[Sponsalia] M. Decimus Meridius et Iulia Severa

• Ich lächelte sie an, ich schätze, meine Augen begannen vor Glück zu glitzern, solche Worte hatte ich selten gehört, hatte ich sie jemals gehört? Ich weiß es nicht, ich hielt ihre Hand kurz, sah ihr in die Augen...

"Wenn du es sagst."

sagte ich mit Freude und einem breitem lächeln.

War es wahr? Hätte sich tatsächlich Interesse? Wie dem auch sei.

"Ich hoffe dass es so kommen wird wie du es sagst."

fuhr ich fort, und kam aus dem lächeln nicht mehr hinaus...

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• Es war schön ihn so lächeln zu sehen und somit erwiderte ich es voller Wärme. Ich hoffte sehr, dass ich ihm Mut gemacht hatte und noch mehr, dass dieser nicht enttäuscht würde.

"Darf ich erfahren wie alt du bist...?"

Ich versuchte ihn einzuschätzen, doch es erschien mir beinahe unmöglich.

• "Neunundzwanzig...ich bin neunundzwanzig..."

sagte ich lächelnd, ich wollte wissen sie alt sie ist ich fragte sie,

"Würdest du mir verraten wie alt du bist?"

normalerweise fragt man Frauen ja nicht nach dem Alter, aber sie war so offen und würde mir sicherlich antworten.

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• "Ich bin vierundzwanzig. Auch wenn ich mich noch nicht so alt fühle, aber das ist glaube ich ein Komplex der mit dem Alter kommt: NIemals einsehen dass man langsam alt wird!"

lachte ich. Ich hatte ihn für jünger gehalten. Und aus dem Grunde hatte ich ihn auch gefragt. Aber nun sagte ich das besser nicht, er könnte es missverstehen.

• 'Vierundzwanzig? Ein schönes Alter, es würde zu mir passen' dachte ich mir und musste leicht lächeln, ich scherzhaft sagte zu ihr,

"Nun, mit dem Alter kommt die Weisheit, zumindest bei den meisten, also etwas gutes hat es an sich."

ich musste leicht lachen,

"Außerem, vierundzwanzig, das ist doch kein Alter."

schelmisch grinste ich...

• "Nunja, wenn vierundzwanzig kein Alter ist kann bei mir ja auch noch keine Weisheit eintreten. So hast du das doch gemeint, oder etwa nicht?"

Ich grinste ihn kess an: Erfolgreich hatte ich jemandem wieder die Worte im Munde umgedreht. Doch dann verstummte mein Lächeln langsam wieder und ich musterte ihn.

"Neunundzwanzig. So alt dürfte Maximus jetzt auch sein, wenn ich mich nicht täusche!"

Doch ich lächelte, sah nicht traurig drein.

• "Oh nein nein."

sagte ich während ich lachte,

"Weise bist du, aber man lernt ja niemals aus weißt du?"

meinte ich weiter...

ich ging bewusst nicht auf den Satz über Maximus ein, die Stimmung war zu gut...

"Bist du im Moment eigentlich liiert?"
    fragte ich, irgendwie schoss mir idese Frage gerade durch den Kopf...

• "Man hat dann ausgelernt, wenn man nicht mehr lernen möchte. Auch wenn das Wissen nicht vollständig ist, wer nicht will der kann auch nicht mehr. Nur zu schade dass es bei manchen schon im zartesten Alter passiert!"

Doch als er fragte ob ich liiert sei, sah ich ihn etwas überrascht an.

"Es kommt drauf an, inwiefern du liiert definierst."

meinte ich zögernd.

• "Man sollte meinen dass sich manche Leute dem Wissen öffnen sollten, da hast du Recht."

Sagte ich mit einem Lächeln...

"Nun, mit jemanden in einer festen Bindung?"

Es war nur ein Gedanke, warum verfolgte ich ihn so sehr?

• "Nein. Ich verfolgte bislang mehr oder minder hoffnungslos einen solchen Gedanken, doch wird es wohl ohne Erfolg bleiben, wie ich schätze. Da will das Glück nicht so recht."

gab ich schmunzelnd zurück, ohne dass ich ihn meine Enttäuschung über den bisherigen Verlauf mit Metellus spüren ließ. Für traurige Gedanken war es gerade zu amüsant. Zu interessant.

