[Sponsalia] M. Decimus Meridius et Iulia Severa

• "Die Legios kommen - leider - dahin wo sie gebraucht werden und das ist stets eine gefährliche Gegend... Aber das mit den Kameraden mag auch wieder stimmen... Ich bedauere die Versetzung der Legio sehr. Viele Freunde sind dadurch nicht mehr hier..."

seufzte ich einmal mehr und sah tief in meinen Becher, ehe ich zu einem weiteren kräftigen Schluck ansetzte.

"Und darunter auch Vitamalacus. Er war der.. ich glaube Cousin von meinem Mann. Er ist mir ein sehr enger Freund geworden, damals und wir hatten eine wirklich schöne Zeit. Mir scheint nur aus diversen Gründen möchte er nichts mehr mit mir zu tun haben, als ich ihm einen Brief schickte kam eine derart knappe und ruppige Antwort, dass ich bedauerte mich bei ihm gemeldet zu haben."

Ich zog kurz eine resignierte Grimasse ehe ich ihm wieder in die Augen sah.

"Wie kennst du ihn denn...?"

• Ich musste lachen...ja das ist Vitamalacus...dachte ich mir.

"Ich kenne ihn als einen vertrauten Freund, der viel Spaß versteht allerdings auch hart wie stein sein kann. Außerdem beruft er sich oft auf seine Herkunft, also nicht auf die Gens Tiberia. Er hing sehr an seinem Großvater."

Ich lächelte, und schaute in meinen mittlerweile leeren Becher...

"Wir kennen uns schon seit meinem ersten Tag in der Legio.."

sagte ich, und schaute ihr wieder in die Augen...

"Ich kann dir ja schreiben wenn ich in Germanien bin, was besseres zu tun gibt es Abends in den Unterkünften sowieso nicht."

sagte ich scherzhaft...

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• "Er war aber nicht immer so. Als er damals zurückkehrte, war er noch... viel... ich nenne es einfach mal liebevoll, auch wenn es das nicht ganz trífft. Stein konnte man ihm noch kein bisschen anmerken. Ja, aber dass er den Humor behalten hat, das ist schön. Ich habe damals viele Fehler gemacht, die er mir heute immer noch anrechnen zu scheint, ich wünschte er würde mir verzeihen."

Ich lächelte, wenn auch ein wenig traurig und sah ihm in die Augen. Dann zogen meine Mundwinkel wieder ein wenig nach oben und meine Augen bekamen wieder ihr verdächtiges Glitzern.

"Ja, sehr gerne, es würde mich sehr freuen nicht nur in beruflichen Angelegenheiten Post zu bekommen. Und, dass sage ich jetzt schon einmal, würde ich mich sehr freuen wenn du Quintus.. ich meine Vitamalacus von mir grüßt."

Es war wohl besser, wenn ich mich nicht mehr meldete. Ich ließ meinen Blick kurz schweifen und weit fort konnte ich Metellus erkennen. Ich schmunzelte kurz, ehe ich mich wieder an Numerianuns wandte.

• Die Ansprache des Legaten war wie immer gut gewesen. Er verstand es mit wenigen Worten die Leute mitzureißen und auf den Punkt zu kommen. Ich hatte folglich selbst mit "Io Saturnalia" geantwortet und hatte mich dann den Weinamphoren zugewandt. Der Falerner war köstlich, und der Lamdwein ebenfalls. Wie mir einer der Gäste verriet musste er aus der hauseigenen Produktion stammen. Er war mild und süß, mit einer besonderen Note. Ich nannte ihn Lucilla. ;)

• "Ich muss sagen dass er sich sehr von der Gens Tiberia distanziert warum weiß ich auch nicht."

'Numerianuns? Wie kannst du diese wunderschöne Dame nur anglügen, du kennst die Gründe, aber natürlich, du hast es deinem besten Freund geschworen kein Wort drüber zu verlieren'

dachte ich mir, und lächelte sie freundlich an...

"Ich werde dir mit vergnügen schreiben. Auch wenn ich lieber ab und zu vorbeischauen würde..."

sagte ich während ich immer faszinierter von ihr war...

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• Endlich kam Imperiosus wieder, mit seiner Begleitung.

Salve, Arria. Freut mich, dich kennen zu lernen.
    Ich bin wie Imperiosus schon gesagt hat Pater Familias der Gens Iulia. Ist dein Pater Gens auch anwesend?

