[Sponsalia] M. Decimus Meridius et Iulia Severa

• Ich hatte beschlossen, dass ich langsam ein gewisses Maß an Durst verspürte und hatte mich auf den Weg gemacht um mir ein wenig Falernen zu besorgen. Ich erhaschte mir am Buffet einen Becher und schenkte mir ein - Pech gehabt, dass heute Saturnalia waren, die Sklaven fielen leider aus. Doch ich musste einen Schritt zurückweichen, da jemand an mir vorbei wollte und stieß dabei an jemanden an, wobei sich ein wenig des Weines über den Ärmel meiner Tunika ergoss. Gerade noch konnte ich mein Gleichgewicht halten als ich mich erschrocken umdrehte.

"Verzeih, ich..."

• Als ich angerempelt wurde war ich zuerst etwas angesäuert als die junge und wahrlich wunderschöne Dame sich umdrehte allerdings verflog dieses Gefühl irgendwie und ich musste lächeln...

"Entschuldige dich nicht, es war mein Fehler..." sagte ich, hätte ich eine Tunika getragen hätte ich ihr sicherlich etwas Wein mit dieser abgetupft allerdings konnte ich das mit meiner Rüstung nicht also schaute ich mich nach einem Tuch um, allerdings sah es auch in dieser Hinsicht schlecht aus...

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• Ich musterte ihn, er schien Soldat zu sein. Nein, er war eindeutig Soldat. Ich kannte die Rüstungen der Legios nur zu gut und meine Gedanken schweiften kurzzu Maximus. Einen Moment lang sah ich wie gebannt auf die Rüstung ehe ich meinen Blick wieder abwandte und ihm ein warmes Lächeln schenkte.

"Ich hätte vorher schauen können wohin ich laufe."

kam es verlegen über meine Lippen und ich senkte kurz wieder den Blick um auf den Ärmel meiner Tunika zu schauen. Es war nur ein kleiner, allerdings verheerender Fleck - die Tunika war hin. Noch ein weiterer Hinweis dass ich besser die Finger vom Weine ließ. Ich betrachtete sein Gesicht, er schien noch recht jung zu sein - und er sah gut aus. Sehr gut. Ob das - wie meistens - die Rüstung machte?

"Mit wem habe ich die Ehre?"

lächelte ich wieder, das 'zweifelhaft' ob der Lage verkniff ich mir, da er es auf seine Person beziehen könnte und das wollte ich wirklich nicht.

• "Tiberius Iulius Numerianuns ist mein Name, Eques der Legio IX, ich bin erfreut mit dir Bekanntschaft zu machen, und wer bist du?"

Ihr lächeln erwärmte mich innerlich...als ob es unter der Rüstung nicht schon warm genug wäre... ich folgte ihrem Blick auf die Tunika, und überlegte ob sie doch noch irgendwie zu retten war... danach schaute ich ihr wieder in die Augen, und lächelte etwas verlegen...

• Legio IX - wie ein Blitz schoss es durch meinen Kopf. Ich wollte fragen, ob er Maximus kenne, ob er etwas über seinen Verbleib wisse. Aber wenn Meridius mir nichts sagen konnte - wie sollte er es dann? Und außerdem wollte ich diese Feiertage nicht verhunzen und andere mit meinen Sorgen belästigen.

"Helena Matinia, Pontifex Hispania, freut mich ebenfalls deine Bekanntschaft zu machen. Ich nehme an du bist eigens wegen Meridius hierher gekommen?"

fragte ich ihn lächelnd. Dezent ließ ich den bekleckerten Arm sinken und versuchte so, den Fleck etwas weniger deutlich sichtbar zu haben. Mein großes Leid war, dass ich weiße Tuniken vorzog - so auch heute.

• "Zum einen ja, ich eskortierte ihn, das lag allerdings auch daran dass ich ein Iulier bin, und Iulia Severa meine Adoptivnichte ist..."

sagte ich, ich bekam mein lächeln nicht mehr von den Lippen...
    ich fuhr fort...

