[Rennstall und Zuchtbetrieb] ASILE EQUARIA CLAUDIA

  • „Davon bin ich überzeugt, denn ich habe bereits vor Monaten Aussagen hoch dekorierter Auratamitglieder bekommen, die ich nun einfach anschreiben werde.“


    Mit einem Wink zitierte ich den Schreiber heran, der sich dezent im Hintergrund aufgehalten hatte.


    „An folgende Adressen wird umgehend ein Brief zugestellt, den ich im Anschluss an die Unterredung aufsetzen werde und den du vervielfältigen, also mehrfach abschreiben wirst:
    Maximus Decimus Meridius – ein Bote ist umgehend nach Germanien zu schicken,
    Marcus Decimus Livianus – der Brief geht in die Casa Decima zu Rom, Gaius Decimus Maior ist dort ebenfalls zu erreichen,
    Marcus Decimus Mattiacus und Lucius Decimus Martinus müssen in Hispania aufgesucht werden.


    Ach ja, und an meinen Pater schreibe ich natürlich einen separaten Brief. Das wäre ja noch schöner, wenn er von mir Geschäftspost bekommt.“


    In der Hoffnung, dass der Scriba alles notiert hatte, wandte ich mich erneut an meinen Onkel.


    „Die Zeit drängt, da hast du Recht. Ich möchte versuchen, einen Lenker aus der Praesina zu erwerben. Ein Schreiben diesbezüglich habe ich bereits ausgehängt. Nun ist es leider so, dass große Teile dieser Factio verstorben oder ausgewandert sind und ich habe entsprechende Zweifel, ob mir eine rechtzeitige Kontaktaufnahme gelingen wird. Ansonsten müssen wir eben mit dem Einsatz des Lenkers, sofern wir ihn überhaupt erwerben können, bis zu den nächsten Spielen warten. Was aber machen wir, wenn uns kein Zukauf gelingt?“

  • Meine Nichte zählte eine ganze Reihe von klangvollen Namen auf, und ich bedauerte es sehr, daß ich keinen persönlich kannte. Das nun war also einer der Nachteile, wenn man lange fern der Heimat war.


    "Mein Kind, wir fangen gerade erst an, wir wollen doch nicht schon jetzt an die Möglichkeit des Scheiterns denken."


    Aufmunternd zwinkerte ich ihr zu und fuhr dann fort:


    "Wir werden sicherlich beträchtliche Mittel zusammenbekommen, und auch ich werde Dir einen großzügigen Betrag in Kürze überweisen.
    Wichtig ist, so denke ich, daß wir zunächst einmal persönliche Gespräche mit den Leuten führen können. Die Boten sollen also schnellstens aufbrechen und keine unnötigen Pausen einlegen."


    Ich schaute zu dem Scriba herüber und deutete an, daß er sich nicht in allzu beschaulichem Müßiggang ergötzen solle, sondern er "rapido" zu schreiben habe.

  • „Natürlich, das würde auch nicht meinem Naturell entsprechen“, erwiderte ich lächelnd. Sogleich setzte ich mich an den Entwurf der Schreiben und reichte ihn zur Abschrift dem Scriba. Nach deren Fertigstellung rief ich zwei Boten, die umgehend nach Hispania und Germania aufbrachen. Zufrieden drehte ich mich anschließend wieder meinem Onkel zu.


    „Es ist alles für die finanzielle Regelung in die Wege geleitet. Hilfst du mir, nun an die Vertreter der Praesina heranzutreten? Ich habe zunächst Tiberius Flavius Quirinalis angeschrieben. Die Schwierigkeit ist einfach auch die, dass die Aurelia ja vor Monaten aus der Praesina ausgetreten ist und ich nun nicht weiß, ob die Kontakte zu Catus schwerer wiegen als das Zerwürfnis mit der Factio.“

  • Zustimmend nickte ich.


    "Was für ein Mann ist denn Tiberius Flavius Quirinalis? Erzähle mir von ihm."



    Es war immer vernünftig zu wissen, mit wem man sich unterhält. Informationen waren stets das A und O. Ebenso informierte ich mich ja auch über Flavius Furianus. Nun, wenn es eine Familie ist, und der eine eben so ehrenhaft wie der andere war, dann sah ich mit Zuversicht dem Treffen entgegen.

  • „Da gibt es aus meiner Sicht nicht viel zu erzählen, denn ich kenne ihn nicht persönlich. Alles, was ich dir sagen könnte, wäre Weitergetragenes und darauf wollen wir uns lieber nicht stützen. Sicher weiß ich, dass er der ehemaligen Familia Flavia Catus vorstand, nachdem Catus, den ich im Übrigen sehr geschätzt habe, über den Styx gegangen ist. Nun aber sind die Familien der Flavia ja alle unter Felix’ Führung versammelt, der sich aber wiederum aus dem Renngeschäft zurückgezogen hat.
    Gern würde ich sonst höchst persönlich zu Felix gehen, denn der Pater gentis der Flavier ist mir mehr und mehr sympathisch geworden, nachdem anfangs nicht immer alles zwischen uns rund lief, als er noch Legatus Augusti war.“


    Etwas schien mir noch wichtig zu erwähnen.


