• Auch Arianus versuchte sich nun an dem nun noch schwerer werdenden Parcour. Er sah nicht allzu zuversichtlich aus und konzentrierte sich voll auf seine Aufgabe, sodass er den neuen Probatus im Moment gar nicht wahrnahm.


    Aufgrund des katastrophalen letzten Versuchs ließ sich Arianus nun vorausschauend mehr Zeit. Daduch war er zwar nun offensichtlich einer der langsamsten aller Probati, doch geschah diesmal keine peinliche Richtungsverwechslung oder gar ein Aufbäumen Hectors.


    Da er heute das erste mal auf einem Pferd saß grinste Arianus selbstzufrieden, als er die Übung zum zweiten Mal abgeschlossen hatte.

  • "Sehr schöne Stadt. Gut Hierax, wir werden also mit deiner Ausbildung morgen beginnen. Wir sind gerade dabei, eine neue Turma mit Probati zusammenzustellen, diese Männer hier beherrschen schon das meiste.


    Such dir noch ein Pferd in den Stallungen aus und mach dich mit ihm vertraut. Morgen früh erwarte ich dich auf dem Übungsplatz. Du darfst wegtreten."


    Mit diesen Worten wandte sich Tubero wieder den reitenden Probati zu. Noch ein Durchgang, dann würde es für heute reichen.

  • Gisco sah Arianus zu, wie dieser durch den Parcour ritt. Na hoffentlich geht es diesmal besser, dachte er. Und tatsächlich, zwar langsam aber ohne große Fehler gelangte Arianus am Ende an. Er wollte ihm gerade etwas ermutigendes zurufen, als plötzlich ein ihm fremder junger Mann den Decurio ansprach. Ein Neuzugang, wie Gisco aus seinen Worten entnehmen konnte. Er musste bei der Zurechtweisung des Decurios leicht grinsen. Als Neuling gab es aber auch einfach zu viele Fehler, die man machen konnte.


    Dann drückte Gisco Trueno die Fersen in die Seite und ließ die Zügelhilfen los. Obwohl der Kurs nun enger gesteckt war, ritt er kaum langsamer. Zufrieden merkte Gsico, wie sein Pferd wieder schnell auf seine Kommandos reagierte. Da er sich jetzt wie vom Decurio angewiesen mehr in die Seiten legte, hatte es für ihn fast so etwas wie ein Tanz, den er mit seinem Pferd um die Holzpfähle vollführte. Und bis auf ein Hindernis, welches er leicht mit einem Bein berührte, kamen er und sein Pferd ohne Fehler am Ende des Kurses an. Er klopfte seinem Rappen wieder lobend auf den Hals, griff sich die Zügelhilfen und hielt Trueno langsam an. Nachdem er ihn gedreht hatte, ritt Gisco langsam zu der Gruppe zurück.

  • Schließlich ging es auf den Abend zu und der Decurio rief die Männer zusammen.

    "Für heute ist es genug, ich habe gesehen, dass ihr alle mehr oder weniger reiten könnt. Morgen werden wir mit der Reiterkampfausbildung beginnen. Abite"

    Gemächlich ritt er vom Platz in Richtung Stallungen.

  • Einar hatte dem Gespräch des Decurios mit dem neuen Probatus gelauscht und lächelte zufrieden. Sie waren also schon weit genug, dass eine neue Turma aufgemacht werden musste. Sehr schön.


    Als der Decurio dann die Übung beendete ritt Einar zufrieden mit sich und der Welt zurück zum Stall.

  • Der nächste Morgen kam für die Probati schneller als gedacht, einige machten noch einen recht verschlafenen Eindruck, als sie sich mit ihren Pferden auf dem Reitplatz einfanden.
    Einige Equites hatten bereits wieder Stangen aufgestellt, an denen gefüllte Säcke hingen.
    Decurio Tubero begutachtete die Aufstellung, während er auf die letzten Probati wartete.

  • Mit Abaris stand ich auf dem Reitplatz und wartete auf die neuen Befehle des Decurio.
    Es waren noch nicht alle Probati da und so standen wir anderen etwas gelangweilt und noch müde herum.

  • Hierax hatte Hieron gesatelt. Das stolze Pferd tippelte nervös und der Probati hoffte, dass er sich mit diesem Reittier nicht überschätzt hatte...
    Es waren noch nicht alle Probati da, also hatte er noch ein bisschen Zeit sein Pferd und sich zur Ruhe zu bringen.