"Was führt dich zu dieser Sponsalia?"

fragte ich und füllte mir einen Becher mit Wein...

• "Einmal die Einladung die an unsere gens gegangen ist und zum Anderen die Tatsache, dass Meridius einer meiner engsten Freunde ist. Insgesamt stecke ich sehr oft mit der Decima zusammen."

lächelte ich und beschloss nebenher, dass mir dieser Iulier äusserst sympathisch war. Er hatte ein sehr angenehmes Lächeln, war höflich und hatte Charme.

"Iulia Severa kannte ich bislang nicht, doch sie macht auf mich einen sehr netten Eindruck. Und wenn Meridius sie zur Frau nimmt, dann ist sie es sicherlich auch - er hat einen guten Geschmack."

Ich nahm einen Schluck von dem Weine aus meinem Becher - ausgezeichnete Wahl. Aber wie sollte es bei dieser Sponsalia auch anders sein.

"Wirst du länger in Hispania bleiben oder direkt nach der Sponsalia wieder abreisen?"

• "Das kann ich dir leider noch nicht sagen, allerdings glaube ich dass mein Aufenthalt hier allzu lange dauern wird, leider, schließlich sind es raue Zeiten in Germanien..." ich schaute etwas bedauernd lächelte aber dann wieder... eigentlich wollte ich länger in Tarraco bleiben...nicht weil ich nicht zurück ins Castellum will, sondern weil soviele Bekannte hier waren. Aber, irgendwann würde ich auch mal Heimaturlaub bekommen...

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• "Ja, das sind sie..."

antwortete ich steif auf seine Worte bezüglich Germanien - ein Thema bei dem ich rot, oder aber auch schwarz sah, denn dort verlor ich den Menschen der mir wohl bislang in meinem Leben am Meisten bedeutet hatte. Und wieder lag mir diese Frage auf der Zunge, wieder schluckte ich sie hinunter. Als ich weitersprach, war meine Stimme zu Beginn gebrochen, ehe sie sich wieder einrenkte.

"Naja, wenn du nochmal in der Zeit deiner Anwesenheit Lust hast, oder vor Allem Zeit, bist du herzlich im Hause der Matinia willkommen. Oder aber auch wenn du später einmal hier bist."

rang ich mir wieder ein warmes Lächeln auf und nahm einen weiteren, gedankenverlorenen Schluck des köstlichen Falerners.

• "Gerne. Ich habe einen guten Freund aus deiner Familie, er ist mittlerweile Optio, wir wurden zusammen ausgebildet und kämpften in mehreren Schlachten zusammen, Plautius ist sein Name."

dieser Gedanke kam mir bei dem Wort Matinia, wie sie Familiär zu ihm stand wusste ich nicht, ich trank ebenfalls einen Schluck Wein und fuhr fort,

"Ich hoffe allerdings dass sich der Legatus noch ein paar Tage Zeit in Tarraco nehmen wird."

ich lächelte sie weiterhin an, sie hatte eine unglaublich positive Ausstrahlung...

• "Camillus Matinius Plautius? Wenn du von ihm sprichst ist mir nur sein Name geläufig, ihn kennengelernt habe ich allerdings noch nicht. Ich selbst bin auch noch nicht lange in der Matinia. Ich bin erst seit wenigen Monaten als adoptierte Tochter des Senators et proconsuls in der gens, weil mein Mann verschollen ist und ich es in der alten Familie nicht mehr aushielt."

lächelte ich und trotz dieses für mich heiklen Themas noch immer mit einer gewissen Wärme in der Stimme. Er erwies sich als guter Gesprächspartner und ich beschloss, ihn für einen Großteil der uns bevorstehenden Zeit zu beschlagnahmen.

"Meridius hängt an seiner Heimat - ich bin mir fast sicher, dass er noch etwas länger bleibt. Vor Allem zu diesen Witterungen ist es sehr gefährlich mit dem Schiff zu reisen. Seid ihr denn sicher hier angelangt?"

