Unterricht für Petronia Arria

  • "Doch, aber sie erkennt noch nicht richtig den Unterschied. Darum fände ich es auch ein wenig gemein, sie zu den Vestalinnen zu schicken. Ist sie 10 Jahre alt, dann soll sie selbst entscheiden ob sie jenen beitritt. Bis dahin werde ich sie wahrscheinlich du Claudia schicken.

  • Arria lächelte leicht und nickte.


    "Ich habe auch kurz überlegt, zu den Vestalinnen zu gehen, weil ich von diversen Männern etwas verwirrt war, aber mein Leben gehört nun einmal Ceres, daran wird sich nichts ändern", antwortete sie. "Wann wirst du Minervina nach Rom schicken?"

  • "Ich werde bald, sobald die Augusta wieder fort ist, meine Reise vorbereiten. Valeria wird ebenfalls mitkommen. Sollte die Sacerdos Veneris bis dahin wieder hier sein, was ich doch sehr hoffe, wird sie deine weitere Ausbildung übernehmen, bis ich wieder hier bin. Auf meine Reise werde ich Minervina mitnehmen um sie der Flaminca Minervae vorzustellen."

  • Arria nickte verstehend.


    "Ich werde fleißig lernen. Wenn du irgendwelche Aufgaben hast wegen dem Buch, das du schreiben wolltest, kann ich sie in dieser Zeit sicherlich auch anfangen zu erledigen", bot die junge Frau sofort an und lächelte ihre Lehrerin an. "Ich freue mich darauf, Ceres dienen zu können."

  • "Nun, wenn du das gerne tun möchtest. Möchtest du etwas ausführliches über Ceres schreiben? Es muss nicht Informationen über jeden Tempel enthalten, aber alle ihre Bindungen, ihre Geschichte, Attribute und Zuständigkeiten sollten darin vorkommen. Mach es nur nicht zulang, jedoch so, dass alles wichtige vorkommt. Und wenn du dann immer noch Interesse hast etwas zu verfassen, dann überlasse ich dir noch Mercurius!"


    lächelte ich erfreut zurück.

  • Sofort nickte Arria. Etwas über Ceres schreiben!


    "Kann ich irgendwo alles wichtige nachschauen? Nicht, dass ich etwas vergesse. Ich kämpfe mich gerne durch Dutzende von Schriftrollen, um schließlich alles zusammen zu fassen", antwortete sie, denn immerhin ließ sie sich ausbilden, da sie nicht alles wusste.

  • "Ja, ich bin mir sicher, dass du in der Bibliothek alle Informationen zusammenbekommen solltest. Und sonst kannst du auch gerne in den Schriften der gens Matinia nach Informatíonen suchen. Immerhin bist du meine Schülerin, da dürfte es kein Problem sein."

  • Arria nickte eilfertig und strahlte.


    "Ich werde mir alles zu Gemüte führen und dann anfangen, zu schreiben. Ich freue mich schon darauf, alles wichtige über Ceres zu lernen", versprach sie und lächelte glücklich vor sich hin. "Aber noch einmal zu Minervina. Sie ist gerade einmal sechs Jahre... Bin ich dann nicht schon viel zu alt für den Cultus Deorum?"

  • "Ach nein. Sie ist eher noch zu jung. Vestalinnen werden meist zwischen 8 und 12 Jahren genommen, aber es bietet sich nicht immer an. Du bist nicht zu alt, wenn du dir nicht zu schade bist jetzt schon zu beginnen. Ich war 15 als ich in den Cultus Deorum trat. Viele fühlen sich zu fein um zu lernen, wenn sie älter sind, darum vermute ich, gibt es auch Priestermangel."

  • "Zu fein zu lernen? Nein, das bin ich mir sicherlich nicht, ich finde die Götterwelt überaus interessant und kann gar nicht genug darüber erfahren", erklärte Arria und lächelte. "Und ich fühle mich im Cultus sehr wohl, das Lernen macht großen Spaß und ganz nebenbei bringt es auch noch Ansehen für die Familie", zwinkerte sie.

  • "Bei Alllem musss ich dir zustimmen. Und deine Worte wegen des Lerneifers: Sei froh, das sind die besten Voraussetzungen um es weit zu bringen. Sei dir niemals zu fein und verweigere einen Rat, den Fehler habe ich selbst schon oft begangen."


    Ich schenkte mir ein wenig Wein ein.


    "Du auch?"

  • "Ja, gerne", antwortete Arria auf die Frage nach Wein hin.


    "Ich muss zugeben, dass ich manchmal denke, ich wüsste selbst am besten, was am besten für mich ist. Aber meist haben dann doch die anderen Recht. Nur die Sache mit Imperiosus habe ich mir nicht ausreden lassen", zwinkerte Arria.

  • "Nein, auf sein Herz sollte man immer hören. Nur möglichst selten auf seinen Stolz, denn er redet einem meist etwas falsches ein. Das durfte ich mittlerweile zu oft beobachten."


    Ich holte einen Becher aus dem Regal und schenkte Arria ebenfalls Wein ein.


    "Gibt es etwas wo du auf jeden Fall sagst, dass du von vornherein besser auf andere gehört hättest?"

  • "Solange du nicht in ein paar Wochen ebenso denkst, weil du abermals jemand weiteres kennengelernt hast...."


    grinste ich und nun nahm einen Schluck von meinem Wein.


    "Warum siehst du es denn als einen Fehler an? Eine typische Geschichte die von zerflossener Liebe handelt oder ein triftigerer Grund?"

  • "Es war keine Liebe und verflossen ist sie auch nicht... Er war etwas aufdringlich und launisch. Irgendwie wusste ich nie, woran er war... Vielleicht hätte er mich für sich gewinnen können, aber nicht, wenn er ständig mehr will", antwortete sie mit einem Schulterzucken.

  • "Ja, das kann ich verstehen. Solche Leute sind auch mir mehr als suspekt. Dass jemand soetwas freiwillig auf sich nehmen wäre wirklich äusserst verwunderlich. Rücksicht ist wohl gerade bei soetwas gefragt, ebenso auch Feingefühl."


    schmunzelte ich. Ja, auch Crassus war einmal so gewesen, heute konnte ich mir noch kein Urteil über ihn bilden, es fiel mir schwer.

  • Arria lächelte und nickte. "Nunja, ich war etwas verwirrt von seinem Verhalten und saß am Strand, um darüber nachzudenken. Da hat mich Imperiosus dann gefunden und wir haben uns den ganzen Abend unterhalten, bis die Sonne unterging."

  • "Und ich schätze dann ging es mit dem Verlieben recht schnell? Also ich meine dadurch, dass er für dich da war? "


    fragte ich leicht lächelnd, eigentlich hätte ich nicht fragen brauchen. Ich war mir ziemlich sicher, dass es so war.. Es wäre jedenfalls völlig normal. Ich blickte kurz aus dem Fenster und dann wieder zu Arria.

  • "Eigentlich schon, ja. Er hat mich zu sich eingeladen, weil ich nicht mehr nach Rom zurück konnte und so hab ich die Nacht bei ihm verbracht", antwortete Arria verliebt lächelnd.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!