Unterricht für Decima Valeria

  • "Ich kann ihm gern einen Brief schreiben und ihm mitteilen, wann wir kommen, sobald es absehbar ist", bot Valeria an.
    "Aber sag, warum willst du dem Gericht einen Besuch abstatten? Ist es eine ernste Angelegentheit?"



    Sim-Off:

    Ha, wusst ichs doch! :D :P

  • "Gut, ich wäre dir sehr dankbar wenn du das tun könntest. Es ist gut möglich dass noch ein paar weitere Leute mitkommen, also warte vorerst noch damit. Es hat sich inzwischen so ergeben, dass ich vor dem 5. Januar noch auf keinen Fall abreisen kann, also kann ich auch erstmal in Ruhe schauen wie ich die Reise organisiere."


    schmunzelte ich.


    "Ich muss vor das Gericht, wegen zweier Testamente."

  • "Oh....dann wird es wohl vor dem 9. auch nichts mehr, denn abgesehen davon, dass am 6. ie Augusta nach Tarraco kommen wird, sind wir beide zur ersten Versammlung des neuen Vereins geladen...."

  • "So?"


    ich sah sie überrascht an - warum hatte Metellus mir denn nichts davon gesagt? Ich seufzte.


    "Claudia wird mich umbringen. Das mit der Augusta ist ja mein Grund, denn ich werde für das Kaiseropfer da sein und außerdem wird sie in unserem Hause schlafen. darum bin ich gebunden. Dadurch dass ich Pontifex bin und im Hause des Proconsuls als seine Tochter lebe.."


    grinste ich. Ja, da waren wirklich noch mehr Pflichten als damals in der patrizischen Familie.

  • "Ja, ich habe als Curator der Schola eine Einladung erhalten. Und Aushänge sind auch gemacht worden", erklärte Valeria.


    "Das hört sich nach viel Arbeit an. Ich selbst plane, eine Einweihungsfeier für die Schola zu organisieren und die Augusta zu laden, sozusagen als Ehrengast. Noch ist es nur eine Idee; ich muss zuerst den Proconsul fragen und dann Adria einen Brief schicken und um Erlaubnis bitten. Aber ich bin zuversichtlich, dass das klappen wird. Es wäre eine gute Werbung für die Schola."

  • "Ja, durchaus. Aber wenn du möchtest kann ich es auch sehr gern für dich in die Curia bringen, dort besprechen wir der Tage was wir für die Augusta planen. Dein Vorschlag hört sich sehr gut an!"


    lächelte ich.

  • "Das ist lieb von dir, danke, aber ich möchte zuerst einmal selbst mit dem Proconsul darüber sprechen", sagte Valeria.
    "Meinst du, wir sollten der Flaminca einen Brief schreiben? Ich habe auch schon ein schlechtes Gewissen..."

  • Valeria überlegte, nickte dann langsam.
    "Ja, ich denke, der 15 Januar ist ein gutes Datum. Ich hoffe, dass ich bis dahin schon viel weiß. Ich denke, die Flaminca wird vielleicht mit mir reden wollen um zu sehen, ob ich die Ausbildung ernst nehme, was meinst du?"

  • "Zum Einen das und zum Anderen bist du bis dahin schon fast pürfungsreif also sollten wir dich bis dahin weit haben. Außerdem will sie sicherlich auch sehen wie ich als Lehrerin tauge."


    schmunzelte ich.


    "Also kümmerst du dich um Livianus und ich melde mich bei Claudia? Bei Livianus muss ich aber wie gesagt erst noch schauen wer mitkommt, bislang schätze ich sind wir 4 Personen."

  • "Du taugst eine Menge. Aber ich kann natürlich nicht vergleichen..." kicherte Valeria fies und erhob sich.
    "Abgemacht. Du nimmst die Flaminca in Angriff und ich Livianus. Und ich werde warten, bis du mir eine genaue Personenzahl nennen kannst, in Ordnung? Also sag einfach Bescheid. Wann findet der nächste Unterricht statt?"

