Ich möchte nur wissen, mit wem ich es zu tun habe. Du hast etwas an dir, dass dich als Kämpfer kennzeichnet. Ich habe bisher nie mit kampferprobten Soldaten zu tun gehabt. Was hast du noch gemacht?
Er hatte es gewusst, dieser Mann hatte getötet.
Ich möchte nur wissen, mit wem ich es zu tun habe. Du hast etwas an dir, dass dich als Kämpfer kennzeichnet. Ich habe bisher nie mit kampferprobten Soldaten zu tun gehabt. Was hast du noch gemacht?
Er hatte es gewusst, dieser Mann hatte getötet.
Ich war Ausbilder bei der Classis und ich war Praefectus Portuensis der Regio Germania Inferior. Was hast du bisher getan?
Er wollte die Akten durchgehen um so schnell wie möglich effizient arbeiten zu können. Aber er erkannte, dass Curio sich unwohl fühlte und wollte, dass sich das ändert.
Ahja. Du hast also schon Erfahrung mit ziviler Verwaltung, das ist gut. Ich habe in Gallia in der Verwaltung gearbeitet. Allerdings in niederer Position. Die Regionari, die ich bisher getroffen habe, waren meistens ungeeignet für die Verwaltung. Das prägt.
Curio dachte an die vielen Vorgesetzten zurück, die ihn bei allen Beförderungen immer übergangen hatten, weil sie ihre eigenen Familien und Klienten hochhieven wollten. Das war ihm zuwider.
Wieso bist du in Hispania? War deine Arbeit in Germania nicht gut?
Die Arbeit war gut, ich musste aber etwas Neues machen, da ich schon zu lange in Germania gewesen bin. Ich brauchte Ruhe.
Alienus blickte auf die Akten.
Du musst nach Carthago Nova, ich möchte einen Bericht über die dorthigen momentanen Zustände. Beeil dich bitte.
Gut, ich werde dorthin reisen.
Es war offensichtlich, dass Alienus das Thema wechseln wollte. Nun gut, sie hatten noch viel Zeit vor sich, in der sie miteinander reden konnten. Er erhob sich.
Ich werde mich sofort auf den Weg machen. Vale.
Ja, Vale.
Nachdem Curio das Officium verlassen hatte, vertiefte sich Alienus wieder in die Akten.
Curio betrat das Officium.
Salve Alienus, ich konnte in Carthago Nova niemanden antreffen, der mir weiterhelfen konnte. Vielleicht solltest du mal mit dem Comes sprechen.
Ich werde mich darum kümmern.
Alienus erhob sich und verließ sein Officium
Leise klopfte Helena an die Tür. Als Vicarius hatte sie natürlich mitbekommen, dass die Curie wieder einen neuen Regionarius hatte und diesen galt es dringendst aufzusuchen.
Sorry, konnte nicht online gehen.
Alienus hörte das klopfen.
Herein
Agrippa klopfte an die Türe des regionarius ...
Herein
Agrippa geht in das Officium
"Ich grüsse dich Regionarius ..."
Alienus erhob sich.
Salve Proconsul, was verschafft mir die Ehre deines Besuches in meinem becheidenen Officium?
"Du hast sicher davon bereits gehört, dass aus dem Marstempel dinge etwendet wurden, wurdest du bereits von Helena damit beauftragt zu ermitteln? Wenn ja, wie weit sind deine Ermittlungen? Gibt es bereits Indizien auf den Übertäter?"
Sie hat hier ja bereits angeklopft, aber ich war nicht online zu dem zeitpunkt. Nach unserem gespräch ist sie dann dran
Nein, ich habe noch nicht mit ihr gesprochen, aber man sagte mir, sie wäre hier im Gebäude. Wahrscheinlich ist sie bald hier.
"Dann beauftrage ich dich mit den Ermittlungen in diesem Fall, der Täter muss so schnell wie möglich gefasst werden, Mars zürnt bereits ..."
Jawohl, Proconsul. Ich werde mich sofort damit befassen.
Alienus blickte sich um.
Wo ist eigentlich dieser Curio schon wieder hin, er sollte mir doch zur Seite stehen.
"Sehr gut, Regionarius ..."
"Curio? Welcher Curio?"
Ich, Proconsul. Gaius Petronius Curio ist mein Name, ich bin der neue Scriba Regionalis.
Curio betrat das Officium über seinen Seiteneingang.
Salve Alienus, ich habe bereits von dem unglaublichen Frevel gehört und stehe zur Verfügung, die Ermittlungen zu unterstützen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!