• Eine Pause zwischen zwei offizellen Tagesordnungspunkten nutze Macer, um kurz zu den Mitgliedern der Curia zu sprechen.

"Gestattet mir folgenden kurzen Hinweis als Erinnerung: wie euch vielleicht bekannt ist, erwartet der Senat in Rom regelmäßig meinen Bericht aus dieser Provinz. Ich habe diesen nun zweimal kurz nach den Iden des Monats abgegeben. Es wäre mir daher recht und sicher auch im Sinne der Curia, wenn die einzelnen Regionen sich bemühen, monatlich mindestens einen Bericht bis zu den Iden über die Ereignisse auf ihrem Gebiet abliefern würden."

• Und wer soll diesen formulieren? Oder besser gefragt, wem soll ich meinen Anteil über den Zustand der Wasserstrassen in der Provinz abliefern?

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• "Da der Zustand der Wasserstraßen von allgemeinem Interesse ist, sollte ein Bericht an die Curia der richtige Weg sein, denke ich. Berichte über die Operationen der Classis können auch direkt an mich gerichtet werden, wenn sie nicht in allgemeinem Interesse sind."

• Gut, das werde ich in diesem Falle regelmässig zu den Kalenden tun, damit genug Zeit bleibt, diesen Bericht dann weiterzuleiten.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!