Zulassung eines Veteranenvereins

• ”Verehrtes Kollegium, ein Titus Didius Gordianus aus der Provincia Germania ersucht den Senat um die Zulassung eines Veteranenvereins.
    Ich lege dem Plenum hiermit sein Anschreiben und seinen Entwurf für eine Vereinssatzung vor und bitte um Stellungnahmen.“

Ad Princeps Senatus
    Cos L Aelius Quarto
    Domus Aeliana, Roma

Salve verehrter Consul,

zwecks Gründung eines Veteranenvereins schicke Ich dir hiermit die Unterlagen des Vereins zur Vorlegung im Senat.

Vale

T Didius Gordianus
    Pater Factionis Factio Russata

Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Germania

Satzung

Der Veteranenverein hat es sich zur Aufgabe gemacht die zahlreichen Veteranen der römischen Armeen unter seine Obhut zu nehmen, die Wünsche und Befürfnisse dieser zu berücksichtigen.
    Die Schlagworte des Vereins lauten:

VINUM ~ AMBUBAIAE ~ CANTICUM

Mitglied im Veteranenverein kann derjenige sein, der seinen Militärdienst mindestens drei Monate absolviert hat. Senatoren sind aus dem Verein ausgeschlossen.

Die Mitglieder treffen sich mindestens einmal im Monat an einem privaten Orte. Der Veteranus Maior beruft dieses Treffen ein.

Dem Veteranus Maximus obliegt es die Generalversammlung aller Veteranes einzuberufen.

Verdünnter Wein und sonstige Firenzchen sind verpönt und führen zum Auschluß aus dem Verein. ;)

Ränge:

Veteranus Minor
    Veteranus ist ein einfaches Mitglied des Vereins. Um Veteranus zu werden, muß man mindestens drei Monate in einer der Militärienheiten des Imperium gedient haben und mindestens einfacher Miles gewesen sein.

Veteranus Maior
    Der Veteranus Maior leitet eine Gruppe von Veteranen in einer Stadt. Er wird unter ihresgleichen gewählt, kann Versammlungen einberufen und Beschlüße zur Abstimmung stellen.

Potor (=Säufer 8))
    Dies sind Veteranen, die sich als besonders trinkfest und durch kameradschaftlichen Geist ausgezeichnet haben.

Veteranus Maximus
    In Anlehnung an den Titel des Pontifex Maximus trägt der Hirte unter den Veteranen den Titel Veteranus Maximus. Er wird unter den Altgedienten und erfahrenen Veteranen gewählt.

• Ich glaube nicht dass unter diesen Bedingungen viele Senatoren beitreten möchten. :)

Nun, ein Veteranenverein ist doch was Schönes! :) :dafuer:

Werden sämtliche Vereine in Zukunft durch den Senat gegründet werden?

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• "Nun, auch wenn die Gesinnung dieser Vereinigung mir persönlich weniger gefällt..."

...und ich gleichzeitig sehr froh bin, dass Senatoren -und somit auch mein Verlobter- nicht beitreten können...

"...habe ich keine Einwände gegen diesen Verein.

Dennoch sollten wir an dieser Stelle Maßnahmen ergreifen, so dass wir bald allgemeine Richtlinien haben, nach denen die Zulässigkeit eines Vereins beurteilt werden kann. Hier könnte man sich an den Paragraphen zu den Kultvereinen aus dem Codex Religiosus orientieren. Möglicherweise wäre es auch sehr ratsam, die Genehmigung dieses speziellen Falles bis dahin auszusetzen."

Sie wirft dem Rechtsexperten Hungaricus einen fragenden Blick zu.

"Wäre ein neues Gesetz an dieser Stelle die richtige Wahl, oder reicht an der korrekten Stelle ein kleiner Zusatz, um es allgemeiner zu halten?"

• Nachdem Hungi schon so fragend angeschaut wird... :D

Tjo... vielleicht könnte man mir die entsprechende Stelle im Gesetz mal zeigen?

Und sein Scriba zuckte auch nur unwissend mit die Schultern...

Sim-Off:

Soll heißen: i bin zu faul. :D (und derzeit zu angesoffen...:D)

• Sim-Off:

:P Hold die...

Livia ist versucht, die Augen zu verdrehen, lächelt Hungaricus jedoch freundlich an.

