[Officium] Regionarius | Gaius Flavius Catus

  • Früh morgens, in der Curia war fast niemand auf den Beinen. Ein einzelner vermummter Mann schob etwas unter der Tür des Regionarius durch.


    Leider musste ich recht überstürzt aufbrechen. Aber wir sehen uns sicherlich bald wieder. Danke für die Gastfreundschaft.


    B


    Und schon war der Mann wieder verschwunden.

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Flaccus

    Sim-Off:

    Schon klar, aber er steht ja irgendwie immer noch da ? -.^


    Ich schaute zuerst fragend und fragte dann gespannt:
    "Um was geht es denn?"
    Ich brauchte mich nicht zu erheben, hatte mich ja garnicht gesetzt. Ich wartete nun darauf, dass der Regionarius den Raum verließ, damit ich ihm folgen konnte.


    "Du wirst es schon sehen..."


    antwortete ich und lachte. Dann traten wir nach draussen.


    Sim-Off:

    Ich schick dir dann ne PN

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus Varro
    „Ja. Ich werde morgen früh mit meinem Schiff Pegasus aus dem Hafen auslaufen, so Neptun uns über die Nacht keinen widrigen Wind schickt.“


    Ich nickte mit dem Kopf.


    "Ich wünsche Dir dabei auf alle Fälle viel Erfolg. Wie lange warst Du jetzt hier in Tarraco? Ich hoffe es hat Dir gefallen..."


    Ich sah ihn an, als es auch schon an der Türe klopfte.


    "Es ist offen."

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus Varro
    „Taracco ist eine schöne Stadt. Aber ein Schiffseigner wie ich muss zusehen, dass er den Kahn mit guter Wahre voll kriegt, die was einbringt. Dafür scheint´s nicht der beste Ort zu sein.“


    "Nun, es kommt immer darauf an. Zur Zeit haben wir Winter. Die Landwirtschaft wird erst im Frühjahr wieder loslegen, während der Erntezeit sieht dann die Sache wieder anders aus. Ich glaube kaum, dass zur Zeit überhaupt irgendwo irgendetwas geht."


    Ich schmunzelte.


    "In Tarraco bist Du jedenfalls immer willkommen."

  • „Der Winter ist eine schlechte Zeit für uns Seeleute. Stürme auf dem Meer und wenig Ladung in den Häfen. Aber watt mutt, datt mutt, wie wir sagen.
    Die Pegasus wird jedoch sicher nicht das letzte Mal in Tarraco festgemacht haben. Es sei denn, der strenge Neptun will es anders. Vale!“

  • "Es geht um ein nichtgenehmigtes Ladenlokal eines Medicus auf dem Forum. Eine Art Gesundheitszentrum. Bürger haben sich deshalb beschwert, dass es nicht ganz dort hin gehört und das Bild des Forums trübt. Tja und es liegt mir keine Genehmigung vor. Vorsichtshalber habe ich dies in der Curie einmal angesprochen und der Proconsul und der Comes waren gleicher Meinung. Ich möchte daher prüfen, ob das Ladenlokal dort richtig ist und währenddessen dieses schließen lassen um es evt. zu verlegen!"

  • Ich dachte nach.


    "Hat der Medicus entsprechende Kurse vorzuweisen? Darf er den Titel Medicus führen? Falls das der Fall ist, ist er zumindest berechtigt dieser Arbeit nachzugehen, sei es in Form, dass er Hausbesuche macht, oder aber ein Geschäft einrichtet. Die meisten Geschäfte befinden sich vorzugsweise im Umfeld des Forums. Ich weiß nicht wie das bisher gehandhabt wurde, aber ich denke, dass eine schriftliche Aufforderung zur Anmeldung bei einem zuständigen Magistraten ausreichen dürfte. Ich habe meine Betriebe bisher auch nicht angemeldet. Rücke ich zu diesem Medicus aus, kann ich gleich alle Geschäfte zumachen lassen..."

  • "Nun, andere haben dafür doch eine Konzession, wenn sie diesen Betrieb anmelden. Ich führe selber einige Landbetriebe. Bei einer solchen Tätigkeit wie auf dem Gebiete der Medizin, sieht das ein wenig anders aus. Den Bürgern gefällt es nicht, dass er seine Dienste auf dem Forum ausübt, denn normalerweise liegen die Ärzte in den Wohnvierteln und üben ihren Beruf in ihrem Heim aus. Und ich kann dieses gut verstehen. Daher will ich diesem Medicus dieses auch mit nachdruck nahelegen!"

  • "Nicht unbedingt dich persönlich. Nur zwei deiner Männer sollen mich bei dieser Amtshandlung begleiten, falls es Schwierigkeiten gibt. Ich bin zwar durchaus in der Lage mich zu wehren..."


    Ich musste an den Räuber auf der Landstrasse denken, der durch mich sein Ende fand.


    "... aber Ein Duumvir, der in einer Schlägerei verwickelt ist?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!