„Davon bin ich überzeugt, denn ich habe bereits vor Monaten Aussagen hoch dekorierter Auratamitglieder bekommen, die ich nun einfach anschreiben werde.“
Mit einem Wink zitierte ich den Schreiber heran, der sich dezent im Hintergrund aufgehalten hatte.
„An folgende Adressen wird umgehend ein Brief zugestellt, den ich im Anschluss an die Unterredung aufsetzen werde und den du vervielfältigen, also mehrfach abschreiben wirst:
Maximus Decimus Meridius – ein Bote ist umgehend nach Germanien zu schicken,
Marcus Decimus Livianus – der Brief geht in die Casa Decima zu Rom, Gaius Decimus Maior ist dort ebenfalls zu erreichen,
Marcus Decimus Mattiacus und Lucius Decimus Martinus müssen in Hispania aufgesucht werden.
Ach ja, und an meinen Pater schreibe ich natürlich einen separaten Brief. Das wäre ja noch schöner, wenn er von mir Geschäftspost bekommt.“
In der Hoffnung, dass der Scriba alles notiert hatte, wandte ich mich erneut an meinen Onkel.
„Die Zeit drängt, da hast du Recht. Ich möchte versuchen, einen Lenker aus der Praesina zu erwerben. Ein Schreiben diesbezüglich habe ich bereits ausgehängt. Nun ist es leider so, dass große Teile dieser Factio verstorben oder ausgewandert sind und ich habe entsprechende Zweifel, ob mir eine rechtzeitige Kontaktaufnahme gelingen wird. Ansonsten müssen wir eben mit dem Einsatz des Lenkers, sofern wir ihn überhaupt erwerben können, bis zu den nächsten Spielen warten. Was aber machen wir, wenn uns kein Zukauf gelingt?“