[Diskussion] Medicus

  • ALso bevor wir abstimmen, zeige ich den Mitglieder das schreiben.



    Medicus der Regio Hispania Tarraconensis


    - Absolvierter Cursus Medicus (wird von Gaius Didius Sevycius bezahlt)
    - 300 sz Willkommensprämie
    - muss mindestens 6 Monate als Medicus arbeiten, ansonsten er die Willkommensprämie rückerstatten muss.
    - Lohnbeginn von 30 sz steigernd jeden Monat von 10 sz bis zu einem Maximallohn von 80 sz


  • "Ich habe gehört, dass sich mein Bruder um die Stelle des Medicus beworben hat! Soweit ich mich erinnere ist er doch im Cultus Deorum, bzw. will darein! Wir wollten die Stelle doch auf Vollzeit ausschreiben, wenn ich an die Abstimmung erinnern darf! Wie handhaben wir das nun?"

  • Ich räusperte mich...

    "Nun, wenn er es noch nicht ist, sehe ich kein Problem. Will er es allerdings werden, so wäre es interessant zu wissen, welche Gottheit er sich widmen will."


    Nachdenklich blickte ich in die Runde.

    "Es könnte doch von Nutzen sein, wenn er einem Gott nahe steht... Allerdings sollte er seine Rolle im Cultus nicht übertreiben. Als Sacerdos die Leitung eines Tempels übernehmen und der Provinzmedicus zu sein, wäre wohl kaum möglich."

  • "Es mag sein, dass er es als Discipulus vielleicht schaffen würde, aber Sacerdos und Medicus? Ich dachte wir hätten uns für einen Vollzeitberuf ausgesprochen? Letztendlich muss sich der Pontifex von Hispania hier auch äußern, ob sie dies akzeptieren würde. Soweit ich das weiß, hatte eine andere Discipula auch Interesse an der Stelle gezeigt! Das Problem wäre, dass sie die Stelle als Sacerdos kaum ausführen könnten und so Vollzeit und 6 Monate Verpflichtung nicht einhalten könnten. Auch die Besoldung fände ich für eine Nebentätigkeit zu hoch!"


    Sim-Off:

    Nur der Fairness wegen, sollten wir dies klären, weil sich sonst andere Benachteiligt fühlen würden. Desweiteren noch ein Wort zum Thema Medicus und Praxis:


    In der Regel praktizierte der Medicus in seinem Privathaus, Praxen und Krankenhäuser wie wir sie heute kennen, gab es damals nicht! Die einzigen Heilzentren in diesem Sinne waren mit der Religion und dem Kult des Aesculap verbunden. ;)


    PS: Die sim:off Streiterei zwischen Valeria und Cicero bei Sevys Büro habe ich löschen lassen ;)

  • "In dieser Hinsicht würde ich auch keine Bedenken äußern, weil beide Tätigkeiten dann aufeinander abgestimmt sind, die Räumlichkeiten des Medicus würden unter diesem Aspekt sicherlich dann auch beim Tempel des Aesculap liegen. Alles andere dagegen wäre nicht richtig und im Sinne unserer 6-Monatsregelung abzulehnen. Aber ich bin auf die Meinung des Pontifex gespannt, da es immerhin ihre Leute betrift!"

  • Ich lauschte beinahe entsetzt der Diskusssion.


    "Er wird ein vollewertiges Mitglied im Cultus Deorum und selbstverständlich Sacerdos. Er verschrieb sich dem Mercurius und ich hoffe sehr darauf, dass er es alsbald in diesen Posten schaffen wird. Ich werde wohl nicht beifügen müssen, dass ein Priester wichtiger als ein Medicus mehr ist, denn was ist höher als das Wohl der Götter?"


    Ich seufzte kurz und äusserte mich zu Valeria und Quintus:


    "Ich habe nichts dagegen, wenn sie den Medicus wirklich nur nebenberuflich machen, aber hauptberuflich lasse ich auf keinen Fall zu. Es liegt in der Hand des Collegium Pontificium, doch ich vermute dass gerade jenes bei Valeria nicht besonders wohlwollend sein wird, denn sie ist schon jetzt Curator. Ich hoffe sehr, sie wird sich nicht auf die Stelle des Medicus bewerben."

