und lassen, was ich möchte", antwortete sie und zeigte auf eine ruhigere Ecke des Forums. "Was hältst du davon, wenn wir uns dort weiter unterhalten?"

  • Mäxchens Blick ging in die Richtung, in die Livilla gedeutet hatte. Er nickte, die Abwechslung war ihm sehr willkommen. Er hätte ja eh nichts mit seiner Zeit anzufangen gewusst, außer sein Taschengeld für etwas Essbares zu verprassen. Gemeinsam gingen sie dort hinüber und setzten sich auf einen Absatz.
    "Und was tut eine Nur-Livilla so den ganzen Tag, wenn sie gar keine Familie hat? Das stell ich mir doch sehr... nun... einsam und müßig vor."
    Interessiert musterte er ihr Gesicht, das nicht viel älter sein konnte als das seine, das ihm dabei plötzlich irgendwie bekannt vorkommt.

  • Livilla ging neben ihm her und beobachtete ihn aus den Augenwinkeln.


    "Ich schlage mich schon durch, kein Angst. Als Frau findet man immer einen Weg und die Männer freuen sich", zwinkerte sie und schloss ihren Umhang wieder, dessen Verschlussband sich gelockert hatte.

  • Zitat

    Original von Livilla
    Livilla ging neben ihm her und beobachtete ihn aus den Mundwinkeln.


    Sim-Off:

    :huh: :huh: :huh: Oha! 8o


    Damit festgehalten wird :D ;)


    Maximian fühlte sich von ihrem Mund beobachtet. Nee, fühlte er sich nicht. Er bekam gar nicht mit, dass ihr Mund ihn musterte, von ihren Augen ganz zu schweigen. Den verrutschten Mantel hatte er auch nicht mitbekommen, denn er hatte fast die lukanischen Würste fallen lassen.... ;) :P
    Ihre letzte Bemerkung hingegen fiel ihm auf. Die Männer freuen sich? Wie hatte sie denn das jetzt gemeint? Der Gedanke, dass sie eine Lupa sein könnte, kam ihm noch gar nicht.
    "So? Viele Wege kann es da aber nicht geben", sagte er nachdenklich.

  • Wieder lachte Livilla. Ihre ersten Tage in Tarraco gefielen ihr sehr gut.


    "Bist du dir da sicher, Decima Maximian? Eine Frau kann von einem Mann alles bekommen, was sie will, sie muss nur wissen wie", zwinkerte sie und lehnte sich an eine kühle Wand.

  • Maximian musterte die junge Frau mit einer skeptisch hochgezogenen Braue, aber nicht mit abwehrendem Blick.
    "Decimus, wenn ich bitten darf", verbesserte er sie und zwinkerte ihr dann grinsend zu. Anschließend kratzte er sich am Hals. Würde sich sein erster Gedanke bewahrheiten?
    "Sicher, das bezweifel ich nicht. Hmmmm.... lass mich raten: Du verdienst dir damit sogar dein täglich Brot."

  • Livilla sah ihn kurz an, als er sie verbesserte und nickte. Ein dummer Fehler.


    "Wenn du so willst. Aber es macht auch Spaß, Männer zappeln zu lassen", antwortete sie und grinste ihn frech an. Sie besah ihn sich noch einmal genau. Er war wirklich verdammt jung, aber interessant, keine Frage. Ob er noch unschuldig war?

  • Maximian lachte und sützte sich auf einen Arm, der hinter seinem Rücken auf dem Absatz platziert war. Wie sie ihn ansah, entging ihm nicht.
    "Naja, ob das den Männern so einen großen Spaß bereitet...", merkte Maximian nur an und erinnerte sich wieder an die lukanischen Würste, von denen er ein paar gekauft hatte. Er bot Livilla eine an und nahm sich selber dann eine, wohl die letzte.
    "Warum tust du das? Ich meine... Wenn du von einem Mann alles bekommen kannst, warum suchst du dir dann nicht irgendeinen vermögenden und veranlasst ihn, dich zu ehelichen?", fragte er kauend.

  • Livilla nahm sich eine der Würste und biss ab, kaute und schluckte schließlich, ehe sie auf seine Frage antwortete.


    "Ich liebe meine Freiheit. Wenn ich nicht fest vergeben bin, dann kann ein Mann keine Ansprüche auf mich erheben und ich kann tun und lassen, was ich will. Außerdem musst du erst einmal einen wohlhabenden, einflussreichen Mann finden, der eine Peregrina ehelicht", fügte sie zwinkernd hinzu und strich sich eine Haarsträhne zurück.

  • Maximian nickte, auch wenn er nicht ganz verstand und winkte dann ab, als ihm etwas einfiel.
    "Das geht sowieso gar nicht... Also, kein römischer Bürger dürfte eine Peregrine ehelichen, fällt mir da gerade wieder ein. Wahrscheinlich ist es deshalb so schwer so einen ausfindig zu machen."
    Maximian zwinkerte auch und besah sich das junge, hübsche Ding verstohlen ein wenig genauer. Ablenkend schluckte er den letzten Happen und sagte kauend:
    "Dann hast du also niemanden hier? Woher stammst du?"

  • Livilla lächelte ihn an und lehnte auch ihren Kopf zurück, suchte den Himmel nach irgendetwas ab.


    "Was verstehst du unter niemanden haben? Dass ich keine Familia hier habe? Ja, dann ist es wohl so. Und woher ich komme? Von nirgendwo und überall, das habe ich Balbus auch gesagt. Ich gebe solche Dinge nicht gerne über mich preis. Wenn du sagst, ich stamme aus Germanien, dann ist es so, bin ich für dich eher jemand aus Brittania, dann ist das ebenso in Ordnung, wie wenn ich aus dem Osten stammen soll", antwortete sie nachdenklich.

  • Maximian hob skeptisch eine Augenbraue an und hatte plötzlich ein kleines Steinchen zwischen den Fingern, das er bearbeitete.
    "Nun, wie eine aus dem Osten siehst du nicht aus. Die Farben der Menschen sind dort meist etwas kräftiger, gelblicher und die Gesichter haben seltsame Formen, lehrt mein Hauslehrer mich. Schon eher könntest du Germanin sein. Wenn du mir schon nicht sagen willst, woher du kommst, sagst du mir dann vielleicht, wie es dort ist? Oder weißt du das gar nicht mehr?"
    Fragend sah er sie anschließend an.
    "Sagtest du Balbus? Ich kenne einen Prudentier, der Balbus heißt. Er ist der Regionarus. Woher kennst du ihn?"

  • Livilla blickte ihn nachdenklich an und zuckte schließlich mit den Schultern.


    "Ich könnte viele Orte meine Heimat nennen, aber keiner hat mir recht gefallen. Es gab immer etwas, was mich störte, ganz davon abgesehen, bin ich ruhelos. Ein paar Jahre hier, ein paar dort, aber mehr nicht", antwortete sie ruhig und wiegte leicht mit dem Kopf, ehe sie ihn angrinste. "Ich habe ihn nach einer Arbeitsstelle gefragt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!