    „Quirinalis wohnt in Hispania und so viel ich weiß, sind die in Rom ansässigen Flavier nicht gut auf die Spanier zu sprechen.“

  • Ich war vom Palst aus zum Rennstall der Aurata gekommen. ICh war das erste Mal hier und war hellauf begeistert. Das Gelände war so weit ich es überblicken konnte in exzellentem Zustand und die Pferde die mir begegneten sahen prächtig aus.
    Von einem Angestellen hatte ich mir sagen lassen, wo ich die Leiterin Aurelia Deandra finden würde.
    Nach einiger Zeit hatte ich sie auch gefunden. Sie unterhielt sich gerade mit jemandem und ich trat heran.


    Salve! , sagte ich.
    Zu spät fiel mir ein, dass sie mich ja garnicht kannte und ich mich nicht vorgestellt hatte, aber sie hatte wohl schin zur Antwort angesetzt....

  • Zitat

    Original von Gaius Decimus Maior
    Salve! , sagte ich.
    Zu spät fiel mir ein, dass sie mich ja garnicht kannte und ich mich nicht vorgestellt hatte, aber sie hatte wohl schin zur Antwort angesetzt....


    Oft suchten mich Kaufinteressenten auf, daher war mein erster Gedanke, als ich den Besucher sah, es müsse sich um einen solchen handeln. Möglicherweise konnte es sich auch um einen mir unbekannten Factiokollegen handeln. Ich würde es bald wissen.


    „Entschuldige, Onkel.“ Lächelnd wandte ich mich dem Besucher zu.


    „Salve“, grüßte ich freundlich. „Was führt dich zu mir?“

  • Mein Name ist Gaius Decimus Maior , stellte ich mich vor und lächelte.


    Wir hatten bereits brieflichen Kontakt betreffend eines neuen Wagenlenkers für die Aurata. Hast du meinen Brief bereits erhalten?


    Ich habe mich entschlossen doch mal selbst hier vorbei zuschauen, wenn ich schon spende...

  • „Ah, Decimus Maior, vom Namen nach kennen wir uns, nun auch von Angesicht.“


    Ich schritt freudig auf Decimus zu und überlegte derweil, wieso mir kein Brief in Erinnerung lag.


    „Hm, ein Brief sagst du. Ah, da fällt mir ein, dass während unseres Gespräches“, ich schaute zu meinem Onkel, „eine Sklavin aus der Villa Aurelia kam und stillschweigend Briefe überreicht hat. Ich bin noch gar nicht dazugekommen …“ Eifrig durchsuchte ich die Post und siehe da, besagter Brief befand sich darunter.


    „Hier ist er ja“, sagte ich schmunzelnd und entrollte sogleich das Schreiben. Ich überflog die Zeilen und nickte Decimus als Bestätigung zu. „Ja, mir geht es um einen neuen Wagenlenker, der nach Möglichkeit um einiges besser als unsere ist. Natürlich soll er auch bezahlbar sein, weswegen ich um die Hilfe der Factionmitglieder gebeten habe. Ich freue mich, dass du den Weg in den Rennstall gefunden hast. Hier kommen viel zu wenige Mitglieder vorbei.“


    Ich schaute kurz zu meinem Onkel. Er kannte den Besucher inzwischen, aber es wurde Zeit, dass ich ihn vorstellte.


    „Decimus Maior, das ist mein Onkel Aurelius Cicero. Mit ihm gemeinsam wollte ich mein Vorhaben angehen, aber sehr gern nehme ich auch deine Unterstützung in Form von Verhandlungshilfe in Anspruch. Meines Wissens wird augenblicklich in der Factio Praesina über unsere Anfrage abgestimmt.“

  • "Ich grüße Dich, Decimus Maior. Sei willkommen als Freund. Ich hörte von deiner Familie viel Gutes. Wünscht Du vielleicht eine Erfrischung?"


    Vorsorglich nickte ich einem Sklaven zu, er möge sich um die Bewirtung kümmern.

  • Danke für die freundliche Begrüßung!
    Es ist mir besonders wichtig die Projekte die ich unterstütze auch einmal selbst zu begutachten. Somahl dieses ja für die Aurata ist. Jetzt nachdem nur noch Wagenrennen angesagt sind, müssen wir sehen, dass wir es anderweitig zu Ansehen bringen. Und ich würde sagen unsere Chanzen stehen nicht schlecht.
    Dann wandte ich mich du dem Aurelier.


