[Officium] Regionarius | Gaius Flavius Catus

  • Zuerst einmal müssten wir in Rom anfragen, ob soetwas erwünscht ist, bzw. den Gesetzen entspricht. Dann müssen wir bestimmen, was dieses Gericht entscheiden soll. Und dann brauchen wir einen Richter. Und der müsste gewählt oder ernannt werden, je nach Gesetzeslage oder Bestimmung durch Imperator oder Senat.

  • Ich nehme einen Zetttel aus meiner Tasche und schreibe auf....



    PRO - CONTRA Gericht in Hispania


    PRO
    + Rom würde entlastet. Wenn in den Provinzen gerichtet wird, wenn es um kleinere Vergehen geht, dann muss nicht jeder nach Rom reisen und dort das Gericht anrufen.
    + Iustitia würde im ganzen Imperium richten.


    - CONTRA




    "Was noch?????? Ich schreibe mir alles auf damit ich nachher damit nach Roma reisen kann und meine Argumentation ausfeilen kann"

  • Sim-Off:

    Bevor ihr hier noch was Handfestes ausmacht, ein paar Worte von mir ;)


    Im IR ist es so, daß bei einem Rechtsstreit zwischen 2 Hispaniern der Proconsul die erste Anhörung durchführt. Gibt es eine gütliche Einigung, ist die Sache erledigt, wenn nicht, wird der Fall nach Rom an den Praetor weitergeleitet.


    Innerhalb der SL wird btw. bereits überlegt, die Rechtsangelegenheiten etwas historischer zu gestalten, dies beinhaltet auch, daß der Statthalter Recht spricht (hoffentlich bringt mich Hungi nicht für Fehlinformationen um.. müsste aber im Groben so stimmen).


  • Sim-Off:


    Gut dass du uns das sagst, ich wollte sowieso nachher nach Roma kommen um über diese Gelegenheit zu reden.... ich meine mit dem Senat..... aber wenn der Proconsul sowieso im Moment das richterliche Sagen hat ist es OK.... ausser ich hätte etwas dagegen wenn nur eine Person das sagen hätte. Es wäre gut oder spielerisch besser wenn mehrere darüber könnten entscheiden, so wie Geschworene. mmmmhhhhh, mal überlegen

  • Ioshua schaute ungläubig. Hatten sie ihn übersehen ? Nein, das durfte selten der Fall gewesen sein. Er fiel für gewöhnlich auf, wofür allein schon seine Kleidung ausschlaggebend war.


    Er räusperte sich.


    "Nun, meine Herren. Wie es mir scheint, habt Ihr wichtige Dinge zu besprechen. Nicht desto trotz befinde ich mich weiterhin in diesem Raum."


    Er machte keinen Hehl über seine Ungehaltenheit über diesen Vorfall und sprach in gereizten Tonfall weiter "Ich werde nun gehen. Wünsche einen schönen Tag !"


    Damit machte er kehrt und verschwand aus dem officium. Beim Verlassen des Raumes konnte man meinen, ein vermeintliches Grummeln aus seiner Richtung zu hören. Der Artikel in der Acta hatte total recht. Absolut unfähiger Haufen.

  • "Sowas sollst du mich nicht fragen. Ich will immer Wein.


    Dagegen würde sprechen dass die Provinzkasse den Richter bezahlen müsste...... Die Lage der Kasse ist auch im Moment sehr ernst zu nehmen. Wir haben einige Reserven, aber man sollte nichts überstürzen......
    Was meinst du. Da müsste es ein System geben das die Kosten durch die Schuldigen aufgehoben werden."

  • "Darum werde ich mich dann kümmern. Agrippa sollte schon längst von Roma zurück sein. Wir verschieben dieses Thema auf wenn er da ist. In zwischenzeit, überlegen wir uns die Pro und Contras. Wir sollten uns für die Volksversammlung fertig machen. Das wird noch spannend. Dannach werde ich die Neuwahlen der CP organisieren. Hast du meinen Sohn Lucius schon lange nicht mehr gesehen. Er scheint wie verschwunden zu sein...."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!