Porta | Jeder Besucher hat sich bei der Torwache zu melden!

• Brutus nickte und wandte sich an Cassius.

"Gebe ein paar Männern den Auftrag den Praefectus Vigilum, Praefectus Castrorum und den anderen Stabsmitgliedern von der Ankunft der Cohortes Urbanae zu berichten. Subito."

Dann wandte er sich an die Offiziere und bedeutete ihnen ihm zu folgen.

"Ich werde euch dorthin führen, folgt mir."

Und er geleitete sie zu dem großen Besprechungsraum der Vigiles in der Principa.
    Andere Männer wurden anstatt Brutus und Cassius am Tor platziert.

• Zusammen mit dem Stab der Cohortes Urbanae folgte Victor dem Vigil in das Castra Vigilum. Sonderlich besonderes gab es aber auch hier nicht zu sehen, weshalb seine Gedanken recht schnell abschweiften und nicht mehr ganz bei der anliegenden Besprechung waren.

• Es war schon spät am Abend als Stella und ihre Begleiterin

endlich das Tor zur Castra der Vigiles erreichten.

Als Stella nun am Ziel ihrer Reise war, verlor sie ihren Mut

und stand nun unbewegt da...

Ihre Begleiterin seufzte leicht und sprach leise mit ihr,

nach einer Weile begab sich Stella dann doch auf die Torwache zu:

"Salve, ich bin hier um Caius Furius Helios zu sprechen, ist er hier?"

• Brutus und Cassius, die heute wieder einmal Wachdienst schieben mussten, blickten - für ihre Verhältnisse recht eigenartig - freundlich den Frauenzimmern entgegen und Brutus ergriff sogleich - wie es immer der Fall war, denn Cassius war sehr verschwiegen - das Wort.

"Salvete, junge Damen. Wen sucht ihr? Furius Helios, nie gehört."

Dann durchstach seine Seite ein kurzer Schmerz, denn es war Cassius´Ellebogen, der sich da in seine Seite rammte.
    Cassius flüsterte.

"Tölpel, der Praefectus Castrorum heißt so."

Brutus - er war schwer von Begriff - ließ erstmal ein erstauntes "Aaaah." von sich und wandte sich den Frauen zu.

"Natürlich, doch ich muss zuerst fragen was der Grund dieses Besuches ist."

• Für einen Moment wurde Stella ganz blass, als sie "...nie gehört..." vernahm. Dann fasste sie sich zusammen
    und sprach:

"Wir haben eine Nachricht für Furius Helios aus seiner Heimat, die wir ihm persönlich mitteilen müssen,
    ich bin seine... seine... Verwandte und meine Begleiterin ist eine Priesterin der Göttin Artemis.... wir haben eine
    lange und beschwerliche Reise hinter uns und würden uns freuen, wenn Praefectus Castorum uns empfangen wird..."

• Sie hatte den Weg gar nicht mehr in Erinnerung gehabt. War es schon so lange her gewesen, dass sie hier gewesen war? Es kam ihr fast vor wie gestern, aber sie wusste es besser, doch heute war sie wegen etwas anderem da und doch waren die Erinnerungen als sie das Tor sah schmerzlichst anwesend. Still blieb sie neben den Urbanern stehen und sah die Wache an. Innerlich betete sie, dass Cato da war und kommen würde.

• Brutus und Cassius, die unsäglichen Milites des Wachdienstes, standen auch heute halb verschlafen auf ihren Lanzen gestützt vor dem Tor. Als sich jemand näherte, wurden sie aufmerksam. Nicht, dass sie so immer reagierten, doch der Trupp und dessen Caligullae-Lärm ließ sie aufschrecken. Es waren, an den Uniformen erkennbar, Urbaner mit einer Frau. Brutus ließ seinen Blick kurz zu Cassius schweifen und beide spekullierten wie immer, zu was dies führen mochte. Wahrscheinlich war das eine Sklavin, die entlaufen war und nun bei den Vigiles verwahrt werden musste, anders konnte man sich eine Frau an der Seite eines Urbaner-Trupps nicht vorstellen. Ausgerechnet heute, ausgerechnet an jenem so ruhigen Tag.
    Brutus ergriff, wie immer dem schüchternen Cassius zuvrogreifend, das Wort.

"Salvete, Urbaner."

