Porta | Jeder Besucher hat sich bei der Torwache zu melden!

  • Nach einer mehr oder weniger kurzen Suche - während welcher er dank der 'Hilfe' einiger Mitbürger, deren Ortskenntnis anscheinend mit der Seinen verglichen werden konnte, gleich dreimal an ein und derselben Venus-Statue vorbeigelaufen war ("aber immerhin war sie ja hübsch anzuschauen") - fand sich Marcus am Tor der Vigiles-Kaserne ein. Oder besser gesagt einer der Kasernen, gab es derer doch gleich ein halbes Dutzend in de Hauptstadt des Reiches. Nungut, irgendwo musste ja mit der Suche begonnen werden, warum also nicht hier.


    Ein letztes Mal straffte er die einfache, graubraune Tunika; er konnte und wollte sich einfach nicht so recht mit der hinderlichen Toga, wie sie sein Bruder stets trug, anfreunden. Begleitet von einem lockeren Lächeln hielt er sodann auf den Wachposten zu.


    "Salve, Vigilus! Mein Name ist Marcus Artorius Valerianus. Ich bin hier, um nach dem Verbleib eines Mannes namens Sergius Catilina zu sehen, der angeblich in irgendeinem der Carcer verstorben sein soll. Ist es möglich, dass einer von euch mir da weiterhelfen kann?"

  • Die Wachen blickten ihn an.
    Wägten die Köpfe hin und her, sahen sich gegenseitig an und beschlossen, das einzig Richtige an solch einem schönen Tag zu tun.


    "Nein."


    Um dies noch zu verstärken zuckten sie leicht mit den Schultern. Sie waren sowieso unbedeutende Vigiles, was konnten sie schon tun.

  • Marcus seufzte innerlich auf. Gleich, wie schön und glorreich die Imperiale Hauptstadt doch war - die Verwaltung derselben musste der Verworrenheit des Labyrinth von Minos gleichkommen.


    "Bene. Aber vielleicht wisst ihr ja dann wen ich fragen sollte? Irgendjemand in dieser Stadt muss doch eine Liste der Häftlinge führen?"

  • Tiberius, mit dem Brief von Metellus und anderen sachen bepackt, kam an der Castra Vigilum in Roma an. Dann sprach er zu der Wache:


    "Salve! Mein Name ist Tiberius Matinius Iovianus! Ich wurde von den Vigilen von Tarraco geschickt um hier ausgebildet zu werden......ich habe auch einen Brief an euren Vorgesetzten!"

  • Zitat

    Original von Marcus Artorius Valerianus
    Marcus seufzte innerlich auf. Gleich, wie schön und glorreich die Imperiale Hauptstadt doch war - die Verwaltung derselben musste der Verworrenheit des Labyrinth von Minos gleichkommen.


    "Bene. Aber vielleicht wisst ihr ja dann wen ich fragen sollte? Irgendjemand in dieser Stadt muss doch eine Liste der Häftlinge führen?"


    Die Wachen blickten wiederum verwirrt zueinander.
    Schließlich hatte einer von ihnen die Milde das Wort zu ergreifen.


    "Der Praefectus Vigilum könnte dir da helfen, da er die Berichte der Praefecti Castrorum vor Augen hat. Desweiteren haben die Stadteinheiten ebenfalls einen Carcer, welchen du sicherlich auch aufsuchen solltest."

  • Zitat

    Original von Tiberius Matinius Iovianus
    Tiberius, mit dem Brief von Metellus und anderen sachen bepackt, kam an der Castra Vigilum in Roma an. Dann sprach er zu der Wache:


    "Salve! Mein Name ist Tiberius Matinius Iovianus! Ich wurde von den Vigilen von Tarraco geschickt um hier ausgebildet zu werden......ich habe auch einen Brief an euren Vorgesetzten!"


    Optio Helios war gerade wieder zur Castra unterwegs, da er Freigang hatte, als er den Mann erblickte und seinen letzten Satz auffangen konnte.
    Mit einem Nicken bedeutete er den Männern ruhig zu sein, welche vor ihm sogleich salutierten.


    "Mitkommen, im Laufschritt."


    Sagte Helios kurz und knapp, schritt an ihm in zügigem Tempo vorbei.
    Und er ging mit dem Nauankömmling sofort ins officium des Praefectus.

  • Zitat

    Original von Clarus Helios
    Die Wachen blickten wiederum verwirrt zueinander.
    Schließlich hatte einer von ihnen die Milde das Wort zu ergreifen.


    "Der Praefectus Vigilum könnte dir da helfen, da er die Berichte der Praefecti Castrorum vor Augen hat. Desweiteren haben die Stadteinheiten ebenfalls einen Carcer, welchen du sicherlich auch aufsuchen solltest."


    'Es geht doch', kam ihm in Gedanken. Sichtlich erfreut, nun zumindest schon einen kleinen Schritt weiter zu sein, griff Marcus die Worte des Wächters auf:


    "Das klingt gut. Wäre es wohl möglich, eben beim Praefectus vorstellig zu werden? Ich vermute nur, der Mann hat viel zu tun - vielleicht wäre der Schriftweg besser."


  • Tiberius folgte schweigend.....

  • Zitat

    Original von Marcus Artorius Valerianus
    'Es geht doch', kam ihm in Gedanken. Sichtlich erfreut, nun zumindest schon einen kleinen Schritt weiter zu sein, griff Marcus die Worte des Wächters auf:


    "Das klingt gut. Wäre es wohl möglich, eben beim Praefectus vorstellig zu werden? Ich vermute nur, der Mann hat viel zu tun - vielleicht wäre der Schriftweg besser."


    Die Miles besahen sich nochmals.


    "Der schriftliche Weg wäre ohnehin sinnvoller, da du sonst längere Wartezeiten in Kauf nehmen musst, geschweige denn, du wirst vorgelassen."


    Fibus gähnte, Larus stützte sich auf seine lange lanzenartige Stange.

  • Ein knappes Nicken folgt.


    "Na schön, wird wohl das Beste sein. Dann werde ich das Schreiben einfach hier abgeben, ja? Vale!"


    Um diese Erkenntnis reicher wendete Marcus sich wieder ab, nachdem er noch kurz auf einen möglichen Abschied der Wachen gewartet hatte. Zumindest war er ein Stückchen weiter. Ein sehr, sehr kurzes Stückchen, aber immerhin. Letztendlich wurde er ja quasi eh nach Stunden bezahlt.

  • Müde von der Reise trat Tiberius an die Wachen der Kaserne heran:


    Salve! Mein Name ist Tiberius Lupus, Optio der Vigiles von Mantua. Der Duumvir von Mantua, Titus Aurelius Cicero, schickt mich, damit ich einige Erkundigungen bei Euren Hauptleuten einziehe.

  • Antoninus hatte heute ein Vorhaben der besonderen Art auf seinem Plan und schritt durch Roms Straßen zur Castra Vigilum. Er trat an die Wachposten heran und hoffte, dass er als Magistrat erkannt wurde.


    "Salve! Meines Wissens dient hier ein Optio Clarus Helios. Ist das richtig? Den hätte ich gerne gesprochen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!