• Arria lächelte den Pater Familias der Iulier freundlich an, musste dann aber den Kopf schütteln.

"Ich glaube eher nicht. Weder er noch ich sind wirklich geladen, nur Imperiosus bestand darauf, mich mit zu nehmen", antwortete sie mit einem verschmitzten Lächeln in Imperiosus' Richtung.

• "Ich kann mir durchaus denken warum, aber ich denke ich spreche besser nicht weiter darüber. Wenn er es möchte, dann spricht er mit dir darüber. Ich muss leider sagen, dass ich Teilschuld habe... Naja."

versuchte ich wieder von dem Thema wegzukommen. Ich blickte kurz auf meine Hand die den Becher hielt: Sie zitterte leicht, erkannte ich an den leichten Wellen im Becher. Ich atmete einmal kurz durch und sah wieder zu ihm auf.

"Auf jeden Fall kannst du bei deinen Briefen eine Antwort erwarten. Und Gastfreundschaft bei Besuchen auch, aber da die Gens Iulia ihren Stammsitz ja hier hat..."

schmunzelte ich kurz und trank einen weiteren Schluck, in der Hoffnung, dass das Zittern durch mehr Wein sich endlich minimierte. Er schien immer süßer zu schmecken. Meine Wangen glühten, ich liebte diesen Tag. Ich ahnte, dass meine Augen leicht glasig waren, aber mein Lächeln dürfte ebenso glücklich sein.

"Hast du Familie?"

• Ich lächelte, Familie, das wär was, sagte ich mir... aber naja der Dienst in der Legio hatte Vorrang und so antwortete ich,

"Nein...nein ich habe weder Frau noch Kinder."

ich lächekte sie an und sagte weiter,
    "Ich freu mich auf deine Briefe."

ich war verblüfft von dieser Frau und ich konnte mir diese Bemerkung einfach nicht zurückhalten:

"Ich muss gestehn dass deine Ausstrahlung mich wirklich fasziniert."

ich grinste etwas verlegen...

• Ich sah ihn erstaunt an, doch die Röte die sich auf meine Wangen schlich konnte ich nicht verhehlen. Wie musste ich denn jetzt aussehen, meine Wangen waren doch durch den Wein schon so heiß.

"Familie ist etwas schönes..."

nuschelte ich verlegen und wandte den Blick kurz ab. Normalerweise konnte ich mit Komplimenten besser umgehen, der Wein schien mich sämtlicher Sinne zu berauben, so er es denn überhaupt war.

"Es gab schon Verrückte die meinten, mich mit Helena von Troia zu vergleichen... Aber danke für das Kompliment."

scherzte ich und musste an Vibullius zurückdenken, der mir ebenfalls zu einem Freund geworden war, auch wenn er ins Exil verbannt wurde, da er sich dem Kaiser gegenüber nicht sonderlich geschickt angestellt hatte... Ich kam nicht drum herum ihn wieder anzulächeln, irgendwie war er niedlich.

• Ich musste schmunzeln, 'Der Verglech ist gar nicht so entfernt' dachte ich mir und sah ihr weiter in die Augen, sie hatte einen merkwürdigen Blick, entweder der Wein stieg ihr zu Kopf, oder sie mag mich wirklich, ersteres wirds wohl sein, ich antwortete ihr,

"Ich denke dass die Trojaner auch nichts dagegen gehabt hätten dich mitzunehmen..." sagte ich scherzhaft mit einem breiten Lächeln auf den Lippen,

"Hast du Kinder?" fragte ich in bezug auf ihr Kommentar zur Familie...

• "Hm, vielleicht kommt der Paris ja auch noch, wobei ich im Gegensatz zu der anderen Helena keinen Menelaos hätte dem man mich entführen könnte!"

zwinkerte ich zurück:

"Ja, eine Tochter und zwei Söhne, Zwillinge. Ich weiß, ich sehe nicht wirklich wie eine Mutter aus und ich fühle mich auch lange nicht alt genug für eine Mutter!"

ergänzte ich rasch und musste lachen. Nein, ich hatte noch immer das Gefühl, dass ich nicht so ganz in die Mutterrolle passte und hoffte doch arg, dass ich nicht noch einmal schwanger würde. Mein Lachen verstummte langsam wieder und ich lächelte.

