[Sponsalia] M. Decimus Meridius et Iulia Severa

• "Dann werden wir dafür sorgen, dass Mars die weiterhin wohl gesonnen ist."

bemerkte ich mit einem Seitenblick, mit welchem ich feststellte, dass er bei fortführenden Worten errötete. Da fragte ich mich doch glatt, warum auf einmal diese Verlegenheit in seine Züge kam. Der Wein machte nicht verlegen.

"Es scheint als hättest du schon genaue Vorstellungen, wie deine Frau sein soll. Du schaust so verträumt in die Gegend und kaum noch in der Wirklichkeit hier bei mir!"

zwinkerte ich.

• Ich grinste...

"Ich bin mehr bei dir als du denkst Helena..."

'Gut Numerianuns, das hättest du dir verkneifen sollen' dachte ich mir, desweiteren war ich verwundert über mich selbst, so kannte ich mich selbst nicht....

ich lächelte einfach weiter und schaute ihr in die Augen...

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• Ich sah ihn verwundert an und verstand zuerst nicht, wie er das meinen könnte. So, wie mein erster Gedanke war, konnte es nicht sein. Und doch schob sich diese Möglichkeit in den Vordergrund und errötend wandte ich den Blick wieder ab. Ich grinste verlegen und kam mir beinahe so vor, wie Minervina.

"Na, dann ist ja gut!"

Tat ich, als ob ich seine Worte missverstanden hätte. Charmant war er wahrlich. Ich suchte krampfhaft nach einem weiteren Thema, welches man ansprechen könnte, doch meine Gedanken führten immer wieder zu seinen Worten zurück.

• Ich fing an zu erröten... ich hätte es mir ersparen sollen dieses Kommentar, ich habs in den Sand gesetzt dachte ich mir, ich versuchte abzulenken, mit einem kläglichen Versuch, ich fragte sie verlegen...

"U...und, warst du..ähm... warst du schonmal in Colonia Claudia Ara Aggripinensium?"

Bei den Göttern, welch Schmach dachte ich mir...

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• "Nein, aber in Mogontiacum, dort habe ich bei einem Marspriester meine Ausbildung begonnen und wurde unter ihm auch Sacerdos. Gaius Quintilius Taurinius, falls du ihn kennst? Das war eine schöne Zeit in Germania, wobei es mir klimatisch hier in Tarraco weit besser gefällt."

Nanu? Was war denn nun los? Er schien ja völlig außer Kontrolle zu geraten. Hm, vielleicht hätte ich anders reagieren sollen. Ich suchte schnell nach etwas, was ich sagen konnte, um ihn wieder auf die Beine zu hohlen. Der Arme.

"Aber vielleicht führen meine Wege mich ja auch noch in die Colonia Agrippina! Genug Gründe hätte ich ja jetzt."

• Das war knapp... vor erleichterung musste ich lächeln, aber auch ihre Worte zauberten mir ein lächeän auf die Lippen... allerdings musste ich ihr widersprechen, ich, ein einfacher Eques war kein Grund nach Germanien zu reisen... aber vielleicht Vitamalacus? Wer weiß...

"Nun, ich glaube nicht dass ich ein Grund wäre nach Germanien zu reisen. Es sei denn du hättest bessere Gründe."

sagte ich, weiterhin mit einem verlegenem Tonfall...

• "Sind reizende Freunde denn nicht Grund genug? Immerhin sind nicht nur Meridius und Commodus, gute Freunde von mir dort, sondern auch du. Zudem kann es nicht schaden ein wenig herumzukommen."

'Drollig' schoss es mir durch den Kopf und grinsend wandte ich meinen Blick wieder ab. Er schien sich doch tatsächlich durch mich in Verlegenheit bringen zu lassen. Am besten ließ ich mich einsperren oder wandle nur noch zwischen Officium, Tempel und Casa hin und her, ohne andere Örtlichkeiten zu besuchen. Ich drehte mich wieder warmen Lächelns zu ihm, ich mochte ihn doch sehr. Ich musterte sein Gesicht.