    Aurelius Cicero, es ist mir eine Freude deine Bekanntschaft zu machen.
    Und es wäre schon, wenn ich einen Becher Wasser bekommen kann.


    Wie weit stehen die Verhandlungen denn schon?, fragte ich wieder zu Arelia Deandra gewandt.

  • Zitat

    Original von Gaius Decimus Maior
    Danke für die freundliche Begrüßung!
    Es ist mir besonders wichtig die Projekte die ich unterstütze auch einmal selbst zu begutachten. Somahl dieses ja für die Aurata ist. Jetzt nachdem nur noch Wagenrennen angesagt sind, müssen wir sehen, dass wir es anderweitig zu Ansehen bringen. Und ich würde sagen unsere Chanzen stehen nicht schlecht.
    Wie weit stehen die Verhandlungen denn schon?, fragte ich wieder zu Arelia Deandra gewandt.


    "Mit den derzeitigen Lenkern, Maior, können wir kaum einen Blumentopf gewinnen. Ich habe bereits zwei Rennen oder besser zwei Ludi ausgerichtet und eine lange Praxis im Training von Wagenpferden vorzuweisen. Glaub mir, wir müssen einen besseren Lenker aufbringen, wollen wir jemals auch nur platziert sein."


    Ein besorgter Blick unterstrich meine Aussage. Es machte keinen Sinn, sich Illusionen hinzugeben.


    "Am liebsten hätte ich Lupus aus der Praesina erworben, aber ich fürchte, dafür reichen weder unsere Mittel noch wird sich die Factio von ihm trennen wollen, also richten sich meine Bestrebungen auf Plinius, der immer noch um einiges besser ist als unsere Lenker.
    In wenigen Tagen trifft sich die Praesina, um darüber zu beratschlagen. Über das Ergebnis erhalte ich eine Nachricht. Zwei Personen stehen meiner Anfrage offen gegenüber, aber eben zunächst nur zwei und über das Finanzielle habe ich noch gar keine Auskunft erhalten."


    Bedauernd zuckte ich mit den Schultern.

  • "Oh, das sehe ich etwas kritischer. Der Kontostand ist besorgniserregend. Da werden viele private Investoren gefragt sein, aber noch habe ich auch keinen Bescheid der Praesina. Weder darüber, ob sie der Sache abschließend offen gegenüberstehen noch in irgendeiner Preiskategorie. Wir müssen also zunächst abwarten. Allerdings ist die Meldefrist für das bevorstehende Rennen abgelaufen. Genau das wollte ich eigentlich verhindern. Schade."

  • Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    "Oh, das sehe ich etwas kritischer. Der Kontostand ist besorgniserregend. Da werden viele private Investoren gefragt sein, aber noch habe ich auch keinen Bescheid der Praesina. Weder darüber, ob sie der Sache abschließend offen gegenüberstehen noch in irgendeiner Preiskategorie. Wir müssen also zunächst abwarten. Allerdings ist die Meldefrist für das bevorstehende Rennen abgelaufen. Genau das wollte ich eigentlich verhindern. Schade."


    Das ist natürlich bedauernswert. Hoffentlich klappt es für das nächste Rennen.


    Ich nahm einen Schluck aus dem Becher.


    Ich finde die Factio sollte sich einmal wieder versammeln. Zumindest alle in Rom ansässigen Mitglieder sollte man doch dazu bringen können einer solchen Veranstatung beizuwohnen.
    Ich fände es keine schlechte Idee, da die Arbeit die geleistet werden muss fast alleine bei dir liegt.

  • Ich schmunzelte. Ja, bisher hatte ich keine Unterstützung erfahren. Das bedauerte ich auf eine Weise, aber ich bemitleidete mich selbst dabei nicht.


    "Den Rennbetrieb leite ich ja ohnehin, ich mache das seit über einem Jahr. Auch die Rennen, die ich bisher ausgerichtet habe, lasteten allein auf meinen Schultern. Ich kann also behaupten, ich bin es so gewöhnt. Bedauerlich finde ich nur, dass der Factiozusammenhalt scheinbar verloren geht. Eine Versammlung wäre hilfreich, dem entgegenzuwirken. Meines Wissens plant Meridius sogar etwas Derartiges."


    Ich sah mich nach der Liste mit den aktiven Lenkern um. Wo war die bloß?


    „Wenn es bei der Praesina nicht klappt, könnten wir möglicherweise nach einem anderen Lenker suchen.“


    Wieder wühlte ich nach der Liste.


    „AULUS! Wo ist die Liste mit den Lenkern und deren Erfahrungswerten?“


    Sim-Off:

    Hä? Bin ich blind? Oder wo ist diese Liste hinverschoben worden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!