Alienus wirkte überrascht.
Genau jener Curio. Der Name hatte mich am Anfang auch verwirrt.
Proconsul, wir werden uns sofort in den Tempel begeben um den Tatort zu untersuchen. Auch wenn es jetzt wohl zu spät sein dürfte. Gibt es Zeugen?
Alienus wirkte überrascht.
Genau jener Curio. Der Name hatte mich am Anfang auch verwirrt.
Proconsul, wir werden uns sofort in den Tempel begeben um den Tatort zu untersuchen. Auch wenn es jetzt wohl zu spät sein dürfte. Gibt es Zeugen?
"Salve Gaius Petronius, es ist mir eine Freude dich kennen zu lernen ..."
Agrippa reichte ihm die Hand.
"Soviel ich weiss, gibt es keine Zeugen, aber das beste wird sein, ihr befragt dazu die ansässigen Priester ..."
Jawohl. Das macht die Sache leider schwierig. Aber wir werden unser bestes geben. Auf zum Tempel würde ich sagen.
Alienus trat auf Curio zu.
Nimm etwas zu schreiben mit, damit wir Aufzeichnungen machen können.
"Ihr könnt damit rechen, dass ihr alles bekommt, was ihr seitens der Provinz braucht, dieser Fall hat oberste Priorität ..."
Danke Proconsul, es ist mir eine Ehre deine Bekanntschaft zu machen.
Zu Alienus:
Mache ich [er holte eine Schreibtafel und einen "Stift"] Wir können los.
ZitatOriginal von Publius Matinius Agrippa
"Ihr könnt damit rechen, dass ihr alles bekommt, was ihr seitens der Provinz braucht, dieser Fall hat oberste Priorität ..."
Das ist gut, wenn uns jeder unterstützt vereinfacht das unsere Arbeit.
Alienus nahm vervollständigte seine Rüstung mit einem Umhang.
Lass uns gehen Curio. Proconsul, ich gebe mein bestes diesen Fall schnell zu klären, bevor der Gott uns alle dafür straft.
Agrippa verabschiedete sich von den beiden und verliess das Officium und die Curie ...
Alienus war wieder in seinem Büro und genieß die Stille, bevor er sich an seine Arbeit machte und Akten bearbeitete.
Curio war endlich wieder dort, wo er hingehörte. Er konnte wieder Akten wälzen und das war, so musste er zugeben, auch seine wahre Bestimmung.
Alienus hatte in den letzten Tagen das Kampffieber wieder gepackt, dass hatte Curio bemerkt. Wahrscheinlich würde er nicht mehr lange hier bleiben, ihm gefiel das Arbeiten am Schreibtisch nicht.
In der kurzen Zeit ihrer Zusammenarbeit hatte Curio trotzd des immer noch vorhandenen schlechten Eindrucks Respekt vor Alienus bekommen. Auch wenn er von Kriegern immer noch nicht viel hielt.
Sophus betrat die Curia und näherte sich rasch dem Büro des Regionarius. Es hatte seine Vorteile, dass alle Provinzämter in der Hauptstadt zentriert waren...
Er klopfte drei mal an die Tür.
Herein!
Der Augur öffnete die Tür, trat ein und hob die Hand zum obligatorischen Gruß.
"Salve, Regionarius. Du hattest mich herbestellt, um deinen Bericht abzuholen bezüglich des Diebes der Marsstatue.
Ich wäre abgesehen von diesem Bericht, sofern es nicht darin enthalten ist, auch dankbar über eine Äußerung zum momentanen Stand des Prozesses gegen diesen Frevler und über eine Einschätzung des Strafmaßes."
Er trat lächelnd an den Tisch heran.
Aber ja doch. Setz dich, während dir ein Exemplar des vorläufigen Berichtes erstellt wird.
Alienus sagte Curio bescheid, der den Bericht anfertigte.
Möchtest du etwas trinken?
Curio hatte den Bericht fertiggestellt und übergab ihn Alienus.
Vorläufiger Bericht über die Freveltat an Mars
Laut den Ermittlungen drang am morgen des ANTE DIEM III NON AUG DCCCLVI A.U.C. (3.8.2006/103 n.Chr.) ein Mann in den Marstempel in Tarraco ein und entwendete eine kostbare Statue, die dem Gott Mars gewidmet war.