• Ich verkniff mir auf die Sache mit ihrem Mann einzugehen, ich wollte sie nicht verletzen oder ähnliches, ich antwortete ihr

"Es ist nichts besonderes passiert, wir hatten allerdings Glück das es noch nicht schneite."
    ich sagte weiter,

"Es würde mich freuen wenn ich hier noch ein paar Tage bleiben dürfte, am meisten vermisse ich den Strand und das Meer in Germanien, abgesehen von Freuden und der Gens natürlich."

ich lächelte und konnte meinen Blick nicht von ihren Augen abwenden, sie faszinierten mich...Sie faszinierte mich...

• "Oh der Schnee kommt gewiss und ich hoffe für euch sehr, dass er euch nicht auf dem Rückweg überrascht. Das wäre bei der Überquerung der Berge äusserst unbequem, fürchte ich, um nicht gefährlich zu sagen."

Ich hielt kurz inne und blickte nachdenklich in meinen Becher, wo der Wein hin und herschwappte. Der Tag heute war schon ziemlich fortgeschritten und bereits jetzt hatte ich mehr Wein intus als ich vertrug. Eigentlich vertrug. Meine Wangen waren leicht errötet und mein Lächeln ohne Distanz, als ich wieder zu ihm aufblickte und in seine Augen sah. Sie gefielen mir.

"Ja, das Meer ist wunderschön. Ich reite zu gerne entlang der Küsten oder der Strände, finder aber trotz ihrer Nähe kaum Zeit dazu diese zu besuchen. Hispania hat mich in seinen Bann gezogen, seit ich das erste Mal hier war. Vor Allem die Menschen."

• "Danke, das hoffe ich ebenfalls."

sagte ich in einem ruhigem Ton, dann sah ich wieder einmal in ihre Augen, sie waren so klar, so anziehend, ich lächelte weiter, und ihr lächeln ließ mich wiederrum etwas verlegener lächeln...

"Nun, man sollte sich Zeit nehmen die schönen Dinge des Lebens zu betrachten."

sagte ich in einem freundlichen und nicht mehr in dem Ton wie zu Beginn des Gesprächs, sondern wesentlich undistanzierter...

• Ich schmunzelte leicht und musste eine kurze Zeit zum Überlegen anbringen, worauf er das Betrachten der Schönen Dinge im Leben bezog - als mir einfiel dass ich von Zeitmangel gesprochen hatte.

"Ja, doch nichts geht vor unseren Göttern, ihnen kommen die ersten Taten des Tages zugute - in meinem Leben als Pontifex auf jeden Fall. Ich werde Mars opfern, sobald ihr wieder losreist und um Glück bei den Germanen bitten."

lächelte ich. Er schien verlegen zu sein und darum lachte ich leise. Doch die direkte Frage danach stellte ich nicht, da ich ihn nicht in Verlegenheit bringen wollte.

"Hast du früher in Hispania gelebt? Wielange?"

• "Ich danke dir für dieses Opfer, Mars stand uns schon im Feldzug bei."

ich lächelte, innerlich dachte ich mir allerdings 'auch wenn er einen hohen Blutzoll forderte'... aber dieser Gedanke verschwand schnell wieder und ich sagte weiter...

"Naja...eigentlich nicht, wir Iulier kamen ja aus Rom und ich bin mit 15 Jahren ausgezogen um das Imperium zu sehen...Lange lebte ich nicht in Tarraco."

sagte ich, und erinnerte mich an all die schönen Dinge die ich sah, genau wie in diesem Moment, ich lächelte weiter, und fragte

"Und du? Wie lange lebst du schon in Hispania?"

Als ich hörte dass sie Pontifex sei, beeindruckte sie mich umso mehr...

