"Salve. Das ist richtig." antwortete der Wachtposten.
"Soll ich dir den Weg zum Officium Conducendi erklären?"
"Salve. Das ist richtig." antwortete der Wachtposten.
"Soll ich dir den Weg zum Officium Conducendi erklären?"
"Danke, gern.“
Die Wache erklärte dem Carius Tutor den Weg zum Officium Conducendi - Das Rekrutierungsbüro und gab ihm dann den Weg frei.
"Viel Erfolg."
... kommt ein Miles der Cohortes Urbanae auf das Tor der Castra zugerannt und berichtet dem Wachposten von dem Feuer in den Gassen Roms ...
Der Wachtposten alarmierte seinen Vorgesetzten...
Kann in dieser Sache erst morgen weiterposten. Siehe Abmeldung.
@ Corus: Wenn du übernehmen möchtest...
... und der eilt in das Officium seines Centurios. In Windeseile steht die Entscheidung, mit einer gesamten Centurie auszurücken, fest, denn bisher ist das Ausmaß des Brandes nicht bekannt.
Ausbildung, die eigene, die der anderen und Brandbekämpfung übersteigt derzeit auch meine Kapazität.
"Vigilus Aurelius Corus meldet sich für einen dienstfreien Tag ab."
Die Wache notierte seinen Namen und Corus ging den Abenteuern in Rom entgegen.
Livianus erreichte die Porta der Castra Cohortes Vigilae und meldete sich bei der Wache.
"Salve! Ich möchte zum Praefectus Vigilium."
Der wachhabende Offizier salutierte, als er den Kommandeur der Cohortes Urbanae erkannte.
Sofort wurde dieser in das Officium des Praefectus Vigilum weitergeleitet.
In Begleitung von vier berittenen Soldaten erreichte Commodus die Kaserne. Hinter sich her zogen sie mehrere Verbrecher. Alle waren sie mit einen Seil gefesselt an den Händen und hintergezogen wurden.
"Salve, Wache. Ich hab hier mehrere Gefangene für euch." Er überreichte der Wache ein Schreiben.
An
Lucius Aurelius Commodus
Kommandeur der
Vexillatio Ostiensis
Salve Centurio Commodus!
Ich beglückwünsche dich zu deinem Erfolg im Kampf gegen die Schmuggler.
Laß die Gefangenen nach Rom überführen. Im Carcer der Cohortes Vigiles finden wir schon ein angemessenes Plätzchen für sie.
Vale
Marcus Didius Falco
Ich ging auf eine der Wachen zu und sah wie er schon etwas leicht genervt einigen Leuten Wegbeschreibungen gab
"Salve, ich schätze zu Conducendi - Das Rekrutierungsbüro gehts da lang!"
Ich setzte meinen Weg einfach fort.
Am Tor meldete Optio Corus seine Gruppe zur Nachtpatrouille ab. Erneut erklangen seine Marschiervorgaben. "Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quartuor…"
Callidus kam an den castra cohortes vigilae an und wandte sich der Wache zu.
> Salve, mein Name ist Marcus Aelius Callidus, ich möchte zum Praefectus! <
Ich erreichte nach einiger Zeit des Suchens das Tor und wandte mich an eine Wache
"Salve, Princeps Iuventutis, Prudentius Maximus, ich würde gerne den Praefecten sprechen!"
Die Wache begleitete den Mann zum Büro des Praefecten.
Unterwegs übergab Corus dem Optio Afer, der die nächsten Patrouille führte, das Gebiet. Für ihn und seine Männer war der Einsatz beendet. Er meldete die Rückkehr am Eingangstor und entließ die Vigilus in die Quartiere.
"Morgen haben wir einen neuen Einsatz. Außerdem wird bald das Geschütztraining auf euch zukommen."
Ein Miles der CU kam an und wandte sich an die Wache
"Ich habe ein Schreiben für den Praefecten"
und übergab ihm das Geschreibsel
An den Praefectus Vigilum,
Senator Marcus Didius Falco
Salve Praefectus!
Wie bereits besprochen, führen wir die Besprechung
zur anstehenden Übung
am ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLV A.U.C. (25.11.2005/102 n.Chr.), in der Castra der Cohortes Urbanae durchführen.
Sollten die Vigiles teilnehmen wollen, bitte ich dich, mir die zuständigen Offiziere zu schicken.
Am Tor wird ein Miles bereitstehen
und sie zum Ort der Besprechung führen.
Vale
Marcus Vinicius Lucianus
"Wird erledigt."
Die Wache übernahm den Brief und brachte ihn in das Officium.
"Danke" sprach der Miles und ging wieder seines Weges...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!