[Sponsalia] M. Decimus Meridius et Iulia Severa

• Zitat

Original von Caius Iulius Seneca
    Meridius, ich werde jetzt gehen. Vielen Dank für deine Einladung.
    Ich hoffe, dass wir uns in Germania bald wieder sehen werden. Wenn ich die Kursergebnisse bekommen habe, werde ich wieder nach Colonia Claudia Ara Ggrippensium reisen.

Er verließ den Saal und machte sich auf den Heimweg.

Meridius lachte.

"Es war mir eine Ehre Dich in meinem Hause begrüssen zu dürfen.
    Ich selbst werde auch demnächst wieder nach Germanien zurückreisen, allerdings wähle ich den Weg über Rom, da mich dortige Geschäfte verlangen. Du kannst uns begleiten, wenn Du magst. Auf den Ausgang Deiner Ergebnisse hast Du von hier aus sowieso keinen Einfluss mehr. Lass es mich wissen und grüße Deine Verwandten die nicht hier waren."

sprach er zu ihm und blickte ihm nach.

• Sim-Off:

Hm, so viel verpasst... 8o

Maximian hatte versucht in etwa gleichaltrige zu finden. In einer solchen Gruppe, die vergnügt geplauscht hatte, lagen sie um ein Tischchen herum, auf dem sich gen Ende Becher, Schalen und Teller türmten. Wenn man behauptete, die jungen Männer unter ihnen seien nur vergnügt, dann war das wohl die Unterteibung des Abends.
    Maximian selbst hatte sich am Riemen gerissen, sodass er nur angeheitert war, als die Besucher sich allmählich auf den Heimweg begaben. Als auch das junge Grüppchen sich lichtete, stand Maximian auf, um den ein oder anderen zu verabschieden, und, wie konnte es sein, hier und da noch ein wenig zu naschen.

• Sim-Off:

So und jetzt folgt der absolute Rausschmiss. Nicht persönlich nehmen, aber ich mach hier zu, weil Meridius nach Rom muss und er kommt berufsbedingt so schnell nicht wieder. Gehen wir also davon aus, dass er alle persönlich verabschiet hat.

@ alle: Es war schön, dass ihr so zahlreich da wart. Auf die Hochzeit seid ihr natürlich auch alle eingeladen und dann wird das Buffet mindestens doppelt so umfangreich sein. Ich verspreche euch jetzt schon zusätzliche Musikanten und Unterhaltung.
    @ die Leute von der Legio IX: man sieht sich.
    @ Numerianuns: Du begleitest mich.
    @ Maximian: Das Ablegen Deiner Kindertoga feiern wir in Germanien, wenn Du mich mit Mutti besuchen kommst.
    @ Mutti: Pass auf den Kleinen auf! :D

---> bald closed

• Die Nacht war schon lange angebrochen und Meridius warf einen fragend Blick zu seiner Verlobten. Auch diese schien schon müde. Folglich stellte er den Becher ab und nachdem sich immer mehr seiner Gäste verabschiedeten und er diese zur Türe begleitete, kam es fast von alleine, dass er sich nunmehr andauernd in der Nähe des Vestibulums befand. Die Sponsalia neigte sich eindeutig dem Ende zu und in wenigen Momenten hätte er seine Iulia für sich alleine.

"Ich danke Dir, dass Du da warst!"

sagte er zu dem einen und schüttelte eine Hand, den anderen umarmte er und den Damen schenkte er ein Lächeln. Der Proconsul und seine Verwandten, Helena ins besondere, der ganze Clan der Iulier, es war ein gelungenes Fest gewesen und er war stolz darauf, ebenso wie auf seine eigene Familie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!