ZitatOriginal von Aulus Flavius Piso
Der unangenehmste Teil von Pisos neuen Job, das fühlte er ganz deutlich, das würde wohl das Überwachen der Gefängnisse sein. Er würde es nciht gerne tun, dass wusste er schon im Vorhinein. Und auch das Töten von Verbrechern war auch nicht so sein Ding... wie dem auch sei, heute würde er sich nur umschauen. Und sonst nichts tun. Die Vigiles würde er sich zuerst vornehmen. Als Einstimmung auf die Prätorianer. Obwohl Balbus deren Oberbefehlshaber war, traute sich der leider doch ein bisschen zimperliche Flavier noch nicht ganz, gleich zu ihnen zu kommen. Nein, zuerst würde er sich bei den Vigiles einstimmen auf das, was kommen würde. Was könnte denn schon ein besserer Feuerwehrstrupp für erschreckende Gefängnisse haben? Ein paar Zellen vielleicht, wo sich Trunkenbolde ausnüchtern konnten.
Er atmete noch einmal ein, zupfte sich seine außerordentlich weiße Toga zurecht, und trat dann auf die Torwache zu. „Salve, Vigil. Ich bin Aulus Flavius Piso, Tresvir Capitalis, und somit Oberaufseher der Gefängnisse Roms, inklusive derer der Vigiles. Ich bitte um Einlass, und um ein Gespräch mit dem Oberbefehlshaber.“, leierte er seinen Text hinunter. Er hätte vielleicht einen custos corporis mitbringen sollen... auch schon egal.
Der Andrang beim Castellum war in letzter Zeit groß. Auf jeden Fall größer als vor wenigen Wochen. Ob die Vigiles langsam wieder Aufsehen erregen würden? Der Soldat an der Porta konnte diese Frage als einfache Wache auf jeden Fall nicht beantworten. Er war nur froh, dass er wieder etwas zu tun hatte.
"Sei gegrüßt, Magistrat. Gerne würde ich dich zum Praefectus Vigilum durchlassen, allerdings befindet sich dieser gerade nicht im Castellum. Am besten folgst du mir trotzdem, ich bringe dich zu einer Vertretung."