Am ANTE DIEM III ID AUG DCCCLVI A.U.C. (11.8.2006/103 n.Chr.) übernahm ich im Auftrag des Proconsuls von Hispania, Publius Matinius Agrippa, die Ermittlungen in diesem Fall. Die Untersuchung des Tatortes ergab nichts, jedoch hatte ein Priester den Täter gesehen und konnte ihn beschreiben. Die Ermittlungen gerieten jedoch ins Stocken, da weitere Hinweise auf den Täter oder sein Motiv fehlten.
Etwa sechs Wochen später, am ANTE DIEM VII ID OCT DCCCLVI A.U.C. (9.10.2006/103 n.Chr.) fand ich dann mithilfe von Informanten die Wohnung des Verdächtigen und durchsuchte sie. In der Wohnung fand ich Hinweise darauf, dass der Täter nach Westen flüchten wollte, möglicherweise auch nach Südwesten. Da der Täter noch nicht lange weg sein konnte, nahm ich die Verfolgung auf.
Ich verfolgte den Täter durch die Provinz während der Scriba der Regio Hispania Tarraconensis, Gaius Petronius Curio, dem Täter von Süden her den Weg abschneiden sollte. Am ANTE DIEM IV ID OCT DCCCLVI A.U.C. (12.10.2006/103 n.Chr.) schließlich stellten wir den Täter in den Bergen und überwältigten ihn nach kurzem Kampf.
Seine Täterschaft wurde durch die passende Beschreibung und die mitgeführte Statue bestätigt. Zu dem Motiv gibt es noch keine abschließende Antwort, da der Täter beharrlich schweigt. Wahrscheinlich ist aber Gier oder religiöse Verblendung der Grund. Als Strafe ist eine sehr lange Freiheitsstrafe das Minimum, allerdings gibt es keine Präzedenzfälle.
Es tut mir leid das es nicht mehr geworden ist, aber ich arbeite fieberhaft daran.
Curio entfernte sich wieder.
Sophus setzte und räusperte sich, bevor er wieder ein Wort sprach.
"Für etwas zu trinken wäre ich dankbar.
Nun, wie du sicher weist, Regionarius, brennt mir diese Sache unter den Nägeln. Ich habe bereits vor etwas längerer Zeit aus Rom Kritik geerntet, dass dort erst so spät Informationen angelangt seien. Rom ist nicht eben geduldig in dieser Frage, wie es scheint. Es ist also auch eine politische und allgemeine Frage, weniger eine meiner privaten Person, dass dies möglichst rasch abgeschlossen wird."
Mit den Augen folgte er dem Scriba, als dieser dem Regionarius den Bericht übergab und wartete schweigend darauf, dass man ihm die Schrift übergab.
Alienus überflog das Schreiben und gab es Sophus.
Ja, ich habe davon gehört. Proconsul Matinius Agrippa ist gerade in Rom um diese Dinge zu klären. Ich weiß nicht genau woran es liegt, dass kaum Informationen in Rom ankommen, das ist ein Thema das mich nur sekundär beschäftigt.
Der Augur nahm das Schreiben entgegen, überflog die Zeilen und rollte es schließlich zusammen, um es in einem Lederbeutel zu verstauen.
"Nun, es ist sowohl ein recht weiter Weg in Rom als auch eine Frage, in wie weit Informationen vollständig sind. Eine Zeitung hat den Luxus, dass ihre Informationen nur wahr, aber nicht vollständig sein müssen. Im amtlichen Gebrauch eines Berichts sieht dies anders aus...
Ich für meinen Teil neige dazu, eine Angelegenheit stets zu Ende zu bringen, bevor ich darüber berichte. Dies scheint den Zuständigen in Rom zu misfallen.
Wie dem auch sei, ich danke dir für den Bericht, Regionarius. Gibt es etwas, bei dem ich dir helfen kann oder etwas, dass du noch sagen möchtest?"
Nunja, ich erwarte das es noch etwas dauert, bevor der Täter spricht. Und damit ich mich nicht tagelang hinsetzen muss um ein riesiges Dokument zu verfassen, mache ich es lieber in zwei kleinen Schritte. Außerdem behalte ich so die Details besser.
Alienus nickte dem Auguren zu.
Ansonsten gibt es nichts weiter. Ich danke dir für deine Mühe!
Sophus nickte.
"Diesen Dank kann ich nur zurückgeben. Viel Erfolg weiterhin, Regionarius, vale!"
Sprachs und verließ das Officium wieder.
Vale Augur.
Alienus widmete sich wieder seinen Akten. Doch dann rief er Curio, übertrug ihm diese Aufgabe und begab sich zu seinem Pferd.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!