Officium der Sacerdos Veneris.

  • Zitat

    Original von Minos Hanno
    Noch bevor eine Reaktion von der Tür kam, beantwortete ich krz und knapp ihre Frage: "2500 Sesterzen, geschätzte Sacerdos."


    Mir stockte der Atem, aber ich hatte es schon erwartet.

  • Zitat

    Original von Decima Violentilla


    Salve Fausta!


    Rief ich und schwieg als ich den Besuch sah.


    "Komm herein Violentilla." sagte ich erfreut.
    "Setz dich zu uns. Dies ist der Kapitän Minos Hanno, der uns die Überfahrt nach Cyprus ermöglichen wird."

  • Ich begrüsste die junge Frau freundlich.

    "Salve, junge Frau, begleitet ihr uns auch auf diese Reise ?"


    Dann wandte ich mich wieder an die Priesterin.

    "Sag, werte Priester, wer wird alles an dieser Reise teilnehmen ?"


    Wenn nur mehr so hübsche Dinger an der Reise teilnahmen, würde es schwierig werden, die Jungs unter Kontrolle zu halten.

  • "Ausser mir und dieser Discipula werden noch zwei bis vier Männer von Stand mitkommen, vielleicht noch ein bis zwei Soldaten. Meine Tochter wird einige Wochen später nachreisen."

  • Ich nickte, das liesse sich gut bewerkstelligen, auch wenn mir der Gedanke an Soldaten an Bord nicht wirklich gefiel.

    "Gut,... wir werden euch Kabinen einrichten lassen. Gibt es von eurer Seite spezielle Wünsche spezielle Speisewünsche, damit ich meinen Smutje informieren kann ?"

  • "Nun für die Verpflegung habe ich 2000 bis 4000 sesterzen eingeplant. Ich glaube das gibt dir eine Vorstellung davon, welche Art von Speisen ich erwarte." antwortete ich belustigt.

  • Ich musste leicht schlucken,... Unser Smutje würde sich ran halten müssen,.. aber v`ll bot sich ja so die Gelegenheit einiges von meinem Falerner und von meinen Datteln an den Man oder besser, die Frau zu bringen.

    "Ich denke, mein Schiffskoch wird euch angemessen zu bewirten wissen. Nun, die Reise geht nach Zypern,.. und wieder zurück versteht sich,... wie lange wird euer Aufenthalt dort dauern ? Und was ist der Zweck dieser Reise genau ?"

  • "Die Dauer wird wohl 3-6 Monate sein, denke ich. Ziel der Expedition ist das Finden von Fragmenten der Muschelschale, mit der unsere Göttin Venus. die Ihr als Aphrodite verehrt dort an Land gegangen ist. Es wrd wohl auf monatelanges Umgraben von Sandstränden und das Sieben dieses Sandes hinauslaufen. Es versteht sich von selbst, dass ich da auf die tatkräftige Unterstützung deiner Männer zähle?"


  • Ja das werde ich Herr Kapitän, ihr habt hoffentlich bedacht das ihr bei Venus in Ungnade fallen könntet wenn ihr uns versucht zu schröpfen?

  • Ich lauschte den Ausführungen der Priesterin.

    "Nun, wenn meine Männer zu lange im Hafen liegen, dann kommen sie auf dumme Gedanken. Meine Mannschcaft steht dir zur verfügung."


    Insgeheim ahnte ich, das sie wohl den Hauptteil der Arbeit verrichten müssten, während die verwöhnten Römer die Sonne Zypern genossen. Aber egal...


    Ich wandte mich an die junge Frau und ahnte insgeheim, das sie Kos sehr gefallen würde.

    "Nun, das mag sein, junge Dame, aber wenn ich zu grosszügig bin, dann würden mir Hermes und Poseidon zürnen."

  • Ich lächelte ob des Schlagabtausches und kramte aus einer meiner Schubladen 2 Säckchen mit den Sesterzen die ich vorbereitet hatte. Ich händigte das Geld dem Kapitän aus und liess Ihn eine Quittung unterschreiben, die ich gut wegschloss. Anschliessend verabschiedete ih Ihn herzlich.

  • NAchdem der Kapitän gegangen war, wandte ich mich an Violentilla.
    "Schön das du wieder da bist. Ich habe einen Raum zum Lernen für dich vorbereiten lassen. Lass uns dort weiterreden. Hast du die Erlaubnis für die Expedition bekommen."

  • Mela kam mit einem kleinen Korb hier an. Er fragte sich, ob wohl jemand zugegen war, der die Vertretung der Sacerdos übernehmen würde, denn er hatte kaum Erfahrung im Opfern und würde sicherlich etwas falschmachen, wenn er ganz auf sich gestellt war. Dreimalm klopfte er an und sah sich dann um. Wenn niemand hier war, was dann?

  • Alypia, eine junge Popa aus dem Tempel der Venus Victrix schlendert den Gang entlang und entdeckt den jungen Mann vor der Tür des Officiums. Sie hadert ein wenig mit sich, denn sie würde ihm sicher sowieso nicht helfen können, und überlegt, ob sie einfach schnell weitergehen sollte. Doch sie fasst sich ein Herz und tritt auf ihn zu. "Salve! Das Officium ist zur Zeit nicht besetzt." sagt sie ein wenig unbeholfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!