• "Gewiss sind sie das."

antwortete ich... sie schien nicht so sehr interessiert an mir zu sein, wie mein Herz offensichtlich an ihr, dabei hatte ich mich gerade selbst ertappt und war ein wenig verwirrt, aber einen guten Geschmack habe ich...

"Auf jeden Fall würde es mich freuen dich mal in Germanien zu sehen."

sagte ich lächelnd...

• "Ein wenig Zeit werde ich sicher noch brauchen, ehe ich in der Lage bin auch nur einen Fuß auf germanischen Boden zu setzen, aber ich hoffe nicht mehr allzulang. Dann zeigst du mir die Colonia Agrippina, nicht wahr?"

Die Colonia...

"Sag einmal, in welcher Richtung genau liegt sie eigentlich von Mogontiacum aus? Ich glaube nördlicher, oder?"

• Zitat

Original von Petronia Arria
    Arria lächelte den Pater Familias der Iulier freundlich an, musste dann aber den Kopf schütteln.

"Ich glaube eher nicht. Weder er noch ich sind wirklich geladen, nur Imperiosus bestand darauf, mich mit zu nehmen", antwortete sie mit einem verschmitzten Lächeln in Imperiosus' Richtung.

In meinem Leben habe ich schon einmal einen Petronier kennengelernt.
    Marcus Petronius Cotta ist sein Name. Er war vor einiger Zeit noch Centurio bei uns, ist nun aber nicht mehr in der Legio.

Wie lange wirst du mit Imperiosus noch hier in Tarraco bleiben? Die Casa Iulia steht dir offen.
    Er nickte ihr freundlich zu. Sie war nett.

• Zitat

Original von Caius Iulius Seneca

In meinem Leben habe ich schon einmal einen Petronier kennengelernt.
    Marcus Petronius Cotta ist sein Name. Er war vor einiger Zeit noch Centurio bei uns, ist nun aber nicht mehr in der Legio.

Wie lange wirst du mit Imperiosus noch hier in Tarraco bleiben? Die Casa Iulia steht dir offen.
    Er nickte ihr freundlich zu. Sie war nett.

Der Pater Familias war freundlicher, als sie gedacht hatte. Gar nicht das strenge (tyrannische) Familienoberhaupt. So wurde sie etwas zuversichtlicher und lächelte sicherer.

"Ich werde vorerst in Tarraco wohnen, mein Vater zog hier her und meine Ausbildung hat bei Helena Matinia begonnen. Ich werde also erst nach Rom zurück können, wenn ich zur Sacerdos geworden bin. Imperiosus muss leider bald wieder zurück, ich würde ihn viel lieber hier behalten. Schließlich könnte er hier genauso gut Sacerdos Mercurialis sein, immerhin ist der Posten in Hispania nicht besetzt", fügte sie mit einem traurigen Klang in der Stimme hinzu. Warum bestand dieser (***) Kerl auch darauf, in Rom Sacerdos zu sein? Da war sie ja nicht...
    Nachdem sie diesen Gedanken zuende gedacht hatte, begrüßte sie auch Lepidus freundlich.

• Zitat

Original von Helena Matinia
    "Ein wenig Zeit werde ich sicher noch brauchen, ehe ich in der Lage bin auch nur einen Fuß auf germanischen Boden zu setzen, aber ich hoffe nicht mehr allzulang. Dann zeigst du mir die Colonia Agrippina, nicht wahr?"

Die Colonia...

"Sag einmal, in welcher Richtung genau liegt sie eigentlich von Mogontiacum aus? Ich glaube nördlicher, oder?"

"Ja, natürlich zeige ich dir die Stadt... Sie liegt nördlich von Mogontiacum, eine wundervolle Stadt..."

lächelte ich, in Gedanken daran dass ich wohl noch die Kurve gekriegt hatte und diese peinliche Situation bewältigt habe...

