[Rennstall und Zuchtbetrieb] ASILE EQUARIA CLAUDIA

  • Sim-Off:

    Ich kam die letzen Tage leider nicht online. Da kam immer Server nicht gefunden. Entschuldige bitte!


    Kathena nickte.


    Nun das hört sich sehr verlockend an. Sagt ab wann kann ich anfangen?

  • Sim-Off:

    Das geht derzeit vielen so. Versuche mal demnächst statt der http://www.imperium-romanum.info die http://www.imperiumromanum.net Bei mir was das die Lösung des Problems

    .


    „Du kannst sofort anfangen. Ich habe auch sogleich eine Aufgabe für dich. Dort drüben auf dem Tisch liegt Papyrus, Feder und Tinte. Es muss ein Brief verfasst werden. Hol dir die Sachen her, ich sage dir an wen du es senden sollst und welchen Inhalt das Schreiben haben muss.“

  • Sim-Off:

    Danke für den Tip.... ich hoffe das dass jetzt läuft....


    Kathena stand auf und holte sich das Papyrus und alles was dazu gehörte. Sie setzte sich.


    Was soll ich also schreiben?

  • "Es geht um deine Einstellung als Scriba. Sie müsste an den Princeps der Aurata Maximus Decimus Meridius gerichtet sein. Versuche einmal selbstständig herauszufinden, wo er sich aufhält und du den Brief also hinschicken musst. Schaffst du es nicht, helfe ich dir. Das muss in den Briefkopf - Name und Aufenthaltsort.


    Den Wortlaut, deine Einstellung betreffend, kannst du dir gern überlegen. Ich lese es mir anschließend durch, bevor wir den Brief absenden."


    Ich nickte Kathena aufmunternd zu. Zunächst das und dann würde ich weitere Erklärungen abgeben.

  • Kathena fing eifrig an zu schreiben.


    An:
    Princeps Factiones-Factio Aurata
    Maximus Decimus Meridius
    Legio II Germania
    Mogontiacum


    Betreff:
    Einstellung der Scriba Kathena



    Geehrter Maximus Decimus Meridius


    ich möchte dich darüber in Kenntnis setzen das die Factio Aurata einen Scriba eingestellt hat. Ihr Name ist Kathena. Ich denke das sie eine Willkommene Verstärkung für die Factio Aurata ist und hoffe das dies in deinem Sinne war.


    AURATA VICTRIX!
    Aurelia Deandra


    Kathena übergab den Brief. War sich aber nicht sicher ob dieser Deandra gefallen würde.


    Ich war mir nicht sicher wo der Brief hingehen soll. Ich weis das er sich in Mogontiacum aufhält....aber ich habe erfahren was die Mitglider der Factio angeht die Post mesit in die Casa Decima geschickt wird, da dort der Wohnsitz der Gen Decima ist und auch wohl der Hauptsitz der Aurata. Aber der Brief ist wichtig und so denke ich ist es angebracht diesen ihn direkt in die Legio zu schicken.


    Kathena war keines Wegs unsicher bei ihren Ausführungen aber man konnte merken das sie sich nicht sicher war ob alles seine Richtigkeit habe!

  • Ich nahm den Brief entgegen, las die Zeilen und nickte.


    "Sehr schön. Die Art der Formulierungen gefällt mir. Ich möchte ihn nur in Bezug auf Rechtschreibung korrigieren, denn er trägt ja meine Unterschrift.


    Schau, Folgendes hätte ich gern geändert:"

    Geehrter Maximus Decimus Meridius,


    ich möchte dich darüber in Kenntnis setzen, dass die Factio Aurata einen Scriba eingestellt hat. Ihr Name ist Kathena. Ich denke, dass sie eine willkommene Verstärkung für die Factio Aurata ist und hoffe, dass dies in deinem Sinne war.




    "Diese Fehler sind kein Problem. Du bist jung und lernst bei mir noch etwas dazu. ;)
    Dein Vorschlag, das Schreiben direkt Meridius zukommen zu lassen, ist gut. Bitte füge in den Briefkopf noch sein Amt des Legatus Augusti ein und ich würde auch genau dort - in der Regia - den Brief abgeben. Sicher kannst du dir denken, dass du höchst persönlich auf Reisen gehen wirst. Das ist nicht deine Hauptaufgabe, aber so lernst du gleich den Princeps unserer Renngesellschaft kennen."

    Ich nickte Kathena freundlich zu.

    "Zeig mir bitte noch einmal den abgeänderten Brief."

