”Verehrtes Kollegium, ein Titus Didius Gordianus aus der Provincia Germania ersucht den Senat um die Zulassung eines Veteranenvereins.
Ich lege dem Plenum hiermit sein Anschreiben und seinen Entwurf für eine Vereinssatzung vor und bitte um Stellungnahmen.“
Ad Princeps Senatus
Cos L Aelius Quarto
Domus Aeliana, Roma
Salve verehrter Consul,
zwecks Gründung eines Veteranenvereins schicke Ich dir hiermit die Unterlagen des Vereins zur Vorlegung im Senat.
Vale
T Didius Gordianus
Pater Factionis Factio Russata
Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Germania
Satzung
Der Veteranenverein hat es sich zur Aufgabe gemacht die zahlreichen Veteranen der römischen Armeen unter seine Obhut zu nehmen, die Wünsche und Befürfnisse dieser zu berücksichtigen.
Die Schlagworte des Vereins lauten:
VINUM ~ AMBUBAIAE ~ CANTICUM
Mitglied im Veteranenverein kann derjenige sein, der seinen Militärdienst mindestens drei Monate absolviert hat. Senatoren sind aus dem Verein ausgeschlossen.
Die Mitglieder treffen sich mindestens einmal im Monat an einem privaten Orte. Der Veteranus Maior beruft dieses Treffen ein.
Dem Veteranus Maximus obliegt es die Generalversammlung aller Veteranes einzuberufen.
Verdünnter Wein und sonstige Firenzchen sind verpönt und führen zum Auschluß aus dem Verein.
Ränge:
Veteranus Minor
Veteranus ist ein einfaches Mitglied des Vereins. Um Veteranus zu werden, muß man mindestens drei Monate in einer der Militärienheiten des Imperium gedient haben und mindestens einfacher Miles gewesen sein.
Veteranus Maior
Der Veteranus Maior leitet eine Gruppe von Veteranen in einer Stadt. Er wird unter ihresgleichen gewählt, kann Versammlungen einberufen und Beschlüße zur Abstimmung stellen.
Potor (=Säufer 8))
Dies sind Veteranen, die sich als besonders trinkfest und durch kameradschaftlichen Geist ausgezeichnet haben.
Veteranus Maximus
In Anlehnung an den Titel des Pontifex Maximus trägt der Hirte unter den Veteranen den Titel Veteranus Maximus. Er wird unter den Altgedienten und erfahrenen Veteranen gewählt.