Brutus, der sich nie Namen merken konnte, zuckte mit den Schultern und blickte schon automatisch zu Cassius. Und wie immer blickte ihn Cassius zornig an, Brutus lächelte entschuldigend zurück. Nach einem kleinen Geflüster erfuhr Brutus wer denn dieser Helvetius Cato war - Cassius, so schien es, wusste alles.
    "Aha."
    Gab Brutus noch der Kleinen Konversation von sich und wandte sich seinem Gegenüber zu.

"Helvetius Cato ist Centurio der Vigiles und dürfte wohl in seinem Officium anzutreffen sein.
    Weswegen wünscht ihr ihn zu sehen, wenn ich fragen darf? Formalitäten, ihr kennt das."

Sprach er lächelnd und wartete auf Antwort.

• Sedulus sah sich das Spielchen in Ruhe an und schüttelte im Geiste den Kopf konnte sich aber ein Grinsen nicht verkneifen.

Als ihn einer der Männer nach dem Anlass des Besuches fragte trat er einen Schritt auf ihn zu und hielt eine Hand vor seinem Mund und sah sich verschwörerisch um.

Pssst! Eigentlich darf ich es gar nicht sagen aber diese Frau hier hat brisante Papiere bei sich die dem Centurio überbracht werden sollen. Wir dienen quasi als Begleitschutz.

Dann trat er einen Schirtt zurück und meinte wieder in normalen Tonfall.

Und der Praefectus Germanicus Sebastianus ist auch anwesend der alte Spitzbube?

Bei den letzten Worten grinste er breit.

• Nadia konnte damit was sie hörte nichts anfangen. Centurio? Es wunderte sie doch schon, dass er überhaupt bei den Vigilen war auf einmal. Es schien, dass sie sich wirklich eine Ewigkeit nicht mehr gesehen hatten und das machten ihre Gefühle nicht besser, denn nun hatte sie noch viel mehr Angst ihm gegenüberzutreten.
    Einen Moment dachte sie sogar daran das alles einfach abzublasen und zu sagen, dass es sich schon erledigt hatte, aber anscheinend musste sie nun dadurch.
    Als die Wache nach dem Grund fragte wollte sie schon etwas sagen, aber der Urbaner ging dazwischen und sie konnte nicht verstehen was dieser sagte.
    Nun hieß es weiter warten, aber daran war sie schon gewohnt, aber sie hatte Angst vor dem Ergebnis welches erzielt werden würde und biss sich immer wieder leicht auf die Innenseite ihrer Wange.

• Brutus, in seiner Kindheit immer aufgrund der so ausgeprägten Naivität gehänselt, kicherte nur und winkte sie durch.

"Natürlich, folge mir, ich bringe dich zu ihm."

Er zeigte auf die Frau und befand, dass sie innerhalb der Castra genügend Schutz geboten hätte.

"Ihr könnt sie uns anvertrauen."

Merkte er noch Sedulus lächelnd an.
    Und so gingen sie zum Officium des Cato.

• Stella erreichte nun das Castorum Vigilum, die zwei Sklaven umgaben
    sie wie eine Wand:

"Salve, ich möchte Praefectus Castorum Caius Furius Helios sprechen"

sagte sie zur Torwache

• Brutus und Cassius, die schon wussten, in welchem Verhältnis die Frau zu dem Praefectus Castrorum stand, nickten nur ab und wiesen ihr den Weg.

"Salve. Ja gut, du kannst passieren."

Einer der Milites war dennoch so freundlich, sie zu dem Officium zu geleiten.

• Sedulus am Tor der Castra angekommen fand seine Männer wartend vor. Sie unterhielten sich mit den Virgilen die gerade Wache hielten.

Genug getrascht Männer, es geht zurück in die Castra Praetoria! Abmarsch!

Sedulus ging vorweg und seine Männer folgten.

• Nero näherte sich langsam dem Porta des Castra Vigilum. Als er einem Soldat der Vigiles vor sich sah blieb er stehen.

"Herr ich bin ein Peregrinus und finde keine arbeit, ein Bettler hat mit gesagt das ich mich hier im Castra Vigilum für den dienst verpflichten kann und so das Römische Bürgerrecht erwerben könnte"

Niedergeschlagen blickte Nero der Torwache entgegen.

"Herr, ich brauche arbeit..... !"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!