  • Auch Einar fand sich mit seinem Pferd Dameas auf dem Reitplatz ein. Er hatte gut geschlafen und ein Strahlen erfüllte sein Gesicht. Fröhlich hob er seine Hand zum Gruß, als er Viridovix und den Decurio sah. Bei den Reitern angekommen, entdeckte er diesen neuen Probatus von letztens.
    Er ritt auf ihn zu und fragte verwundert:


    "Heilsa. Sag mal, bist du nicht in der neuen Ausbildungsturma? Du bist doch erst seit einigen Tagen dabei oder?" ?(

  • Ich sah Einar und er sprach gleich mit dem neuen Probati. Ich war verwundert dass der Neue bei uns stand. Aber scheinbar schien Einar ihn bereits darauf anzusprechen.
    Wir waren doch schon viel weiter als die neue Turma.

  • Hierax antwortete gewissentlich:
    "Da hast du recht. Mir wurde vom Decurio gesagt ich soll mich mit meinem Pferd vertraut machen und dann heute Morgen zum Übungsplatz kommen. Das hier ist doch der Reitübungsplatz, oder?"


    Jetzt war Hierax doch ein wenig verwirrt.

  • Inzwischen hatte ich mich zu Einar gesellt und hörte dem Gespräch zu.
    Als der Neue gesprochen hatte zuckte ich mit den Schultern.


    "Das ist der Reitplatz. Der Decurio wird sich wohl um dich und die anderen ganz neuen Probati kümmern."
    Ich schaute mich nach dem Decurio um, der immer noch auf seinem Pferd saß und auf die restlichen Probati wartete.

  • Gisco kam schnell mit Trueno auf den Platz geritten. Mann, war er spät dran. Hoffentlich gab es keinen Anschiss vom Decurio. Aber er hatte sich nach der gestrigen Reitübung heute morgen eingehend um Trueno gekümmert. Er traute den Stallburschen nicht so ganz. Zwar machten sie ihre Arbeit ganz vernünftig. Doch da es nicht ihre Pferde waren fehlte bestimmt das eine oder andere Mal die letzte notwendige Sorgfalt und Aufmerksamkeit. Deshalb hatte Gisco seinen Rappen nach irgendwelchen Verletzungen untersucht. Aber zum Glück ging es seinem Pferd blendend. Er grüßte den Decurio im vorbeitreiten und reihte sich bei den anderen Probati ein.

  • Als Hierax sich vorstellte, lächelte Einar und stellte sich ebenfalls vor:


    "Willkommen bei der Ala. Mein Name ist Einar. Ich komme aus Confluentes." ;)


    Da kam Gisco auf den Reitplatz geprescht. Er war einer von vielen, die heute ein wenig zu spät dran waren...


    "Morgen." grüßte Einar ihn und grinste.

  • Etwas spät gesellte sich auch Arianus zu den Anderen. Er hatte gestern bis spät in den Abend mehr oder weniger erfolgreich versucht seine Reitkünste zu verbessern und war daher ziemlich gerädert. Dennoch registrierte er den neuen Probatus natürlich.


    "Salve Hierax. Ich bin Arianus Cheruscus hier aus Confluentes... ich hoffe du stelltst dich beim Reiten besser an als ich bei meinem ersten Ritt.", meinte Arianus verschlafen und nur halb im Scherz.


    Anschließend sortierte er sich mit Hector an ihrem vorgesehenen Platz in der Reihe ein.

  • "Morgen, Einar!", grüßte Gisco zurück. "Ich hoffe doch nicht, dass ich der letzte bin, der heute morgen hier aufgetaucht ist." Schnell schaute er durch die Reihen der Probati. Er hatte keine Lust auf eine Standpauke vom Decurio. Erleichtert stellte er fest, dass zumindest Arianus noch fehlte. Aber hoffentlich wäre er nicht der Letzte, denn Gisco wollte nicht, dass sein Kamerad Ärger bekam.


    Als er sich die anderen Probati anschaute, sah er den Neuen von gestern. Er musste grinsen. Denn der Decurio hatte ihn gleich mal auf die Schippe genommen. "Salve.", grüßte er ihn und nickte. "Ich bin Gisco...Sagt mal, hat einer von euch Arianus gesehen?"


    Kurze Zeit später kam er endlich auf den Platz geritten. So wie es aussah, hatte er es geschafft, als Vorletzter auf dem Campus zu erscheinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!