• Ich fasse zusammen:

Nundinae

Einmal monatlich findet in der Provinz ein Markttag statt.

Die Städte Tarraco und Carthago Nova wechseln sich mit der Abhaltung ab.

Als Termin werden die Nonen eines Monats festgelegt, sofern diese nicht dies nefasti sind. Ansonsten verschiebt sich der Termin nach hinten.

Für die Organisation des nundinae ist der zugeteilte Magistratus zuständig.

"Da der fasti bis dahin wohl noch nicht fertig ist, müssen wir die Ankündigung erstmal wie üblich machen. Für mich stellen sich dann noch folgende Fragen:

1. Wo wird der Markt stattfinden?

2. Gibt es eine Anmeldeprozedur, oder kann einfach jeder kommen, wie er will?

Zu 1.: Das Forum wäre der geeignete Ort dafür.

Zu 2.: Ich bin für eine Anmeldung, da sonst der Magistrat, der als Aedil fungiert ernsthaft Schwierigkeiten bekommt, wenn es zu unübersichtlich wird!"

Sim-Off:

Zu 1.: Jeweils ein Thread pro Markt, welcher mit den Posts der Stände beginnt?

Zu 2.: Der Magistrat muss immerhin was zutun haben! ;)

• Ich räusperte mich...

"Nun, der Markt in Carthago würde am besten in den Hafen passen, den dort findet der Handel bisher statt. Händler, welche bereits eine Handelsermächtigung haben, müssten sich nicht extra anmelden, auswärtige müssten sich beim Magistratus anmelden."

Sim-Off:

Ich hab schon eine Vorstelllung, wie der erste Post aussehen sollte,... ich enntwerfe mal heute Abend oder Morgen einen Beispielpost

• Zu 1.: Das Forum wäre der geeignete Ort dafür.

Für Tarraco würde ich Forum Tarraconesis nehmen, Nova könnte man dies am Hafen durchführen.

Zu 2.: Ich bin für eine Anmeldung, da sonst der Magistrat, der als Aedil fungiert ernsthaft Schwierigkeiten bekommt, wenn es zu unübersichtlich wird!"

Der übersichthalber wäre eine Anmeldung gut, da geb ich dir recht.

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Zitat

Original von Marcus Matinius Metellus
    "Gibt es ein Decret zu eurer Handelsermächtigung? Oder kommt das mit der Lizenz des Aedils aus Rom nicht in Konflikt?"

"Um ehrlich zu sein , weiss ich es nicht.... wir hatten da ziemlich unsere eigene Vorstellungen und sind der Meinung dass die Handelsermächtigungen dem Jenigen beiliegen, wo der Handel betrieben wird."

• "Gut! Dann sehe ich da keine Konflikte durch die wir ärger bekommen könnten! Rein theoretisch könnten wir auch eine Lex Mercati Hispania verfassen, um uns abzusichern. Aber die Märkte in den Städten sind eh Sache der Duumviri und ihren Magistraten. Wir wollen deren Rechte ja eher fördern, als einschränken!" ;)

• "Wie ich schon sagte, bin ich dafür, dass der Markt in Tarraco permanent offen hat, weil man schlichtweg nicht erwarten kann, dass die Besitzer von Ständen immer aktiv sind, wenn wir dies gerade wünschen. Und werden sie bestraft, wenn sie ausserhalb der Marktzeiten verkaufen? Ich finde dies eine unnötige Belastung für die Wirtschaft und auch nicht förderlich für eine gesunde Entwicklung.

Marktzeiten würde ich daher nur für bestimmte Produkt- und Messemärkte bekanntgeben, zu denen bestimmte Sparten des Imperiums geladen werden. Also entweder "Pferdemarkt anlässlich der Spiele soundso" oder "Weinmesse" oder "Alles zum Wohnen" oder "Ausstellung der Agrarbauern des Imperiums", was auch immer. Die lockte auch andere Händler und Aussteller an, und jeder der hier anbietet statt woanders ist uns willkommen. Daher auch eine klare Absage an Standgebühren oder Schutzzölle."

• "Ich kann deine Einwände verstehen und unterstütze dies. Selbstverständlich sollten die Händler auch an anderen Tagen ihre Waren anbieten dürfen. Durch einen besonders ausgeschriebenen Markttag soll viel mehr erreicht werden, dass viele Händler und Käufer aufeinandertreffen!"

Sim-Off:

Bzw. das ein Anreiz gegeben wird, diesen Teil des römischen Lebens auch auszuspielen.

• "Nochmal zur Anmeldung zum Markt:
    Ich finde auch, dass man sich beim Magistratus melden muss und eine Genehmigung erbitten. Allerdings sollte das auch über den Briefverkehr gehen. Der Magistratus schickt dann einfach die Genehmigung an den Händler zurück. Also zum Beispiel so die Antwort vom Magistratus:"

Handelsgenehmigung
    Hiermit erteile ich, Magistratus <NAME>, dem Händler <NAME> eine Handelsgenehmigung für den Markt in <STADT>. Diese Genehmigung ist ein Jahr gültig. Sie gilt also bis zum <DATUM>.

gez. Magistratus <NAME> <STADT>
    <SIGNATUR>

"Ich wäre ebenfalls dazu einen permanenten Markt zu machen."
    "Allerdings haben wir noch eine Lücke: Und zwar, wie gehen wir vor, wenn jemand ohne Genehmigung handelt? Eine extra Lex dazu durchzubringen würde zu lange dauern und auch zu kompliziert werden."

• Zitat

Original von Publius Matinius Agrippa
    Nun gut, dann sollen sich die Duumviri oder Magistrati der Städte der Überwachung der Märkte annehmen

"In gewisser Weise betrifft es jedoch auch meine Arbeit.
    Wie soll die Koordination aussehen?"

• "Nun, die Koordination liegt also bei den Städten, was ja auch üblich ist! Dort muss man nach der Einteilung der Posten fragen, besser noch: Nach der Einteilung wird die Zuständigkeit ausgehangen. So ist ersichtlich, wer sich um welchen Ressort kümmert! Der zuständige Beamte der Stadt, in der der Markt abgehalten wird, sollte vorher dann den Regionarius zur Koordination der Polizeikräfte aufsuchen!"

Nundinae

Einmal monatlich findet in der Provinz ein Markttag statt.

Die Städte Tarraco und Carthago Nova wechseln sich mit der Abhaltung ab.

Als Termin werden die Nonen eines Monats festgelegt, sofern diese nicht dies nefasti sind. Ansonsten verschiebt sich der Termin nach hinten.

Für die Organisation des nundinae ist der zugeteilte Magistratus zuständig.

"Das war mein ursprünglicher Vorschlag! Was ist nun aus der Idee geworden, spezielle Märkte abzuhalten?"

• Zitat

Original von Marcus Matinius Metellus

Diese Lösung finde ich mit Verlaub etwas umständlich. Warum nicht gleich an den Kalenden abhalten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!