• "Ich habe häufig gehört sie soll weit prachtvoller als Mogontiacum sein. Kannst du mir vielleicht ein wenig von der Colonia Claudia Ara Agrippinensium erzählen? Ich ..."

doch ich brach ab und sah ihn interessiert, ja beinahe bittend an.

• "Stell dir die Stadt vor, direkt am Rhenus, einem großen Fluss gelegen, die Mauern verlaufen entlang des Ufers, mittem im Fluß befindet sich eine längliche Insel, zu ihr führt eine Brücke, dann die Stadt, viele kleine Gassen, mit Handwerksleuten, Tabernas laden ein, das Forum, fast in der Mitte der Stadt gelegen, groß, mit vielen Angeboten, überall gehen die Leute ihrem Tageswerk nach, viele freundliche Menschen, um die Stadt herum ist fruchtbares Land... kaum zu glauben dass so eine Stadt mitten im rauen Germanien liegt nicht wahr?"

sagte ich lächelnd, während ich von Colonia Claudia Ara Agrippinensium schwärmte... ich hätte noch von anderen Dingen schwärmen können, aber das verkniff ich mir dieses Mal...

• Ich lauschte, schon beinahe ein wenig verträumt seinen Ausführungen. Und als er geendet hatte stellte ich mir die Frage, ob er die Stadt nicht ein wenig schöner darstellte, als sie eigentlich war.

"Das hört sich ja wahrlich wunderbar an. Und wie du schon sagtest beinahe unglaublich. Du tischt mir hier auch wirklich nur Wahrheiten auf, oder? Wenn nicht habe ich einen weiteren Grund um die Colonia Agrippina aufzusuchen..."

• "Gewiss sage ich nur die Wahrheit Helena, du musst sie gesehen haben, ich hoffe wirklich dich irgendwann mal dort anzutreffen."

Ja...das hoffte ich...Außerdem hoffte ich dass sie wegen mir hinkommen würde, aber ich wusste das ich träumte. Schließlich würde sich eine Frau die das Pontifex Amt bekleidet, und Familie hat, niemals mit einem gewöhnlichen Eques abgeben...

• "Gut, dann werde ich es mir ganz fest vornehmen um deine Aussage zu überprüfen. Ich werde die Colonia Agrippina auf jeden Fall besuchen kommen, nur ein Datum kann ich noch nicht festlegen!"

lächelte ich, während mein Blick für ein Sekündchen verschwamm. Der Wein stieg mir definitiv zu Kopf. Ich suchte kurz nach Halt und stützte mich unbeabsichtigterweise an Numerianuns Brust ab, da ich Angst hatte, Kontrolle zu verlieren. Doch so schlimm wurde es nicht und meine Sicht klärte sich wieder. Etwas bedröppelt sah ich ihn an.

"Verzeih... ich...

• Besorgt fragte ich:

"Alles in Ordnung Helena? Möchtest du dich setzen? Soll ich dir etwas Wasser holen?"

natürlich, anlehnen an meiner Brust war schön, allerdings war der zusammenhang nicht so erfreulich, ich wollte ihr helfen, besorgt schaute ich sie an, und hielt sie mit einer Hand an der Schulter damit sie nicht nochmal ins schwanken kommt...

• "Ach, was.. Geht schon, musst dir keine Sorgen machen."

lächelte ich ihm optimistisch zu, während ich versuchte wieder auf die eigenen Beine zu kommen. Kurz schloss ich die Augen um mich zu sammeln, doch als ich sie wieder öffnete drehte sich alles noch etwas mehr. Ich allerdings bemerkte kaum, dass meine Beine wegzuknicken drohten und ich schüttelte meinen Kopf vor Ärgernis.

"Ist schon in Odnung, eine ganz gewöhnliche Nebenwirkung."

zwinkerte ich ihm lächelnd, nervös lächelnd, zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!