ZitatFrage von Curio
Da tut sich mir eine Frage auf: Erhält man nur das aktive Wahlrecht und das passive nicht? Oder ist das passive Wahlrecht so oder so gewährleistet, sobald man den entsprechenden Rang hat? Wobei es wäre doch sehr sinnvoll auch das passive Wahlrecht nur an Leute zu vergeben, die diesen Cursus machen.
ZitatAntwort von Hungaricus
Jetzt haben etliche das passive Wahlrecht. Später wird sich das ändern. Es soll in Zukunft so sein, daß man das aktive Wahlrecht nur bei bestehen des cursus res vulgares erhält, das passive Wahlrecht nur dann, wenn man einen weiterführenden kurs besteht.
Um das passive Wahlrecht zu erhalten ist - wahrscheinlich schon ab der nächsten Wahl! - der Cursus "Res Vulgares" sowie ein weiterführender Kurs vonnöten. Ich habe dies nicht extra verkündet da ich von der Annahme ausgegangen bin, dass jeder am passiven Wahlrecht interessierte auch das aktive haben will und schon alleine deswegen den Grundkurs bestehen will.
Bitte keine Fragen in den Kursanmeldungs-Threads! Sonst kennt sich keiner mehr aus. Ich lösche die Posts, die sich dorthin verirren.