  • "Wäre es dir in drei Tagen recht? Bis dahin bin ich mit Arria allemal so weit. Sie hat ein unglaubliches Hintergrundwissen und eigentlich muss ich nur nochmal sichergehen."


    ich verzog bei ihrem Kichern den Mund, doch dann grinste ich auch. So, keinen Vergleich. Na, ich würde ihr schon noch zeigen, dass sie keinen Vergleich brauchte um ein Urteil zu bilden :D

  • "Ja, das ist in Ordnung. Dann treffen wir uns in drei Tagen wieder hier...in diesem Raum?"


    Valeria runzelte die Stirn; Helena schien ja ganz fasziniert von Arria zu sein. Oder hatte sie das nur gesagt, um damit den Spott von eben zurückzugeben? Ha! Valeria hatte ihrer Lehrerin durchschaut! Breit grinsend stand sie nun vor ihr.

  • Ich hob eine Braue und sah sie, ebenfalls mit einem spitzbübischem Grinsen auf den Lippen, an. Was hatte sie nur? Ich konnte mir aber auch rein gar nicht erklären warum sie sich so vor mir aufbaute.


    "Ja, ich würde sagen hier. Bis dahin habe ich Markus auch angewiesen, dass er hier gefälligst sauber macht. Und das dann mal in allen Räumen. Tempelsklaven genießen ein zu gutes Leben, sie machen doch noch weniger als Discipulii...."


    meinte ich scheinheilig.

  • Valeria bekam große Augen und sah Helena empört an. Dann stemmte sie die Hände in die Hüften und schüttelte breit grinsend den Kopf.
    "Aber aber, Pontifex, wir wollen doch mal nicht andere Mitglieder des Cultus Deorum niedermachen, was?"


    Valeria brach in ein helles Lachen aus, ging zu Helena und drückte sie kurz, ehe sie ernst sagte:
    "Weißt du, ich denke wirklich, dass du etwas taugst. Mach dir mal keine Gedanken, du machst das alles großartig. Und ich bin mir siche, dass andere Discipuli nicht so viel zu lachen haben mit ihrem Lehrmeister..."

  • "Oh du hast Narrenfreiheit weil du meine kleine Schwester bist - ich darf dich doch so nennen?"


    Doch auch ich musste lachen und erwiderte ihre Umarmung glücklich lächelnd. Sie war wirklich wie Licinia, doch ich sah in ihr nicht einen Ersatz. Nur eine Ähnlichkeit. Ich schüttelte lächelnd den Kopf.


    "Mal schauen wie lange noch... deine... Freiheiten gelten! Nagut ich gebe zu, Arria hat auch Narrenfreiheit. Aber mein nächster Discipulus wird drangsaliert!"


    lachte ich.


    "Ach nochwas: Soll ich dich auf Iuno oder Fortuna vorbereiten? Vielleicht kannst du den Kult sogar schon zum Commentarius hin wechseln, bzw. Popa!"

  • "Na, da habe ich wirklich Glück, dass ich dein Schwesterchen bin", grinste Valeria.
    "Die arme Discipula tut mir jetzt schon leid...."


    Dann wirkte Valeria nachdenklich.
    "Ich...ähm...also...kann ich mir das bis zu unserem nächsten Treffen überlegen?" fragte sie.

  • "Ja natürlich! Und Entscheide bitte nicht danach wie ich dir die Ausbildung am bequemsten mache, sondern wie du fühlst. Darauf kommt es bei der Wahl der Götter an. Höre auf dich selbst, ich bin für jede Gottheit dankbar die verehrt wird und damit auch jedem Schüler wie Priester."


    lächelte ich.

  • "Ja, Helena...Pontifex", sagte Valeria gewichtig.
    Sie würde nachdenken und vielleicht sogar die Götter um Rat fragen, ehe sie sich entschied.
    "Gut, dann....sehen wir uns in drei Tagen zur gewohnten Zeit hier wieder, in Ordnung?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!