Unterricht für Decima Valeria

  • Valeria machte große Augen. Helena und Iuno dienen? Sie schmunzelte.
    "Ach....so ist das... Und ich dachte schon, du lachst mich aus!" grinste sie.
    "Naja, also...ich bin mir uneins mit mir selbst. Iuno wird noch eine tragende Rolle in meinem Leben spielen, sowohl für mich als auch für mein Kind. Deswegen bin ich mir nicht sicher. Würdest du es mir denn zutrauen, eine Sacerdos der Iuno zu werden? Oder mache ich dir und deiner Karriere damit einen Strich durch die Rechnung?"

  • "Meiner Karriere? Ich bin nicht wegen meines Rufes Pontifex Hispania sondern weil ich den Göttern in jeglicher Weise dienen möchte!"


    zwinkerte ich ihr zu.


    "Naja, ich hatte mich zum Danke an Iuno entschieden ihrem Kult beizutreten. In meinem Leben hat sie mir vieles gegeben. Aber deshalb machst du mir keinen Strich durch die Rechnung. Es kann nur eine von uns wechseln und wenn du es unbedingt wünscht..."


    Vielleicht war es sogar besser wenn ich nicht jedem Tag an der geplanten Widmung meines Exmannes langlaufen musste... Aber ich konnte auch nicht riskieren dass ein Kult unbesetzt sein würde.

  • "Ja, natürlich. Karriere war das falsche Wort. Ich meine... Vielleicht... vielleicht möchtest du es ja auch gar nicht, dass ich diesen Platz einnehme."


    Von dem geplanten Tempel hatte sich nichts gewusst. Fast schon hatte Valeria in Kauf genommen, dafür nach Rom zurückzukehren. Aber wenn es nun in Tarraco die Möglichkeit geben sollte, Iuno zu ehren.... Und immerhin, Iuno war eine altrömische Göttin, Fortuna nicht. Hmmm....


    "Und ich mache dir da wirklich keinen Strich durch die Rechnung? Ich meine, immerhin scheinst du es doch zuerst vorgehabt zu haben.... Wie sieht es denn dann aus, wenn ich als kleine Discipula komme und mich umentscheide..."

  • "Ach, das macht nichts. Ich als Pontifex sollte lieber glücklich sein, dass man mir Arbeit abnimmt."


    lächelte ich, auch wenn ich ein wenig geknickt war. War Fortuna doch schon eine sehr alte Gottheit die ich allein schon wegen der langen Verehrung vorzog, so schuldete ich Iuno doch etwas. Vielleicht würde meine Schuld durch das Kapitol beglichen.


    "Das einzige was ich traurig finde ist, dass du dich so rasch umentscheidest. Ich hoffe, das kommt nicht noch einmal vor. Mir selbst ist es nicht wichtig, doch den Göttern gegenüber sollte man nicht so wankelmütig sein!"


    Naja egal war es mir nicht. Doch das durfte ich ihr nicht zeigen. Genausowenig durfte ich ihr jetzt 'nachgeben' denn allzu oft sollte man die Götter durch Kultwechsel nicht 'verspotten'.

  • Valeria runzelte die Stirn und nickte betrübt.


    "Ich entscheide mich nicht um, ich lege nur einen neuen Schwerpunkt", widersprach sie dann zaghaft.
    "Ich werde Fortuna trotzdem ehren und ihr opfern. Es ist nur...ich denke, ich bin bei Iuno etwas besser aufgehoben; nicht zuletzt deswegen, dass sie eine altrömische Gottheit ist. Aber es wird nicht mehr vorkommen, dass ich mich anders entscheide",
    sagte Valeria.
    Zumindest hoffte sie es.

  • "Naja, Fortuna ist in dem Sinne auch altrömisch. Sie wurde im Laufe der Geschichte nur mit Tyche gleichgesetzt, welche aus dem griechischen stammt!"


    lächelte ich, nickte dann aber.