• "Nein das tust du wirklich nicht, kaum zu glauben dass du Mutter bist..."

sagte ich lächelnd... während ich weiterhin in ihre Augen schaute,

"Ich mag Kinder, auch wenn ich nicht allzu viel mit ihnen zutun habe."

Diese junge Dame wurde immer interessanter...

• Ich grinste, als er meine Worte bestätigte. Manche haben es mir noch nicht einmal geglaubt, dass ich Mutter bin. Ich hatte Glück, dass die Geburten meinem Körper nichts anhaben konnten.

"Oh Minervina streunt auch hier irgendwo herum, ich weiß nur grade nicht wo. Sie wird vermutlich von einem netten jungen Herrn durch die Casa geführt. Er sieht Meridius sehr ähnlich. Aber vielleicht kann ich sie dir ja noch vorstellen. Sie wird bald sechs."

Ja, dieses kleine intrigante Biest. Ich möchte wetten, dass sie diesen Numerianuns ebenfalls unterbuttern würde. Wenn nicht durch ihre Zicken, dann sicherlich durch ihren lieben, unschuldigen Blick.

"Ich nehme an, du möchtest später auch einmal Familie haben?"

• "Ich würde mich freuen die kleine kennenzulernen."

sagte ich ein wenig neugierig auf ihre Kinder, ich dachte kurz nach, wollte ich Familie haben? Ich denke schon, irgendwann...

"Ja ich denke ich möchte Familie haben, aber bis es mir erlaubt ist zu heiraten wird noch Zeit vergehen schätze ich."

Ich blickte mit einem bedauernswerten Blick in meinen Becher...

• "Naja, mein ehemaliger Gemahl und ich haben damals seine Zeit im Cursus Honorum dazu genutzt, aber er war ja auch schon Decurio, wenn ich mich richtig entsinne..."

lächelte ich, dieses Mal weniger trübselig bei der Erinnerung an 'meinen' Maximus.

"Vor Allem würde ich mir an deiner Stelle überlegen, wenn du erst Familie hast, ob du wirklich in der Legio bleiben möchtest. Ich weiß wie schrecklich es ist, zurückgelassen zu werden und wünsche es keiner anderen Frau auf der Welt."

Ich legte meine Hand lächelnd auf seine Hand, mit welcher er den Becher hielt.

"Und auch wenn es lange dauert, der Tag kommt garantiert!"

• Ein Schütteln durchdrang meinen Körper als sie meine Hand berührte...meine Rüstung klapperte leich und ich hoffte sie hört es nicht... ich lächelte sie an, schaute auf ihre Hände sie waren sehr weich,

"Nun ich denke ich bleibe in der Legio, mir war durchaus bewusst was ich tat als ich eintrat, und naja ich denke meine Familie wäre gut versorgt wenn ich in der Legio aufsteige."

ich hatte die Bilder der Schlachten im Kopf, dennoch ließ ich mir nichts anmerken, ich war Stolz Teil der Legio zu sein...

"Es wird noch lange dauern ja, aber ich hoffe dass ich irgendwann eine wirklich wundervolle Frau haben werde..."

ich schaute ihr in die Augen, und lächelte, 'Numerianuns beherrsche dich, disziplin!' dachte ich immer wieder...

• Ich war mir sicher, dass Maximus damals ebenso gedacht hatte. Männer konnten aber auch fantasielos und unflexibel sein. Es gab doch noch soviele andere Dinge die man in unserem schönen Imperium machen konnte...

"Ja, das stimmt wohl. Auf den höheren Posten verdient man ganz gut, uns damals hat es allemal gereicht."

Ich musterte ihn - er schien sich in der Legio wahrlich sehr wohl zu fühlen. Das würde ich niemals verstehen, bislang hatte ich noch niemanden getroffen der sich bei der Legio unwohl fühlte.

"Sicher, ein wundervoller Mann wird sicherlich eine wundervolle Frau finden!"

lächelte ich ihn aufmunternd an. Dann ließ ich meinen Blick wieder durch die Menge schweifen.

• "Und solang mir Mars wohl gesonnen ist, wird mir auch nichts passieren." sagte ich lächelnd,

in Gedanken vesunken sagte ich nur,

"Ja...eine wundervolle Frau.." dann wurde ich durch einen Becher der irgendwo im Saal auf den Boden fiel wieder in den Moment zurückgeholt, ich musste wieder einmal verlegen lächeln, zum Glück sah sie mich gerade nicht an...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!