  • An:
    Princeps Factiones-Factio Aurata
    Legatus Augusti pro Preatore
    Maximus Decimus Meridius
    Legio II Germania
    Mogontiacum


    Betreff:
    Einstellung der Scriba Kathena



    Geehrter Maximus Decimus Meridius


    ich möchte dich darüber in Kenntnis setzen ,dass die Factio Aurata einen Scriba eingestellt hat. Ihr Name ist Kathena. Ich denke ,dass sie eine willkommene Verstärkung für die Factio Aurata ist und hoffe, dass dies in deinem Sinne war.


    AURATA VICTRIX!
    Aurelia Deandra


    Kathena übergab den neuen Brief an Deandra.


    Meinte ihr so?


    Fragend schute sie zu Deandra.


    Ist meine nächste Aufgabe also nach Germanien zu reisen und den Brief zu überbringen? Soll ich ihn Meridius persönlich geben und so auch persönlich vorstellig werden oder aber reicht es wenn ich den Brief in seinem Büro abgebe?


    Sim-Off:

    edit: ich sollte echt langsamer schreiben...dann passieren solche Fehler net!

  • „Kathena, ich habe die Legion aus dem Briefkopf herausgenommen, weil du ja in die Regia und nicht in das Kastell gehst. Und ja, stell dich dem Princeps persönlich vor, ich lege auf einen guten Kontakt großen Wert.“


    Fix, nahm ich noch zwei minimale Korrekturen in dem Schreiben vor und reichte es schließlich Kathena.


    An
    Princeps Factiones-Factio Aurata
    Legatus Augusti pro Preatore
    Maximus Decimus Meridius
    Mogontiacum


    Betreff:
    Einstellung der Scriba Kathena



    Geehrter Maximus Decimus Meridius,


    ich möchte dich darüber in Kenntnis setzen, dass die Factio Aurata einen Scriba eingestellt hat. Ihr Name ist Kathena. Ich denke, dass sie eine willkommene Verstärkung für die Factio Aurata ist und hoffe, dass dies in deinem Sinne war.


    AURATA VICTRIX!
    Aurelia Deandra


    „Bitte benutze meine Vorlage.
    Wenn du Meridius triffst, richte ihm bitte meine persönlichen Grüße aus und dass die Gespräche mit den Octaviern auf eine baldige Veranstaltung hoffen lassen. Ansonsten wünsche ich dir eine gute Reise.“

  • Kathena nickte.


    Ich danke euch und werde mich sobald auf den Weg machen und werde Meridius alles nötige ausrichten. Ich werde mich dann jetzt auf machen nach Germanien!

  • "Ja, du kannst sofort reisen. Nimm dir zur Sicherheit ein paar warme Sachen mit. Ich war im Herbst in Germania und habe das Klima in schlechter Erinnerung behalten."


    Ich erhob mich von meinem Platz, geleitete Kathena zur Tür und verabschiedete sie.

  • Macer lässt es sich nicht nehmen, die Einladungen für die Ludi Martiales persönlich zu den einzelnen Factiones zu bringen. Er hofft, auf diese Weise vielleicht den einen oder anderen Kontakt zu knüpfen, da er ja noch nicht so lange wieder in Rom ist, als dass er die wichtigen Personen der Rennställe schon alle kennen würde.
    So nähert er sich dem Gebäude, in dem er die Factio Aurate vermutet und hat für den Fall, dass er niemanden antrifft, vorsorglich schon eine beschriftete Wachstafel als Brief dabei.


    Aus Anlass der Ludi Martiales am ANTE DIEM IV ID MAI DCCCLVI A.U.C. (12.5.2006/103 n.Chr.) richtet der Aedilis Plebis ein Wagenrennen für Nachwuchsfahrer und Jungprofis aus. Zugelassen sind alle Fahrer, die bis zum Zeitpunkt der Veranstaltung maximal 10 Rennen bestritten haben. Jeder Factio werden maximal zwei Startplätze zugestanden. Der Aedil bittet um Anmeldung bis zum ANTE DIEM VII ID MAI DCCCLVI A.U.C. (9.5.2006/103 n.Chr.).


    Möge der Wettkampf der jungen Männer dem Volk eine Freude und dem Mars eine Ehre sein!

  • Bei meinem kurzzeitigen Besuch in Rom war selbstverständlich auch ein Besuch im Rennstall vorgesehen, wobei der leerer als gewohnt war, denn zwei italienische Gespanne weilten derzeit in Germania, um die Factio bei den Ludi zu vertreten.