    "Gut, wir werden dein Anliegen in Rom vorbringen, wenn wir dort sind. Was glaubtest du noch einmal können wir reisen? Ich müsste es wegen des Ius Iurandum wissen, denn ich glaube nicht dass Claudia allzu begeistert sein wird wenn du erst so spät kommst!"

  • "Hm", machte Valeria nur und nickte ebenfalls.
    "Ende des Monats, wenn der Cursus vorüber ist. Nächste Woche sind Prüfungen, also können wir danacj sofort los. Den Ius Iurandum habe ich auswendig gelernt und werde ihn schnellstmöglich ablegen. Helena, ich habe da noch eine andere Frage. Warum kümmert sich Claudia um alles? Sie ist Flaminca Minervae, richtig? Warum kümmert sie sich um die meisten Angelegenheiten. Ich dachte immer, das würde der Pontifex maior machen. Oder zumindest irgendein Pontifex..."

  • "Tiberia Claudia ist als Flaminca Minervae Pontifex. Ich trage den Titel zwar nicht als Mitglied des Collegium Pontificiums, aber es bedeutet soviel wie Oberpriester oder Spezialpriester, je nachdem.


    Claudia kümmert sich um das Meiste da ihr als Flaminca Minervae hauptsächlich die administrativen Aufgaben unterliegen und wir derzeit keinen Rex Sacrorum haben..."

  • "Also...wird man als Flaminca Pintifex? Oder trägt sie beide Titel? Und was ist, wenn es nun plötzlich andere Flamincae gibt? Also, rein theoretisch... Ich kann mir das alles gerade so nicht vorstellen. Hm. Aber lass uns ruhig mit dem weiteren Unterricht anfangen...."

  • "Das gesamte Collegium Pontificium besteht aus Pontifices, worauf sich ja der Name ableiten lässt. Pontifex ist einfach eine Bezeichnung. Gäbe es hier in Hispania ausreichend Priester gäbe es hier auch mehr Pontifices, die allerdings lange nicht an jene ehrwürdigen aus Rom heranreichen würden."


    Ich zwinkerte ihr zu. Es war schon sehr verwirrend, da hatte sie Recht. Ich entsann mich der Zeit ehe der Codex umgeschrieben wurde; Sie war zwar übersichtlicher aber auch schlecht organisiert gewesen.


    "Aber gut, was kannst du mir zur Vernichtung sagen?"

  • Ob des raschen Themenwechsels musste Valeria ersteinmal blinzeln und sich fragen, was um Himmels Namen ein Pontifex mit einer Vernichtung zu tun hatte. Verwirrung stand ihr im Gesicht geschrieben, doch dann lächelte sie, als ihr einfiel, was Helena damit meinte.


    "Bei der Vernichtung gräbt man die Opfergaben an die Götter nahe des Tempels in den Boden ein. Das macht man, wenn der Tempel keinen Platz mehr für weitere Opfergaben hat. Manche Leute verfluchen sich im Namen der Götter auch selbst für etwas, das sie getan haben, indem sie etwas rituell zerstören oder verbrennen."

  • "Bei dieser guten Erläuterung kann ich mich nur fragen, warum sich mein Freund Plinius Secundus in seiner Fibel nicht auch verkürzt ausgedrückt hat. Deine Erläuterung war wunderbar!"


    Ich sah sie prüfend an und beschloss etwas fieseres zu fragen:


    "Was glaubst du, warum die Vernichtung des Körpers eines Opfertieres ebenfalls unter Vernichtung fällt?"

  • "Oh..ähm...danke", sagte Valeria verdattert. Sie hatte die in der Fibel gewählten Worte ziemlich schwer zu verstehen gefunden, also hatte sie das einfach mit ihren Worten ausgedrückt - so, wie sie es verstanden hatte. Nun errötete sie etwas und suchte das mit einem Lächeln zu Überspielen.