"Nun gut, dann werde ich mir eben ein paar Zeilen überlegen und sie in Bälde einbringen."

• Nur daß wir uns nicht mißverstehen. Ich persönlich bin nicht der Ansicht, daß wir eine Regulierung welcher Art auch immer benötigen. Wenn ein Verein gegründet werden will, so soll es sein. Macht dieser Verein bzw deren Mitglieder dann Schmarrn, kann man immer noch auf den Cod Iur, die Lex Mercati oder ähnliches verweisen.

• "Also doch nicht?" -.^

Livia seufzt und massiert sich leicht die rechte Schläfe.

"Nun, deine Argumentation klingt jedenfalls einleuchtend, zumal uns eine derartige Vorgehensweise vermutlich viel Arbeit sparen wird."

• Adria stand auf um ihre Meinung kundzugeben.
    "Der Inhalt der Satzung ist schon ungewöhnlich, aber wenn es ihnen Spaß macht, sollen sie den Verein haben.
    Und ja, keine eigenen Gesetze für Vereine."

Und setzte sich wieder.

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Macht dieser Verein bzw deren Mitglieder dann Schmarrn, kann man immer noch auf den Cod Iur, die Lex Mercati oder ähnliches verweisen.

"Wenn der Verein dem Senat nicht mehr gefällt, kann ihn der Senat auch wieder verbieten, auch ohne Angabe von Gründen."

• Zitat

Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    "Wenn der Verein dem Senat nicht mehr gefällt, kann ihn der Senat auch wieder verbieten, auch ohne Angabe von Gründen."

Selbstverständlich. Doch bin ich der Meinung, eine Angabe von Gründen ist immer besser als ohne. Ich bin ein Vertreter der Philosophie, daß der Bürger zum guten Untertan erzogen werden soll, und das geht mit einleuchtender Argumentation einfacher als ohne.

• Livianus kranzte sich am Hinterkopf.

"Aus diesen Satzungen geht nicht genau hervor, was der Verein unter einem Veteran versteht. Kann man erst beitreten, nachdem man aus dem aktiven Dienst ausgeschieden ist oder noch währenddessen?"

• "Es geht hier nicht um mein Verständnis Hungaricus, sondern um eine genauere Ausformulierung dieser Satzungen. Denn im Moment würde gemäß diesen Satzungen nichts dagegen sprechen, wenn ein aktives Mitglied des Militärs beitritt." ;)

• "Wenn wir nun einer Meinung sind, dass die Gründung von Vereinen nicht genauer reglementiert werden soll, als dies durch die bereits vorhandenen Gesetze geschieht, dann erübrigt sich die Frage nach der Genehmigung dieses speziellen Falles wohl. Solange sie sich dabei an die gültigen Gesetze halten, dürfen sie ihren Verein gründen und die Statuten formulieren, wie es ihnen beliebt.

Oder gibt es noch gegenteilige Meinungen?"

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Öhm, wenn jemand ein Verein junger römischer Männer gründen will, wird man wohl kaum auch in den Satzungen feststellen müssen, daß alte Frauen nicht beitreten können, oder? ;)

"Ich hoffe der Verein sieht das genau so! Ich stimme diesen Antrag auf Vereinsgründung zu."

• "Auch wenn es keine Regelungen zu allgemeinen Vereinen gibt, sei es dem Senat doch bitte nicht verwehrt, sich die Statuten anzusehen um eventuelle Änderungen vorzuschlagen.

Außerdem möchte ich die Frage von Livianus verteidigen als gar nicht so sinnlos."

Sim-Off:

Laut Wikipedia sind Veteranen nicht unbedingt schon aus Heer ausgeschieden.

• Zitat

Original von Aelia Adria
    "Auch wenn es keine Regelungen zu allgemeinen Vereinen gibt, sei es dem Senat doch bitte nicht verwehrt, sich die Statuten anzusehen um eventuelle Änderungen vorzuschlagen."

Wozu? Wenn sie nichts ungesetzliches machen, können sie von mir aus den Locus eines Sklaven als Hauptversammlungsort wählen. Und wenn etwas dabei sein sollte, was nicht astrein ist, gibt es immer noch die Magistrate und die Polizeibehörden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!