[Diskussion] Medicus

  • Ich erhob mich, denn ich hatte da etwas zu sagen, was mir wichtig schien...



    "Ich finde, dass es uns an einen Medicus fehlt. Wir haben einige die die Ausbildung dazu haben doch durch ihre andere Tätigkeit kaum dazu kommen ihre Arbeit als Medicus zu führen. Wir müssten eine Person haben, die nur interessiert ist, als Medicus zu arbeiten.


    Natürlich müsste diese Arbeit auch lohnend für diesen Medicus sein, da sonst keine interessiert wäre.


    Hat jemand Vorschläge?"

  • "Nun, ich selber musste die schmerzliche Erfahrung machen, dass kein Medicus in Tarraco zur Verfügung steht, um meine Wunde zu behandeln. So musste ich mich auf die Hausmedizin verlassen.


    Personen mit medizinsichen Kenntnissen haben oft keine Zeit um dies als Nebentätigkeit auszuführen oder es wäre rufschädigend.


    Daher müssen wir einen Anreiz schaffen, mind. einen Arzt anzulocken. Z.B. durch ein geringes Grundgehalt, welches von der Provinz gezahlt wird.
    So hätte der Medicus immerhin eine Grundlage, auch wenn er grade mal keine Patienten hat!"

  • Vielleicht wäre eine Prämie hilfreich, um einen Medicus nach Hispania zu bekommen. Das sehe ich wie Metellus.

  • "Wenn ein öffentlicher Arzt ein Grundgehalt von der Provinz bekommt, muss er bei den übrigen Behandlungskosten natürlich herunter gehen. Immerhin wollen wir ja dafür sorgen, dass auch die nicht so wohlhabendere Schicht Zugang zu einem Arzt hat. Daher würde ich ein Gehalt von 10 - 20 Sesterzen vorschlagen!"

  • "Wir könnten ihm auch nur 10sz bezahlen und Kost und Logie hätte er dann umsonst. Er bekame dann von der Provinz Brot und Wein bezahlt, die Römische Grundnahrung. Zudem hätte er noch 10 sz um sich damit andere Sachen zu kaufen."

  • "10 Sz? Ich denke kaum, dass das reicht! Für 10 Sz in der Woche arbeitet doch niemand. Ihr solltet das mindestens auf 30 Sz hochsetzen. Außerdem wird es ja bald einen Medicus geben, bzw. welche die berechtigt wären den Beruf auszuführen. Es läuft ja gerade der Cursus Medicinae II."

  • "Nun, sind nicht die Knochenflicker meist Ausländer aus Griechenland und Aegyten ? Und warum sollte ein Ausländer mehr verdienen als ein römischer Bürger, der als Scriba arbeitet."


    Ich schüttelte den Kopf...

    "Doch scheint es mir, solange es reiche Leute gibt, die einem dahergelaufenen Ausländer eine horrende Summe bezahlen, um sie als Scriba personalis oder Hauslehrer zu beschäftigen,.. müssen wir einen Medicus etwas mehr zahlen... obwohl freie Kost und Logi und ein Geschenk von den Patienten zu den Saturnalien doch reichen sollte."

  • Eine Lockprämie wäre mein Vorschlag. Dazu die vorgeschlagenen Vegünstigungen. Dann sind auch 10 - 20 Sz. ein gutes Gehalt.

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Flaccus
    "10 Sz? Ich denke kaum, dass das reicht! Für 10 Sz in der Woche arbeitet doch niemand. Ihr solltet das mindestens auf 30 Sz hochsetzen. Außerdem wird es ja bald einen Medicus geben, bzw. welche die berechtigt wären den Beruf auszuführen. Es läuft ja gerade der Cursus Medicinae II."





    "Es wären 10 sz pro Woche die er sicher hätte, dazu bekommt er Kost und Logie (z.b. 5 Brote, 3 Landwein/pro Woche), die hätte er allemal.


    Nebst wenn ein Patient zu ihm kommt, verdient er da zusätzlich, weil er ja ein Honorar fragt.

  • "Verfügt die Gladiatorenschule nicht bereits über einen Medicus? Vielleicht würde er sich auch der Behandlung der übrigen Bevölkerung annehmen? Oder aber, hast du, Sevy, bereits an eine bestimmte person gedacht, welche sich um die Leiden der spanischen Bevölkerung in Zukunft kümmern könnte?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Die haben wohl einen, aber als ich ihn brauchte und Helena nach ihm schickte, war er nicht aufzutreiben. So haben wir Frauen uns bei meiner Niederkunft selbst geholfen. Wie immer, halt.

  • Zitat

    Original von Flavia Calpurnia
    Die haben wohl einen, aber als ich ihn brauchte und Helena nach ihm schickte, war er nicht aufzutreiben. So haben wir Frauen uns bei meiner Niederkunft selbst geholfen. Wie immer, halt.


    Falls ihr einen gefunden habt, könnt ihr ihm ein Willkommensbonus von 500 Sz. überreichen, welche er aus dem Privatvermögen des Proconsuls erhält!

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    "Verfügt die Gladiatorenschule nicht bereits über einen Medicus? Vielleicht würde er sich auch der Behandlung der übrigen Bevölkerung annehmen? Oder aber, hast du, Sevy, bereits an eine bestimmte person gedacht, welche sich um die Leiden der spanischen Bevölkerung in Zukunft kümmern könnte?"


    Nein, eine Person habe ich noch nicht und der Medicus der Gladiatorenschule..... soll er da bleiben..... Es sollte schon jem,and sein, der das gerne Hauptberuflich macht und immer parat ist....

  • Dann sollten wir uns ernsthaft daran machen einen zu suchen. Wie wäre es mit einer Stellenanzeige in der Acta?

  • Ein Pontifex sollte sich nicht nebenbei um medizinische Belange kümmern. Das wäre nicht gut! Es sei denn, du wärst einfacher Priester des Aesculapius.


    Die 10 Sz. sollen ja nur ein Grundgehalt von der Provinz sein, er würde doch auch Geld pro Behandlung von den Patienten bekommen!" ;)

  • Zitat

    Original von Flavia Calpurnia
    Dann sollten wir uns ernsthaft daran machen einen zu suchen. Wie wäre es mit einer Stellenanzeige in der Acta?



    "Wer wäre bereit eine Annonce in die Acta zu setzen. Die Gebühren Für die Annonce wird ja dann selbstverständlich die Provinzkasse übernehmen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!