    "Ich denke, weil man damit nicht nur das Tier tötet und den Göttern darbringt, sondern alles, was das Tier jemals war. Man opfert den Göttern seine Seele."
    Ob das nun gut oder schlecht geraten war, würde Helena ihr sicherlich gleich mitteilen. :D

  • "Hört sich gar nicht schlecht an!"


    zwinkerte ich.


    "Aber was ich eigentlich hören wollte: Die Innereien eines Opfertieres gehen immer an die Götter und gebühren allein ihnen, während das Fleisch zum Speisen bereitet wird. Und wenn zum Beispiel das Tier verbrannt würde, gäbe es ja auch keine Innereien mehr zum Opfern und mit deiner Variante kombiniert... Ich hätte mich klarer ausdrücken sollen!"


    grinste ich leicht. Ja, doch. Gelernt hatte Valeria auf jeden Fall.


    "Wie kann man Störungen bei einem Ritual vermeiden?"

  • "Ah, gut", sagte Valeria und kritzelte sich das auf die Abschrift der Fibel dazu, ehe sie sie wieder beiseite legte, um das Abfragen nicht zu beeinflussen.


    "Störungen bei einem Ritual..."
    Gallus hatte während der Opferung der Saturnalien Flöte gespielt!


    "Man sollte knozentriert und vorbereitet sein, ehe man ein Ritual durchführt. Beim Sprechen eines Gebets oder bei der Opferung ist es hilfreich, wenn jemand Flöte oder ein anderes Instrument spielt, damit man kleine, störende Geräusche nicht als solche wahrnimmt. Der Ritualleiter kann sich auch ein Stück seiner Kleidung über den Kopf ziehen."



    Sim-Off:

    bin erstmal schnell essen :D

  • "Richtig. Das Ritual darf durch absolut keine Geräusche stören lassen, es kann sonst ungültig sein. Das mit der Kleidung... Tut man dies hat man maximale Störungsfreiheit. Weißt du denn wie man das noch bezeichnet?"


    Ich sah sie fragend an.

  • "Ritus Patrius. Glaube ich."
    Oder wars doch Ritus Patritus? -.^


    "Naja. Aber...sieht das nicht ziemlich seltsam aus?" wunderte sich Valeria.
    "Ich denke, ein Priester sollte ein gewisses Etwas verkörpern. Mit Kleidung über dem Kopf wirkt er doch eher...naja, lächerlicher."

  • Ich nickte gedankenverloren und hörte selber gar nicht so recht was sie da sagte. In ungefähr nur das Richtige. Ich sah sie fragend an:


    "Sag ist es dir Recht wenn ich dir ein paar Tage freigebe? Ich habe noch mit Arria, der neuen Schülerin, Sachen durchzunehmen die du schon hattest und ich würde euch gerne zusammenlegen. Das macht es für uns alle interessanter.."

  • Helena kam ihr ziemlich abwesend vor. Und die Worte, die sie dann hörte, ließen Valerias Augenbrauen sich grübelnd zusammenziehen.


    "Hmm....nein, das ist nicht schlimm. Ich muss sowieso für den Cursus Medicinae lernen. Und es ist ja sicher auch viel einfacher für dich, wenn du nicht bei mehreren Schüler das Gleiche unterrichten musst..."


    Sim-Off:

    RL mehrere Tage oder nur "so tun als ob"?

  • Sim-Off:

    So tun als ob ;) Im gemeinsamen Unterricht sind die Tage dann ja schon verstrichen ^^ Nur momentan werd ich nimma soo oft on kommen und weg. div. Dingen bin ich auch immer so alle, dass ichs lieber zusammenlege.


    Ich sah sie erleichtert an.


    "Das ist gut, sehr gut sogar. Dann könnt ihr beiden euch gegenseitig unterstützen und ich in der eingesparten Zeit meine Memoiren ergänzen. Momentan ist sehr viel Arbeit da."


    Ich hielt kurz inne.


    "Wenn wir in Rom sind, erinnere mich daran dass ich noch vor das Gericht gehe. Ich schätze wir werden Livianus bitten, dass wir in seiner Casa unterkommen, oder?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!