Officium der Sacerdos Veneris.

  • "Ja, das ist Sie. Ich hole Sie schnell."


    Ich ging zu Alessa und gemeinsam kehrten wir in das Officium zurück. Wir setzten uns zu Falco und schauten Ihn gespannt an.
    Alessa grüsste Falco und fragte:
    "Nun Senator Falco, was können wir für dich tun?"

  • Nachdem ich die hinzugekommene Decima Alessa begrüßt hatte, schilderte ich den beiden Sacerdas mein Anliegen.


    Vor einiger Zeit beschloß der Senat, dass der Insul Cyprus der Ehrennahme ´Insula Veneris´ verliehen werden soll."


    Eine Abschrift des Senatsbeschlusses hatte ich mitgebracht und legte sie den beiden Verantwortlichen des Venuskultes vor.


    Decretum Senatus


    Der Insel Cyprus ist der Ehrentitel 'Insula Veneris' zu verleihen. Eine Expedition ist auszurüsten, die nach dem Landeplatz und Resten der Muschel der Venus suchen soll und an der gefundenen Stelle ist ein Denkmal zu errichten.


    "Wie ihr wißt brach Didia Sinona vor einiger Zeit zur Umsetzung dieses Senatsbeschlusses zu einer Expedition nach Cyprus auf. Leider erreichte Sinona das Ziel ihrer Reise nie..."


    Ich seufzte kummervoll und sprach erst nach einer kleinen Pause weiter.


    "Nachdem seit Sinonas Tod ANTE DIEM VII ID DEC DCCCLV A.U.C. (7.12.2005/102 n.Chr.) nun einige Zeit verstrichen ist, sollte nach meinem Dafürhalten langsam mit den Vorbereitungen für eine neue Expedition zur Verwirklichung des Decretum Senatus begonnen werden. Als Sinonas Bruder und Pater Familias sah ich mich in der Verantwortung und erklärte mich im Senat dazu bereit, mich mit euch über dieses Vorhaben und dessen Umsetzung zu beraten."

  • Erstaunt hörten wir dem Senator zu. Welch eine Ehre für unseren Kult dachte ich.
    "Das ist eine ehrenvolle Aufgabe. Hast du schon konkrete Pläne? Hat Sinona uns etwas hinterlassen, woran wir anknüpfen können?" fragte ich Falco.

  • "Nein, ich fand nichts in ihrer Hinterlassenschaft. Die Pläne hatte Sinona in ihrem Kopf entwickelt und mit dem, was ihr auf dieser Reise zustoßen würde, hat sie niemals gerechnet...", antwortete ich Fausta auf ihre Frage.


    "Wir müssen also wieder bei Null anfangen. Wir sollten heute über die Finanzierung der Expedition reden, darüber wer sie leitet und wer an ihr noch teilnehmen kann sowie über weitere Schritte der Vorbereitung. "


    Nach kurzer Überlegung fügte ich hinzu.


    "Vielleicht wäre die Vorbereitung und Durchführung dieser Expedition eine Aufgabe, an welcher sich neben dem offiziellen Venuskult, den ihr vertretet, auch die Societas Veneris beteiligen könnte. Was meint ihr dazu?"


    Fragend schaute ich Alessa und Fausta an.

  • "Eine gute Idee. Die Societas wird demnächst wieder tagen und Alessa und ich werden das mit einbringen. Für die Organisation mag das nützen, für die Finanzierung leider nicht. Die Societas Veneris ist noch im Anfangsstadium und hat noch keine nennenswerten Geldmittel. Ich denke wir werden wohl oder übel eine Spendenaktion starten müssen."

  • "Deine Sorgen bezüglich der Finanzierung kann ich mindestens zum Teil zerstreuen, Fausta. Der Senat wird Mittel für die Ausrichtung dieser Expedition bereitstellen, denn es handelt sich ja immer hin im die Umsetzung eines Senatsbeschlusses. Ob diese allein ausreichen werden, dass müssen wir sehen, sobald wir eine Übersicht über die Kosten haben. Vielleicht kann auch der Cultus Deorum noch etwas beisteuern.", konnte ich den beiden Sacerdas auf ihre Bedenken wegen der Finanzierung erwidern.


    "Letzteres könnt ihr aber sicherlich besser beurteilen als ich."

  • "Wir werden uns wegen eines Zuschusses am besten an die Flaminca Tiiberia Claudia wenden." antwortete ich.
    "Ich selbst werde mit Freuden an der Expedition teilnehmen, lag Sie doch Sinona sehr am Herzen. Hast du schon von weiteren Freiwilligen gehört oder wollen wir einen Aushang machen?"

  • "Das freut mich sehr, dass du an der Expedition teilnehmen möchtest, Fausta. Ich würde sogar vorschlagen dass du sie leitest. Bei dir weiß ich das Unternehmen in den allerbesten Händen." sagte ich und meinte es auch so.


    "Ich bin quasi aus dem Senat sofort zu euch geeilt, um mich mit euch zu beraten. Ein Aushang scheint mir eine gute Idee und man könnte zusätzlich geeignet Teilnehmer ansprechen. Aus den Reihen des Cultus Deorum und natürlich der Societas Veneris."

  • "Nun, du weisst sicher, dass der Kult und der Verein nur aus Frauen bestehen. Ich wäre auch froh ein paar mutige und starke Männer an meiner Seite zu haben." sagte ich bestimmt, bevor der Senator auf die Idee käme, uns schutzlos ziehen zu lassen.