• Etwas verwundert rutsche mir ein einziges Wort heraus....

"Unglaublich..." sagte ich in Gedanken vor mich hin, bis ich mich selbst dabei ertappte dass ich es laut gesagt hatte... lächelnd schaute ich sie an,

"Ich dachte die Männer reißen sich um dich."

• Ich sah ihn etwas verdattert an, ehe ich grinste.

"Nun, sagen wir es so. Manches Mal, durchaus. Aber ich bin schlecht darin zu erkennen, wann ein Mann Annäherungsversuche macht und das macht es für beide Seiten ziemlich schwer. Was auch daran liegt, dass ich wegen früher noch im Konflikt mit mir stehe. Aber das würde wohl jeder."

Ich schmunzelte. Ich war wirklich oft in Fettnäpfchen getreten, da ich häufig so ahnungslos mit Männern sprach, welche andere Gedanken im Sinn hatten.

• "Nun ich denke ich würde das ein oder andere auch nicht erkennen."

meinte ich grinsend...

"Verstehen die Männer denn deine Annäherungsversuche? Also ich meine, falls du welche tätigst."

das Gespräch wurde immer offener.

• Ich spitzte kurz nachdenklich meine Lippen, ehe sich mein Gesicht wieder völlig glättete und ich ihn scheinhelig ansah.

"Das weiß ich nicht. Bis heute habe ich es eigentlich vermieden. Wobei, doch, ich glaube das ein oder andere Mal wurde es bereits bemerkt."

Ich zwinkerte ihm ausgelassen zu.

"Aber sag, wie ist es bei dir?"

• "Bei mir? Ich merke sowas eher selten, und annäherungsversuche kommen von meiner Seite auch eher selten, nur wenn ich glaube eine wahrlich wundervolle Person gegenüber zu haben, kommt bei mir doch ein wenig Temperament zum Vorschein."

sagte ich scherzhaft... während ich ihr weiter in die Augen sah...

• Ich mochte häufig mein Verständnis irgendwo begraben haben, doch hier glaubte ich nun doch zu verstehen, wie er es meinte. 'Aber nein, Helena, das kann nicht sein' klang es irgendwo aus meinem Hinterkopf und ich hörte auf diese Stimme - wie immer.

"So, Temperament! Da bemerkt man doch den germanischen Einfluss, hm?"

scherzte ich.

• Ich lächelte...

"Jaja das kühle Germanien... Ich bin ab und an froh wenn das, was ich noch Roma in mir habe zum Vorschein kommt."

jaja Roma, damals, vor meiner Reise, wie auch immer, Tarraco gefällt mir besser...

"Ich finde es irgendwie merkwürdig dass wir uns an einem Abend so nahe gekommen sind und so offen miteinander reden, so kenne ich mich gar nicht."
    sagte ich zu ihr...

• "Naja, ich bin auch ein bisschen mehr aus mir herausgegangen als sonst. Es könnte einfach an der allgemeinen Atmosphäre liegen, immerhin sind Saturnalia. Und dann ist dies ja nun wirklich ein reiner Anlass zur Freude."

Ich hatte das Gefühl, dass auch ihm der Wein wenig zu Kopfe stieg.. Er sprach mit einem Mal mit einer schweren Zunge. Ich lächelte ihn an-

• "Ja das könnte sein."

sagte ich,

Ich schaute zu den Sternen hoch, sie Verstand mich besser als andere deswegen rede ich so offen...

ich sah ihr in den Augen und teilte ihr auch diesen Gedanken mit...

"Vielleicht verstehst du mich auch einfach besser als andere."

• "Das ist gut möglich. Es liegt einfach daran, dass die Menschen zu verschieden sind. Und unter diesen vielen Tausenden Menschen sind immer ein paar, die sich sehr ähnlich sind. Vielleicht ist es ja bei uns so?"

lächelte ich ihn an. Irgendwie war dieser Abend wirklich etwas besonders und das nicht weil Saturnalia und Sponsalia ist. Nein, ich scheine jemanden gefunden zu haben, der mir wirklich etwas bedeutete.

"Aber mir geht es ähnlich wie dir. Vielleicht haben wir es ja schon einmal geschafft uns unter diesen vielen Tausenden zu finden."

sprach ich sanft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!