Furianus kam zu der ihm schon wohlbekannten Wache und meldete.
"Der amtierende Quaestor Principis, L. Flavius Furianus bittet um Einlass."
Furianus kam zu der ihm schon wohlbekannten Wache und meldete.
"Der amtierende Quaestor Principis, L. Flavius Furianus bittet um Einlass."
Der Wachmann lächelte nur müde.
"Ah, Furianus, lange nicht mehr gesehen. Du darfst durch."
Furianus lächelte zurück und fragte sich warum man den Optio Flavius nun vergaß, statt dessen nur noch Furianus sagte.
"Ave Vigil, unsere Mission fordert den Besuch beim Lagerkomandanten."
"Ave, Consul, du möchtest also zum Praefectus Castrorum? Der ist leider ausgeflogen, da musst du später kommen..."
Der Vigil sprach, als von hinten eine keuchende Gestalt ankam.
"Vigil, stopp! Wo möchte...*keuch*...der Consul hin?"
"Zu Euch, Praefectus Castrorum."
Der dickliche Mann kam zu Avarus gewatschelt und machte eine einladende Geste in Richtung Praetorium.
"Nach dir, Consul!"
Ich war dem Consul gefolgt und nickte der Wache nun zu, als Avarus den Einlass forderte....
ZitatAlles anzeigenOriginal von Decimus Pompeius Strabo
"Ave, Consul, du möchtest also zum Praefectus Castrorum? Der ist leider ausgeflogen, da musst du später kommen..."
Der Vigil sprach, als von hinten eine keuchende Gestalt ankam.
"Vigil, stopp! Wo möchte...*keuch*...der Consul hin?"
"Zu Euch, Praefectus Castrorum."
Der dickliche Mann kam zu Avarus gewatschelt und machte eine einladende Geste in Richtung Praetorium.
"Nach dir, Consul!"
"Willst du mich für dumm verkaufen, bring mich zu Crassus, deine Späße kannst du mit deinem Würfelpartner spielen, aber nicht mit mir." Leicht errötet verschränkte er die Arme vor dem Bauch.
Was sollte das denn werden, dachte ich..... Verwundert schüttelte ich den Kopf.....
Nach der Wachablösung beschloß Tutor zum angekündigten Wagenrennen zu gehen. Das letzte war ihm nicht spektakulär genug gewesen und vielleicht war dieses besser.
ZitatOriginal von Marcus Vinicius Lucianus
Was sollte das denn werden, dachte ich..... Verwundert schüttelte ich den Kopf.....
"Seufzt wo sind die Zeiten hin, als kompetentes Personal die Stadtcohorten bewachten?
Also nochmal zum Mitmeiseln Vigil: WIR BEIDE WOLLEN CRASSUS DEN KOMANDANTEN SPRECHEN."
Stark genervt verdrehte der Senator die Augen nach oben, schließlich hatte er mehr zu tun, als den Eimerbrigaden beim Training zuzuschauen.
Der Praefectus Castrorum schaute nur verdutzt drein und wedelte dann abwertend mit der Hand.
"Ihr werdet ihn im Praetorium finden. Wie Ihr dahin findet, muss ich Euch ja sicher nicht erst zeigen. Also dann, ich habe zu tun!"
Schnell tat er geschäftig und watschelte wieder davon. Die Vigiles am Tor drehten sich nur hüstelnd weg und taten so, als hätten auch sie mehr als an jedem anderen Tag zu tun.
Mein heutiger Weg führte mich zur Feuerwehr Roms. Am Tor sprach ich einen Soldaten an.
"Ich bin Magistratus von Mantua, mein Name ist Titus Aurelius Cicero. Ich wünsche Crassus zu sprechen."
"Salve, Magistratus, ihr findet den Praefect im Praetorium. Ihr dürft eintreten!"
"Danke"
Nach den Pferderennen meldete sich Tutor in der Kaserne zurück.
Ich kam am Tor an.
"Salve, ich möchte mal den Optio Pompeius Strabo besuchen.", sprach ich zu der Wache.
"Salve, er müsste sich auf dem Exerzierplatz befinden. Du kannst eintreten."
Und Furianus kam aus dem Officium des Strabo wieder an den Wachposten vorbei und verabschiedete sich natürlich durch ein freundliches Nicken.
Vom Appellplatz kommend, verliess ich, die Wache grüssend, die Castra und machte mich auf den Weg zur CU.....
Die Wache notierte das jeweilige Verlassen der Besucher. An jedem Abend stellte man einen Wachbericht fertig, in den diese Angaben gehörten.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!