Fragen zum Cursus Res Vulgares

• Zitat

Frage von Curio

Da tut sich mir eine Frage auf: Erhält man nur das aktive Wahlrecht und das passive nicht? Oder ist das passive Wahlrecht so oder so gewährleistet, sobald man den entsprechenden Rang hat? Wobei es wäre doch sehr sinnvoll auch das passive Wahlrecht nur an Leute zu vergeben, die diesen Cursus machen.

Zitat

Antwort von Hungaricus

Jetzt haben etliche das passive Wahlrecht. Später wird sich das ändern. Es soll in Zukunft so sein, daß man das aktive Wahlrecht nur bei bestehen des cursus res vulgares erhält, das passive Wahlrecht nur dann, wenn man einen weiterführenden kurs besteht.

Um das passive Wahlrecht zu erhalten ist - wahrscheinlich schon ab der nächsten Wahl! - der Cursus "Res Vulgares" sowie ein weiterführender Kurs vonnöten. Ich habe dies nicht extra verkündet da ich von der Annahme ausgegangen bin, dass jeder am passiven Wahlrecht interessierte auch das aktive haben will und schon alleine deswegen den Grundkurs bestehen will.

Sim-Off:

Bitte keine Fragen in den Kursanmeldungs-Threads! Sonst kennt sich keiner mehr aus. Ich lösche die Posts, die sich dorthin verirren.

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Zitat

Secundus Flavius Felix dixit:
    Um das passive Wahlrecht zu erhalten ist - wahrscheinlich schon ab der nächsten Wahl! - der Cursus "Res Vulgares" sowie ein weiterführender Kurs vonnöten. Ich habe dies nicht extra verkündet da ich von der Annahme ausgegangen bin, dass jeder am passiven Wahlrecht interessierte auch das aktive haben will und schon alleine deswegen den Grundkurs bestehen will.

Gut..so ist dies nun geklärt.
    Weiss man schon genauer um den weiteführenden Kurs?

PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

amare et sapere vix deo conceditur

• Nun ja, in Anbetracht, dass gesagt wurde, es ginge nicht mehr lange, bis die Kurse beginnen, geht es recht lange...

Wann startet denn nun endlich der Cursus II? Ich bin gespannt wie ein griechischer Bogen?

Edit: Danke liebste Adria!

• Ach was, wir sind doch nicht abergläubisch. ;)

Prinzipiell beziehen sich die Fragen auf den gesamten Zeitraum des Römischen Reiches.
    Falls du bei einer Frage für verschiedene Perioden verschiedene Antworten hast, schreib doch beides hin, vielleicht sind ja Pluspunkte drinnen.

• Nanana, soviel Arbeit kann das doch nicht sein, wenn mir heute (!) schon eine Prüfung abgegeben wurde.
    Verrate aber nicht von wem, sonst titulieren ihn die "weniger fleißigen Schüler" etwa noch als Streber ;)

• Salve
    Der fragen bogen ist bei mir noch nicht eingekommen auch von den andere meiner Gens habe ich nchts der gleiche gehöhrt.
    Köntet ihr diesser uns trosdeem noch schicken und machen lassen?
    dank der mühe.

Sim-Off:

Für Nebatae übersetze ich die antworten ins Deutsche.

Vale
    Aelius

• Die Ergebnisse werden veröffentlicht, wenn alle Prüfungen korrigiert wurden. Da zur Abgabe noch bis 3.6. Zeit ist, wird dies voraussichtlich in den Ende nächster Woche sein.

• Schon vor einiger Zeit warf ich die Frage auf, wie es sich nun um das Recht des passiven, wie aktiven Stimmrechtes verhalte. Nun sind bald Wahlen und ganz klar ist es nicht.
    Beim aktiven Stimmrecht sind nur diejenigen berechtigt, die den Cursus bestanden oder noch bestehen werden, das ist klar.
    Wie verhält es sich aber beim passiven? Auch nur diejenigen des Cursus? Was ist mit denjenigen, die schon ein Amt innehatten, aber keinen Kurs absolvierten?

• Was man für das passive Wahlrecht tun muss hängt vom Amt ab, für das man kandidieren will. Für den Quaestor reicht der Cursus Res Vulgares, für alle anderen ist - sofern angeboten - ein (nur einer) Fortgeschrittenen-Kurs der Schola vonnöten (um zu diesem zugelassen zu werden muss der CRV bestanden sein!).

Da ein solcher Kurs noch nicht angeboten wurde reicht für diese Wahlen der Cursus Res Vulgares aus.

Wer schon ein Amt innehatte, den Cursus aber nicht absolviert - Pech gehabt ;)

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Wohl denn Curio, Du bist doch auf Stimmenfang?! Es gibt einige Neubürger die Dich vielleicht gerne wählen würden, falls Du bereit bist ihr Wahlrecht schon für diese Wahl zu erstreiten!

• Zitat

Tiberia Messalina Oryxa dixit:
    Wohl denn Curio, Du bist doch auf Stimmenfang?! Es gibt einige Neubürger die Dich vielleicht gerne wählen würden, falls Du bereit bist ihr Wahlrecht schon für diese Wahl zu erstreiten!

Ich bin zwar weit davon entfernt dir unterstellen zu wollen, dass du mir unterstellen willst, dass ich korrupt sei, aber doch muss ich dir sagen, dass ich da nichts in diese Richtung machen werde ;).

Die Kurse sind ausgeschrieben und der Anmeldungstermin abgelaufen. Morgen ist der Stichtag zur Abgabe der Arbeiten. Hierüber hat niemand anders Kompetenzen als die Schulleitung. Man bedenke auch, dass es für die Schulleitung ein enormer Zeitaufwand bedeutet, die Kurse zu planen, die Fragen zu erarbeiten und die Arbeiten zu korrigieren.

Aber ich bin mir sicher, der nächste Kurs findet bald statt und bei deinem Eifer und Wissen wirst du jene auch problemlos bestehen und dann wirst auch du aktiv (wie übrigens auch passiv :) ) wählen können. Aber ich habe nicht im Mindesten etwas dagegen, wenn du kritische Fragen stellst, nein, bin sogar sehr erfreut

• Niemand unterstellt euch Bestechlichkeit, werter Quaestor, eure Integrität und Frömmigkeit ist über die Grenzen des IR hinaus bekannt.
    Ich wollte nur meine Freude an eurer Kandidatur zum Ausdruck bringen und es erneut bedauern an deren Gelingen nicht aktiv teilnehmen zu können! Verzeiht wenn ich euch beleidigt haben sollte.

• Ihr habt mich in keinster Weise beleidigt. Nein, ganz im Gegenteil: ich freue mich, bei dieser Gelegenheit zeigen zu können, was ich von Korrpution halte.

Weiter habe ich Euch ja nie unterstellt, dass Ihr mir Korrpution unterstellen wolltet. So hatte ich ja extra daraufhingewiesen, dass ich dies Euch eben NICHt unterstellte ;).

"Über die Grenzen hinweg"? Ich wusste gar nicht, dass man über mich spricht....schon gar nicht so weit weg :).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!