• "Vielleicht 5 Jahre, wenn ich recht bedenke länger als ich erwartete. Doch, 5 Jahre kommt hin. Vorher lebte ich erst in Germanien, allerdings nur sehr kurz. Davor wiederum eine kurze Weile wieder Roma, wo ich auch geboren wurde. Doch den Großteil meines Lebens verbrachte in Achaia."

Mars stand ihnen im Feldzug bei.. Einigen wenigen von ihnen, aber nicht meinem ehemaligen Manne Maximus. Ausgerechnet einer der wenigen beteiligten Senatoren verschwand... Traurig...

"Wenn du mich in einigen Jahren noch einmal fragst werde ich antworten, dass ich den Großteil meines Lebens in Tarraco zugebracht habe..."

zwinkerte ich ihm halbwegs vergnügt und nahm einen weiteren Schluck des ach so köstlichen Weines. Selten hatte mir Wein so gut geschmeckt. Es lag sicher daran, dass ich heute schon so viel getrunken hatte-

• "Ich denke meine Heimat ist Germanien geworden, und die Legio meine zweite Familie. Also denke ich, werde ich den Großteil meines Lebens wohl oder übel in Germanien verbringen, sollte die Legio nicht wieder versetzt werden."

Plötzlich kamen mir die Worte meines besten Freundes in den Kopf....

"Wie mein engster Freund und Kamerad Vitamalacus sagen würde, 'vergiss nicht Numerianuns, wir sind deine Familie, und hier ist deine Heimat.'"

ich lächelte sie an, sie war bezaubernd, auch wenn man merkte dass der Wein ihr zuschaffen machte, wir standen mitten im Getümmel, also fragte ich sie:

"Wollen wir uns nicht ein Stück vom Gedeck entfernen? Es wird mir hier definitiv zu voll, natürlich musst du nicht mitkommen, aber ich muss zugeben, ich genieße deine Gesellschaft."
    ich schaute ihr lächelnd in die Augen, irgerndwie war ich in ihrem Bann geraten...

• "Vitamalacus?"

ich starrte ihn überrascht an, dieses Mal hatte ich meine Gedanken nicht zügeln können. Stimmt, er war ja auch in der Legio IX wie einige damals aus der gens Tiberia. Decius Tiberius Metellus... Ach. Ich seufzte tief, und beschloss wieder einmal, diese Gedanken für den Tag auf ein andern Mal zu verschieben. Hatte er mich etwas gefragt? Ja, natürlich...

"Ja..Ja. Gern. Du hast Recht, langsam ist es in dem Gedrängel nicht mehr so bequem. Und warum sollte ich nicht mitkommen? Mir gefällt deine Gesellschaft ebenfalls sehr gut."

Ich nickte lächelnd und war äusserst dankbar für einen Vorschlag. Und so erwiderte ich seinen Blick mit einem warmen Lächeln, ehe ich mich aus dem Gedränge fortstahl und wir uns an den Rand stellten.

"Was ich noch sagen wollte..."

fügte ich erschöpft hinten an, denn es war ein wahrer Kampf gewesen hier durchzukommen.

"Es ist sehr gefährlich die Legio als dein Zuhause anzusehen. Tu das besser nicht, für viele war dies bereits der Untergang und es wäre sehr traurig wenn dies auch deiner wäre.. Mein war damals, als der Feldzug begann, der Kommandeur der Legio IX, da Meridius nicht verfügbar war. Und er kehrte bis heute nicht zurück."

• "Ja, Centurio Tiberius Vitamalacus." antwortete ich freundlich aber etwas verwundert...

ich lächelte und versuchte ebenfalls duch die Menge zu gelangen...

danach fuhr ich fohrt,

"Nun es hat auch Vorteile die Legio als seine Heimat anzusehen, man sehnt sich nicht immer so nach zuhause wenn man Abends mit den Kameraden zusammensitzt."

Ich schaute ihr in die Augen...

"Allerdngs bedauer ich sehr dass die Legio versetzt wurde."

ich trank einen Schluck von dem guten Wein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!