Dann mal los, mein Kind, dann führe mich. ich kenne den Weg nicht
der Optio meldete sich in der Kaserne ab und folgte der Sklavin.
Porta | Jeder Besucher hat sich bei der Torwache zu melden!
-
-
"Ja, Herr", antwortete ich leise und rief mir die Karte in Erinnerung, die mir der Herr gezeichnet hatte. Sicher waren meine Schritte, die ihn zur Casa Pompeia führten.
-
Gespannt, was ihn wohl erwarten würde, folgte er dem süßen kleinen Haselmäuschen...."Hmmmm, Geschmack im Bezug auf ihre Sklavinnen scheinen sie ja zu haben."
-
Einen zweiten Versuch startete ich noch und kam zum Tor der Castra
"Salve, ich möchte zum Praefecten! Ist er anwesend?"
-
Die Wache trat hervor.
"Salve. Der Praefectus wird voraussichtlich erst in knapp zwei Wochen zu sprechen sein.“
-
Ich nickte "Danke, dann werde ich dann nochmal vorbeischauen" und wandte mich ab.
Beim Weggehen dachte ich mir nur: Mir solls Recht sein, geht ja nur um deren Werbung.....
-
Wieder musste ich an einem Tor vorbei. Ich trat an die diensthabende Wache heran.
"Salve. Mein Name ist Quintus Sabbatius Aurelianus. Ich habe hier eine Spende von der Stadt Ostia für das Vigilesfest. Man sagte mir, dass Optio Marcus Annaeus Metellus das Fest organisiere und dafür zuständig sei. Wo kann ich ihn finden?"
-
-
"Vielen Dank :)"
sagte ich freundlich und ging in die Richtung, die mir die Wache gezeigt hatte.
-
Ausgerüstet mit einem Schreiben an Metellus schickte ich eine Haussklavin der Aurelier bei der Kaserne vorbei.
Salve, Metellus,
sobald ich aus Mantua zurück bin, kann ich das von dir gewünschte Reittraining und ab sofort sogar in Rom anbieten. Ich habe mich dazu entschlossen, meinen Zuchtbetrieb auf die Hauptstadt auszudehnen, damit die Soldaten bessere Möglichkeiten haben und nicht in entlegene Provinzstädte reisen müssen.
Die Umsiedlung der dafür vorgesehenen Pferde wird noch einige Tage, vielleicht Wochen in Anspruch nehmen. Noch vor dem Beginn des Renntrainings für die Wagenpferde, werde ich jedoch den Reitbetrieb aufnehmen. Zu gegebener Zeit erhältst du dann die Einladung.
Herzliche Grüße
Deandra -
Dies sollte also mein weiterer Weg sein. Ich ging zur Porta der Chortes Vigiles, um mich dort rekrutieren zu lassen. Beim wachhabenden Soldaten angekommen, sprach ich:
"Salve, ich möchte bei den Vigiles dienen!"
-
Der wachposten am Tor salutierte kurz und musterte den Mann. Er schien einen guten eindruck zu machen.
"Das Rekrutierungsbüro findest Du dort hinten, auf der linken Seite."
Mit einer Handbewegung zeigte er die Richtung an.
-
"Vielen Dank! Ich werde mich dort melden, vale!"
Ich ging den Weg, den er mir beschrieben hatte.
-
Ein Bote des Gestüts Aurelia kam nach Tagen erneut bei der Vigiluskaserne vorbei.
"Das Schreiben ist dem Optio Annaeus Metellus persönlich auszuhändigen", betonte er.
Salve, Metellus,
es freut mich, dir mitteilen zu können, dass du umgehend deine erste Reitstunde antreten kannst. Da ich zunächst Einzelunterricht erteilen möchte, wäre es angebracht, wenn der von dir erwähnte zweite Bewerber nicht zeitgleich kommt. Im Fortgeschrittenenstadium können wir dann gern Gruppenarbeit machen, sofern gewünscht.
Vale
Deandra -
Der Optio hatte eigentlich dringenderes zu erledigen, als ständig zum Tor zu laufen. Als er dann aber sah, wer der Absender der Depesche war, da lächelte er breit und steckte die Nachricht sorgfältig ein.
-
Marcellus hatte seine beste Uniform an und war zum Tor der Cohortes Vigilae gekommen. Er schritt auf die Wache zu.
"Salve! Ich bin Tribunus Cohortes Urbanae Gaius Vinicius Marcellus und möchte den Praefectus sprechen."
-
Die Wache salutierte kurz und wies dem Mann den Weg zum Offcium des Praefectus.
-
Ich trat an die Wachen heran und zeigte meine Einladung zum Fest vor.
-
Der am Tor stehende Vigilus glänzte an diesem Tage mit seiner Uniform und seinen Umgangsformen:
"Wenn Ihr dann bitte dort entlang gehen wollt, verehrte Dame"
Freundlich lächelnd wies er ihr den Weg und verneigte sich leicht
Sim-Off: Alle weiteren Gäste können sich, da wir Tag der offenen Tür haben, gleich dem Link anschließen...es sei denn, andere Termine führen sie ins Castra
-
Marcellus stand mit einem kleinen Bündel vor dem Tor der Castra.
"Salve! Ich bin Vinicius Marcellus und möchte mich beim Praefectus zum Dienst melden."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!