  • "Dieser Wunsch ist verständlich und ich bin mir sicher, dass es für nicht wenige Männer in unserem Imperium eine große Ehre, ja geradezu Freude darstellen würde, den Priesterinnen der Venus und den anderen weiblichern Mitgliedern der Expedition Schutz zu gewähren.", sagte ich lächelnd.


    "Allerdings befindet sich Cyprus inmitten unseres Imperiums, so dass die euch drohenden Gefahren nicht allzu groß sein sollten."


    Ich überlegte kurz bevor ich weitersprach.


    "Aber für den Schutz der Expedition wird gesorgt werden. Denn es ist in unser aller Interesse und ausdrücklicher Wunsch des Kaisers, dass nach dem tragischen Tode Sinonas die nächste Expedition sicher an ihr Ziel gelangen möge und dort ungestört ihre Aufgabe erfüllen kann. Welchen Schutz stellst du dir vor, Fausta? Dachtest du an eine kleine militärische Eskorte? Das wäre vielleicht das Sinnvollste und ich könnte mich dafür einsetzen, dass diese euch bewilligt wird."

  • "Überaus ehrenvoll.", bestätigte ich Faustas Einschätzung über den Stellenwert des Vorhabens.


    "Wie du sagst, vielleicht melden sich auf den Aushang auch Männer. Diese sollten dann allerdings bezüglich ihrer Eignung geprüft werden. Auf jeden Fall werde ich im Senat den Vorschlag einbringen der Expedition nach Cyprus eine militärische Eskorte zur Verfügung zu stellen."


    Mit einem leichten Grinsen fragte ich Fausta, "In der Begleitung wievieler Männer würdest du dich sicher fühlen?"

  • Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    Mit einem leichten Grinsen fragte ich Fausta, "In der Begleitung wievieler Männer würdest du dich sicher fühlen?"


    "Diese Entscheidung überlasse ich ganz deinem fachmännischen Urteil, Praefectus." sagte ich gespielt ernst.

  • "Gut. Ich werde sowohl meine militärischen Erfahrungen als auch meine Kenntnisse über das Schutzbedürfnis von Frauen in meine Überlegungen einfliegen lassen."


    Mein Grinsen wurde etwas breiter.


    Gleich wieder ernster werdend fuhr ich einen Moment später dann fort.


    "Wie ich schon sagte, der Imperator höchstpersönlich ist sehr interessiert an einem erfolgreichen Ausgang des Unternehmens. Befragt vor Entsendung der Expedition die Auguren und opfert dem Herrn der Meere, legt er mir im Senat ans Herz. Warum er das sagte, weißt du ja, Fausta. Dabei bin ich mir sicher, dass Sinona vor ihrer Reise ausgiebig geopfert hat. Mindestens der Venus."

  • "Ich werde persönlich die Opfer für Venus und Neptun am Hafen von Ostia durchführen. Aber ich glaube nicht dass Sinonas Tod eine Strafe der Götter war. Ihe liebsten Diener holen die Götter auch aus Liebe zu sich." tröstete ich Falco.

  • "Ich weiß, dass Sinonas Tod keine Strafe der Götter darstellt.", antwortete ich traurig.


    "Wofür auch? Sie liebte Rom, verehrte die Götter unserer Vorfahren und diente ihnen mit ihrer ganzen Kraft. Ihren Verlobten Aventurinus liebte sie von ganzem Herzen und war ihm eine liebevolle und treuergebene Partnerin, wie jeder Mann sie sich nur wünschen kann. Immer handelte Sinona entsprechend ihren Überzeugungen und stand zu diesen."


    In solchen Momenten, wenn die Rede in einem Gespräch auf Sinona kam, spürte ich den Schmerz und die Trauer besonders tief.


    "Du kannst nur recht damit haben, Fausta, dass die Götter ihre liebsten Diener aus Liebe zu sich holen. Eine andere Erklärung für ihren frühen Tod gibt es nicht."


    Bevor Fausta und ich jetzt in Trübsal zu versinken drohten, gab ich dem Gespräch eine Wende.


    "Die erforderlichen Aushänge für die Anwerbung von Mitgliedern für diese Expedition nach Cyprus würdest du erstellen, Fausta?"

  • "Du hast völlig recht, Fausta. Ich bin mir sicher, dass sich bei der Versammlung der Societas Veneris einige weitere Teilnehmerinnen für diese interessante und wichtige Aufgabe finden werden."


    Dann dachte ich einen Moment nach.


    "Über welche offenen Fragen sollten wir jetzt vielleicht noch sprechen, Fausta?"

  • "Soweit ich weiß, wohnst du momentan sogar in meinem Hause. Du solltest mich also tatsächlich finden.", antwortete ich mit einem Grinsen.


    "Gut. Dann beginne am besten mit den Planungen und sobald du Fragen hast, komme auf mich zu. Ich unterstütze die Sacerdotes Veneris und die Societas Veneris sehr gern bei diesem Vorhaben. Über Fragen der Finanzierung reden wir, sobald du einen ersten Überblick über die Kosten hast. Bei der nächsten Senatssitzung werde ich die Patres Conscripti darüber informieren, dass du die Leitung der Expedition übernehmen wirst und natürlich auch von der Einbindung der Societas Veneris berichten. Außerdem werde ich deinen Wunsch nach einer Eskorte vorbringen, die auch ich für angebracht halte."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!