• Der Kommandant lud die Probati zur ersten Lektion ein. Hier sollten sie ihr Wissen über die Armee und deren Organisation zeigen.


    Sim-Off:

    SimON, also bitte auf die Dinge Bezug nehmen, wie sie im IR sind, nicht einfach von einer Website abschreiben!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Salvete Probati. Willkommen als Erste in der Schola der Classis Germanica. In dieser neuen Institution werdet ihr beweisen, dass ihr über die nötigen Grundkenntnisse verfügt, um einen guten Soldaten abzugeben.


    Alle von euch können mir sicherlich sagen, welche Ränge es hier in der Armee gibt, und welche in der Classis?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Bei der Legio sind die Ränge von unten nach oben wie folgt aufgeteilt:


    Probatus - Miles - Eques oder Optio.


    Wenn man Eques gewählt hat, geht es wie folgt weiter:


    Eques - Vexillarius - Decurio.


    Wenn man Optio gewählt, geht es so weiter:


    Optio - Centurio.


    Für beide Zweige folgen als nächste Ränge:


    Praefectus Cohortis - Tribunus Cohortis - Praefectus Alae."


    Ich holte etwas Luft, bevor ich wieder ansetzte:


    "Für die Legio sind die Ränge wie folgt aufgeteilt:


    Probatus - Legionarius - Signifer, Optio oder Eques.


    Dann teilt sich dies wieder:


    Signifer - Aquilifer.


    Optio - Centurio .


    Eques - Vexillarius - Decurio.


    Im Kommandostab sind folgende Ränge:


    Praefectus Castrorum - Tribunus Angusticlavius - Tribunus Laticlavius - Legatus Legionis."


    Wieder holte ich hörbar Luft und setzte zum letzten "Stoß" an:


    Bei der Classis gibt es 2 Zweige, den nautischen und den militärischen. Egal für welchen Zweig man sich entscheidet. fängt man stets als Probatus an und wird nach einer bestandenen Grundausbildung zum Nauta befördert.


    Die Ränge des nautischen Zweigs gliedern sich wie folgt:


    Nauta - Gubernator - Trierarchus


    Die Ränge des militärischen Zweigs sehen folgenermaßen aus:


    Nauta - Optio - Centurio Classis


    Die beiden Zweige vereinen sich wieder beim nächsthöheren Rang, dem Naurarchus.


    Im Planungsstab sitzen der Tribunus Classis und der Praefectus Classis!"


    Ich sah den Praefectus mit leicht rotem Kopf an. Wie lange hatte ich mir das Hirn zermatern müssen, um dies alles zu behalten. Doch die Strapazen hatten sich hoffentlich gelohnt.

  • Ich sah in die Reihen. Stille machte sich breit. Manche hätten sich melden können, sie wollten sich aber nicht blamieren, wäre ihre Antwort falsch. So ergriff ich erneut die Initiative:


    "Praefectus, man unterteilt in 3 Lohnklassen:


    Es gibt die Sesquiplicarii mit 1½-fachem Sold, die Duplicarii mit doppeltem Sold und die Triplicarii mit dreifachem Sold. Praefectus!"


    Ich hoffte, dass die Antwort richtig sei.

  • Das ist korrekt.


    Nun, da euch scheinbar die Grundlagen unserer Armee bekannt sind, wenigstens was die Dienstgrade und ihren Sold angeht, so sagt mir also, was sind denn die Kernaufgaben jeder der folgenden Armeen: Legio, Ala, Classis

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Neben mir meldete sich Titus. Ich freute mich für ihn. Als er gesehen wurde, antwortete er:


    "Die Legionen bilden die Kerntruppe der römischen Armee. In ihnen dienen nur römische Bürger und sie bestehen fast ausschließlich aus schwerer Infantrie. Ihre Stärken sind die offene Feldschlacht und die Belagerung. Deshalb werden sie weniger in der direkten Grenzverteidigung eingesetzt, sondern kommen nur bei Feldzügen zum Einsatz und werden im Grenzhinterland als taktisches Bollwerk und zur Niederschlagung von Aufständen eingesetzt. Außerdem übernehmen sie mit Straßenposten Polizeiaufgaben für die wichtigen Fernstraßen und werden häufig für zivile Bauprojekte eingesetzt. Eine Legion besteht aus 64 Centurien Infantrie zu je 80 Mann sowie vier Turmae Reiterei zu je 30 Mann.


    Alae sind reine Reitereinheiten, die je nach Herkunft leicht oder mittelschwer bewaffnet sind. Vollgepanzerte Reiter und berittene Bogenschützen sind in der römischen Armee unüblich.
    Eine normale Ala besteht aus 16 Turmae zu je 32 Reitern, eine Ala miliaria aus 24 Turmae.
    Alae werden hauptsächlich für Aufklärung und Sicherung einer Legio beim Marsch eingesetzt.
    Im Kampf aber auch zur Flankensicherung der Legionen oder für kleinere, unauffällige Kommanden.


    Die Classis ist zuständig für die Sicherheit von Wasserstraßen und größeren Gewässern. Neben militärischen Aufgaben übernimmt sie auch logistische Aufgaben, da sie auch für den Transport von Gütern zuständig ist."

  • Das tönt gut, aber wer übernimmt dann die Sicherung der Grenzen? Diese Aufgabe wurde keiner der 3 Gruppen zugewiesen in deiner Verteilung.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!