  • Zitat
    Sim-Off:

    Nur der Fairness wegen, sollten wir dies klären, weil sich sonst andere Benachteiligt fühlen würden. Desweiteren noch ein Wort zum Thema Medicus und Praxis:


    In der Regel praktizierte der Medicus in seinem Privathaus, Praxen und Krankenhäuser wie wir sie heute kennen, gab es damals nicht! Die einzigen Heilzentren in diesem Sinne waren mit der Religion und dem Kult des Aesculap verbunden. ;)


    PS: Die sim:off Streiterei zwischen Valeria und Cicero bei Sevys Büro habe ich löschen lassen ;)


    Sim-Off:

    Hab ich da was verpasst.


    Cicero hat sich zurückgezogen als Medicus..... ??? Warum, keine Ahnung...

  • "Also bleibt der öffentliche Posten des Medicus erstmal unbesetzt. Was ja nicht tragisch ist, immerhin wollen mehrere Personen nebenberuflich als private Medici arbeiten! Das spart uns einen Menge Geld!"


    Sim-Off:

    Was ich nicht gut finde und was wir evt. unterbinden sollten, falls es ausartet ist die beabsichtigte Gründung eines Gesundheits- bzw. Facharzt-Zentrums, weil es nicht historisch ist!

  • "auch wenn der Posten unbesetzt ist, haben wir auf jedenfall jetzt eine Art Regel, wenn sich jemanden mal Hauptberuflich als Medicus setzen will"


    Sim-Off:

    Könnten wir machen, doch warten wir noch ein bisschen..

  • "Ich bin neulich über das Forum geschlendert und habe folgendes gesehen!"


    http://www.imperium-romanum.in…thread.php?threadid=14628


    "Ich war schon etwas verwundert! Erstmal, das so ein Laden auf dem Forum eröffnet wurde. Denn hat dieser Laden eien Konzession, um dort zu sein? Viel mehr wundert mich auch noch, dass dort eine Frau arbeitet, bei der ich meinte, sie sei Priesterin!"


    Ich sah Helena fragend an.


    Sim-Off:

    Meine Kritik ist zum großen Teil eher sim:off:


    So eine Gemeinschaftspraxis bzw. Gesundheitszentrum ist nicht historisch!


    Es handelt sich hier wohl um ein Ladenlokal eines Arztes und einer Ärztin, aber historisch haben Ärzte in ihren Privathäusern behandelt, dass aber auch nicht immer, denn Hausbesuche waren die Regel.


    Gesundheitszentren gab es in der Form nur in Verbindung mit dem Kult des Aesculap und/oder auch mit dem Kult des Apollo, wo dann auch Priester medizinisch tätig waren. Dass dort eine Priesterin nebenbei arbeitet, ist ja auch noch ein Thema, was uns aber hier wenig angeht, sondern eher dem Pontifex.


    Was können wir tun, bzw, was erwarte ich?


    A, das wir das Ladenlokal schließen, denn ich denke es fehlt die Konzession und wir sollte sie wegen der Historie so auch nicht erteilen.


    B, Er kann im Board Domus Gentis in seinem Haus seine ärztliche Tätigkeit, wie es auch seine historischen Zeitgenossen taten, durchführen!


    Wenn wir nicht handeln, wird es irgendwann noch öffentliche Krankenhäuser geben...

  • "Nun in denen Punkten hast du recht. Das sollte aber dann zuerstmal der Duumvir dein der das beim Regionarus (Polizei) meldet, damit er zum rechten sehen kann, und er soll es dann dem Duumvir als Rückmeldung geben. Dann kammt die Entscheidung der Curia, wie wir diesen Vorfall handhaben sollen."


    Sim-Off:

    So glaube ich soll der Ablauf sein, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!