    Selten genug traf ich auf dem Gelände Fremde an und so war ich über den Besucher doch einigermaßen erstaunt.


    „Salve, Macer! Ich bin überrascht, dich hier zu sehen, verläuft sich doch kaum ein Factiomitglied einmal in unseren Rennstall. Die Zeiten der aktiven Mitarbeit haben sich seit der Umstrukturierung der Parteien grundlegend geändert.


    Du siehst ungewohnt gekleidet aus“, fügte ich lächelnd an.

  • Macer war nicht minder überrascht, Aurelia Deandra hier anzutreffen. "Nun, im Moment ist das meine normale Kleidung", antwortete er und blickte an seiner Toga hinunter, ob sie nicht vielleicht auffällig schief saß und deshalb diese Bemerkung herausforderte.


    "Es überrascht mich ebenfalls, dich hier anzutreffen. Du hältst hier für eure Factio die Stellung, während die Gespanne bei den Ludi in Germania sind?"

  • „Ah, richtig! Ich selbst habe dich ja auch zum Aedil gewählt“, sagte ich gespielt überrascht und lachte herzhaft. „Nichts für ungut, Macer. Die Toga steht dir recht gut, auch wenn sie in meinen Augen gewöhnungsbedürftig ist.“


    Ich schmunzelte erneut und überlegte zugleich, was ich nun mit Maccer anfangen sollte. In einem Rennstall bot sich eine Besichtigung eher an, als ein Plausch in einem der praktisch eingerichteten Büroräume.


    „Es überrascht dich, mich hier zu sehen? Dabei besitze ich die meines Wissens einzige, zumindest bekannte Pferdezucht Roms? ;) Wenn du Zeit und Interesse hast, zeige ich dir ein paar Zuchterfolge.“


    Sodann fuhr ich ernsthafter fort.


    „Die Aurelia ist ja seit langem in der Aurata aktiv und unsere Factio hat Teilgesellschaften gebildet, von denen ich die in Italia ansässige verwalte. Ich erledige nur die Arbeit, an der Spitze stehen andere Leute – so wie sich das nun mal gehört. Aber du sprichst es bereits an: Die von mir trainierten Gespanne starten derzeit in Germania. Und aus welchem Grund habe ich die Ehre deines Besuches?“

  • "Ich habe zwar leider nicht allzu viel Zeit mitgebracht, aber gegen einen kurzen Blick auf deine Zucht habe ich nichts einzuwenden", antwortete Macer höflich und hoffte auf einen sauberen Stall oder darauf, dass sich die Pferde im Freien befänden, damit seine Toga nicht zu sehr Schaden nahm.


    "Natürlich hat auch mein Besuch mit den Pferden zu tun. Als Aedil werde ich zu den Ludi Martiales ein Rennen ausrichten und wollte dazu nun die Einladung überbringen."

  • Mit einer einladenden Geste forderte ich Macer auf, einen Blick in den Stall zu werfen, vor dem wir ohnhin standen.



    http://home.arcor.de/de_la_cha…lder/forum/Stallungen.jpg



    "Hm, ich bin derzeit nicht darüber informiert, wann die Gespanne aus Germania zurück sein werden. Wann sagst du finden die von dir geplanten Ludi statt und bis wann müsste ich melden?


    Wobei - das muss doch anderen Rennstallbesitzern ebenso ergehen."

  • "Ich bin mir bewusst, dass die Ludi bereits kurze Zeit nachdem die Factiones aus Germania zurückkehren stattfinden. Aber der Kalender setzt die Ludi Martiales nun einmal auf den ANTE DIEM IV ID MAI DCCCLVI A.U.C. (12.5.2006/103 n.Chr.) und dann sind sie auch an diesem Tag auszurichten. Die Anmeldung hat Zeit bis zum ANTE DIEM VII ID MAI DCCCLVI A.U.C. (9.5.2006/103 n.Chr.)."


    Interessiert blickte er sich in dem Stall um, konnte aber noch nicht allzu viele Pferde sehen.

  • Nachdem meine Nichte mir von dem geplanten Training berichtete, hielt ich mir extra ein wenig Zeit zur Verfügung. Dieses Unterfangen würde ich gerne mit meinen Augen erleben. Auch war es absolut notwenig, das etwas geschah. Wochen, nein, Monate hatte ich sie schon nicht mehr gesehen, so war es verständlich, das ich mich ein wenig freute. Ihren Sklaven entdeckte ich bereits, nun, es würde ein interessanter Tag werden.


    Und, wo ist die Herrin?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!