Porta | Jeder Besucher hat sich bei der Torwache zu melden!

  • Ave, Marce Didi Falco
    Ich grüße dich.


    Ich bin Lucius Felix und will mich den Vigiles anschließen. Ich bin peregrinus. Weshalb ich um die Zuweisung einer Auxiliartruppe erbitte. Ich würde mich sehr freuen, wenn er mein Angebot annehmen könne.


    Lucius Felix

  • Brutus und Cassius, die heute Wache schieben mussten, blickten sich verwirrt an und schon war es, wie immer, Brutus, der für Klärung sorgen sollte.


    "Salve, Lucius Felix.
    Marcus Didius Falco ist schon seit längerer Zeit nicht mehr Praefectus der Vigiles, zur Zeit haben wir keinen. Möchtest du den Vigiles beitreten? Wir sind ja im Grunde keine Auxiliareinheit, sondern eine Stadteinheit, eine der drei. Du weißt ja, es gibt noch die Cohortes Urbanae und die Pätorianer."

  • Neben meinen Ermittlungen in der Stadt wollte ich auch eine andere Möglichkeit ausprobieren. Sicher würden CU und CP den Tag für ihre Ermittlungen nutzen und eventuell wichtige Hinweise vernachlässigen. Ich wollte jedoch auch des Nachts aktiv sein. Und dabei konnte tatkräftige Unterstützung nicht schaden.


    "Chaire. Parmenides mein Name, ich möchte zum Kommandeur dieser Einheit."

  • Brutus, der wieder einmal seinen Tagträumen nachhing, schien wie aus dem Schlafe geholt zu sein und blinzelte in die Richtung des alten Mannes.


    "Zum Kommandeur? Ähm ja, ist zur Zeit der Praefectus Castrorum, folge mir."


    Nach der kurzen Anweisung, man solle ihn hier ersetzen, ging Brutus leicht wankend voran, um den Besucher zum Officium des Praefectus zu geleiten.

  • Eiligen Schrittes kam Dragonum auf die Porta der Castra Vigilum zugelaufen, er fühlte sich so gut wie lange nicht mehr. Endlich hatte er wieder ein würdiges Amt inne und er würde auch alles daran setzen das der Kaiser seine Entscheidung nicht bereuen würde ...


    Als er die Wachen am Tor erreichte grüßte er knapp und winkte sich einen der Vigiles heran ...


    "Salve Vigil, ich bin Tiberius Octavius Dragonum der neue Tribunus Vigilum! Ich werde mein Büro beziehen und von nun an die Befehlsautorität übernehmen! Daher bitte ich euch ab sofort auch bei mir Meldung zu machen! Vale!"


    Kaum das er geendet hatte lies er den etwas verdutzt dreinschauenden Vigiles stehen und setzte seinen Weg zu seinem neuen Officium fort ...

  • Kaum das die Sonne fünf Minuten aus dem Meer aufgetaucht war, verließen schon die ersten Vigiles die Castra ... unter ihnen auch der neue Tribun Tiberius Octavius Dragonum der selbst zwei Concubernien mit sich führte und in Richtung der Trajansmärkte unterwegs war. Die anderen Soldaten verteilten sich ebenfalls in alle Himmelsrichtungen um erneut Kontrollen zu den Brandschutzverordnungen durchzuführen ...

  • Wenige Tage nachdem ich den Brief in Misenum erhalten hatte, betreffs der Lieferung von Eiern, war ich wieder in Rom und besuchte das Castellum der Vigiles.


    Der Praefectus Classis Misenensis wünscht den Praefectus Castrorum zu sprechen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich hatte mir nicht den idealsten Tag ausgesucht, um meinen Antrittsbesuch zu machen, aber ein regnerischer Tag wie dieser versprach eine gewisse Ruhe auf den Straßen, und die vigiles würden sicherlich weit weniger aus der castra gerufen werden, weil es irgendwo brannte. So nutzte ich die günstige Gelegenheit und näherte mich den Torwachen, um diese dann freundlich mit einem "Salve!" zu grüßen - angetan mit der üblichen toga praetexta, die alle amtierenden Magistrate auszeichnete, machte schon meine Aufmachung relativ klar, worum es sich hier handelte - um einen Amtsbesuch. Mehr Pflicht als Spaß eben. "Mein Name ist Caius Flavius Aquilius und ch möchte den tribunus vigiles in Amtsgeschäften sprechen."

  • Der mürrische Vigil am Eingang, der kurz vor seiner Entlassung war und der sich schon auf sein kleines Landgut bei Manuta freute schaute den Mann mürrisch an. Immer diese Flavier.


    "Da lang geht es, Vigintivir..." Er kannte den Rang, da er den Namen vom Stimmzettel her kannte. :)







  • Ich nickte dem Mann leicht zu, dessen Miene mich irgendwie an den dauernd mürrisch blickenden ianitor der villa Flavia erinnerte - vielleicht hatte Acanthus gar römische Verwandte? - und begab mich dann in die bedetete Richtung ins Innere der castra.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!