Unterricht für Decima Valeria

  • Ich trat in einen Raum, der schon seit längerem unbenutzt war. Aber scheinbar wenigstens hier hatte Marcus für Ordnung gesorgt, die Staubschicht lag nicht zentimeterdick auf den Möbeln und so war es für den Unterricht ein annehmbarer Raum.


    Sim-Off:

    Einfach aus dem Grund damit mein Officium leer ist ;)

  • "Hmmm" machte Valeria und dachte an Alfidia, die wohl ein passendes Pferd für Minervina gewesen wäre. Sie würde fragen, wo sie Alfidia hingegeben hatten.


    "Ich denke, das ein Pferd kein Problem sein wird. Ich werde fragen, ob es in Ordnung geht, wenn wir eins stellen. Ich weiß auch schon, welches geeignet ist. Wann soll denn der Reitunterricht anfangen?"

  • Ich zog eine Braue hoch und sah sie erwartungsvoll an, als sie ihr furchtbar spannendes und nachdenkliches 'Hmm' machte.


    "Wann es dir am ehesten passt. Meinetwegen kann ich euch einander heute schon vorstellen und morgen geht es los. Ich richte mich da ganz nach dir!"

  • "Also wollen wir jetzt zu mir, damit ich dir Minervina einmal vorstellen kann? Aber gerne doch!"


    Ich lächelte. Minervina würde sich sicherlich sehr freuen, wenn sie davon hörte was sie bald lernen würde.

  • Valeria stand sogleich auf.
    "Alles klar, dann machen wir das doch mal. Ich bin wirklich gespannt, deine Tochter kennen zu lernen! Willst du sie nicht zu den Vestalinnen schicken? Ich war der Meinung, ich hätte mal etwas in der Richtung gehört..." sagte sie, während sie mit Helena hinausging.

  • "Ja, aber mittlerweile überlege ich auch ob ich sie nicht auch zu einem anderen Kult schicken sollte. Ich glaube für eine Vestalin ist sie ein zu großer Wirbelwind. Ich werde erst die Virgo Vestalis Maxima aufsuchen und mit ihr darüber reden. Sonst werde ich sie vielleicht zu ihrer Tante schicken und sie zur Sacerdos Minervae oder Dianae ausbilden lassen."


    Ich stand auf und räumte grob auf.

  • Valeria wartete an der Tür darauf, dass Helena kam. Sie fragte sich, was sie da aufräumte, denn sie hatten praktisch nichts berührt außer den Sesseln, in denen sie gesessen hatten, und abgesehen von wenigen Staubkörnchen war der Raum sonst unangetastet. :D


    "Das kann ich jetzt so nicht beurteilen, aber du wirst sicher recht haben, wenn sie deine Tochter ist...." :D

  • Und da ich selbst erst ein wenig später auf dem Weg ins Officium kam, sah sei ein wenig beschämt, dass die Schülerin noch vor mir selbst hier war. In großen Schritten ging ich auf Valeria zu und begrüßte sie.


    "Guten Morgen Valeria!"


    lächelte ich und öffnete rasch die Tür um ihr mit einem Zwinken den Vortritt zu gewähren.

  • "Guten Morgen, Pontifex!" antwortete Valeria fröhlich und trat ein. Sie setzte sich und legte die ausgeliehene Fibel auf einen kleinen Tisch.
    "Ich hab sie abgeschrieben, danke noch mal. Und ich hab Petronia Arria getroffen. Sie ist nett. Wie kommt's, dass du sie auch unterrichtest?"

  • Auch ich schloss rasch die Tür hinter mir - na, da schien ja jemand richtig gut gelaunt zu sein. Ich begab mich zu meinem Platz und setzte mich.


    "Sehr gut. Und hast..."


    Doch sie erzählte eifrig weiter sodass ich sie lieber nicht unterbrach. Wäre ja auch unhöflich von mir gewesen. Ich grinste. Als sie fertig war schmunzelte ich:


    "Verzeih meine Unterbrechung. Arria? Ja sie ist sehr nett. Das Collegium Pontificium hat sie mir zugewiesen, da sie wegen ihres Vaters nach Tarraco ziehen musste."

  • "Ja, das hat sie mir auch erzählt. Das freutmich für dich. Aber musst du nicht jedes Mal das gleiche erzählen, wenn du uns unterrichtest? Ist bestimmt ermüdend."


    Valeria war schon ganz hibbelig, weil Helena sie wohl abfragen würde.

  • "Ich habe auch vor euch beide zusammenzulegen, sobald ich euch auf einer gewissen Basis habe und ich schätze in ein paar Tagen seid ihr das auch. Ich muss nur noch ein wenig warten. Aber du wärest bereit mit ihr gemeinsam zu lernen?"


    ich schmunzelte - meine Schülerinnen griffen mir voraus.

  • "Ja, warum nicht? Ich denke, dass wir uns anfreunden können. Wir haben uns nach dem Unterricht für das Stadtbad verabredet", sagte Valeria erfreut.


    "Sag mal Helena? Wenn man die Götter nach Wichtigkeit ordnen müsste, wer wäre dann wichtiger: Fortuna oder Iuno? Also, wenn man griechisch und römisch nicht unterscheiden würde. Wer ist wichtiger?"

  • Ich hob eine Braue an und schmunzelte leicht.


    "Ich würde Götter nicht nach Wichtigkeit unterteilen - eine jede Gottheit ist wichtig. Der Hauptgott bleibt freilich Iuppiter. Aber warum fragst du...?"


    Mir gefiel diese Art von Frage irgendwie nicht. Auch wenn ich seit ich den Bau des Kapitols plane mit dem Gedanken gespielt hatte den Kult zu wechseln: Allein aus Dankbarkeit zu dem Wege den Iuno mir offenlegte. Vorgestern Abend. Doch darüber hatte ich noch mit niemanden gesprochen und würde es auch weiterhin so halten.

  • "Weil....ich bin mir unsicher. Ich ähm..also Iuno ist die Ehegöttin, die über das Wohl der ungeborenen Kinder wacht und... Ach Helena, ich weiß einfach nicht, welche Göttin wichtiger ist für mich. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann muss ich das auch noch nicht wissen, oder?"
    Valeria hatte beinahe Angst, Helena zu offenbaren, dass sie sich nicht zwischen Iuno und Fortuna entscheiden konnte. Sie seufzte und ließ den Kopf hängen.

  • Ich betrachtete sie eine kurze Weile und ich versuchte das verdächtige Zucken meiner Mundwinkel zu unterdrücken. Doch ich schaffte es nicht lange und aus meinem Grinsen wurde ein Kichern.


    "Oh Valeria!"


    brachte ich nur hervor. Ich versuchte mich wieder zusammenzunehmen, atmete ein paar Mal tief durch.


    "Nein, noch ist es nicht allzu wichtig. Auch wenn ich es sehr schade für Fortuna finde, somit sollte ich es mir für meinen Wechsel besser überlegen. Eigentlich hatte ich ja den Bau eines Kapitols geplant in welchem ich selbst der Iuno dienen wollte, aber wenn ich später in dir eine zuverlässige Sacerdos haben werde..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!