• Tiberius hatte Merowech zugesehen und machte sich nun erneut am Übungspferd zu schaffen. Er stellte sich neben das Pferd holte schwung und...


    Saß im Sattel.


    Sein Schwung hätte ihn beinahe über das Ziel hinausschiessen lasse, hätte er doch weit weniger Kraft benötigt, doch alles in Allem war er sauber in den Sattel gekommmen. Schnell ließ er sich wieder heruntergleiten und wiederholte das Aufsteigen ein paar mal bis er den Dreh raus hatte.

  • Ohne Probleme, durch die jahrelange und rühzeitiges kennenlernen in seiner Jugend, in den Sattel steigt und wieder absitzt.


    Sein Pferd welches den Namen Laila nun trägt, allen anschein nach noch nicht austrainiert ist und deshalb nervös herumtänzelt. Mit leisen Worten immer wieder der Stute zuspricht um zu zeigen dass es nichts schlimmes ist jemanden auf seinem Rücken zu tragen.


    Abschliessend nun sitzen bleibt und wartet bis neue Instruktionen abwartet.

  • Mit angelegter Rüstung fiel es Apollonius schwerer auf dem Rücken des Pferdes sitzen zu bleiben, doch auch in diesem fall macht Übung bekanntlich den Meister und im weiteren Verlauf des Nachmittags gelang es ihm immer besser.

  • Deutet mit einem Grinsen gen Gaius dass er es gut machte:


    Langsam wird es ja schon. Wirst sehen dass es dann richtig Spass macht über Wiesen und Felder zu traben. Oder über Feinde


    Dies mit einem breiten Grinsen unterstrich

  • Ich denke bis ich soweit bin über Feinde zu traben wird es noch lange dauern


    Er war gerade mal froh sich auf einem Pferd in Rüstung halten zu können doch Scarpus schien ein geübter Reiter zu sein


    Ich hoffe ich kann mir einige Tricks von dir abschauen um das schneller hin zu bekommen


    Auch zu grinsen begann

  • Tricks gibt es keine. Einfach nur die Übung machts aus. Bin ja schon mit 3 auf dem pferd gesessen und deswegen sieht alles so leicht aus.


    Nickt ihm freundlich zu.


    Und wenn ich das hier so sehe wirst du es sicher schnell erlernt haben

  • Ich muss es wohl schnell erlernen der Decurio sieht nicht sehr glücklich aus mit dem Umstand uns allen das Reiten beibringen zu müssen


    Aber ich bin ganz zuversichtlich dass es schon bald keine Beanstandungen mehr geben wird

  • Ach nun sei nicht so...es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Bezweifle das der Decurio am Rücken eines Pferdes zur Welt kam. Ausserdem wirst du sicher in anderen Bereichen Talent und Können beweisen können ohne erst lernen zu müssen.


    Zwinkerte aufmunternt und kraulte währenddessen Laila zwischen den Ohren

  • Da hast du recht irgendetwas werde ich schon finden das mir liegt und ich nicht von der Pike auf lernen muss


    Jetzt müssen wir nur noch herausfinden was


    Auch zu grinsen begann

  • Rollt mit den Augen und tut ziemlich genervt.


    Ich glaube eine Sache kannst du sehr gut. Aber was hast du früher gerne gemacht? Steine geworfen? Mit Pfeil und Bogen gespielt? Oder vielleicht konntest du gut Spuren lesen?


    Mit fragenden Blick zu Gaius sieht

  • Na bitte. Werfer braucht man immer in der Armee. Und wenns eben nur Steine sind die geworfen werden.



    Überlegt kurz...Hast du überhaupt schon ein passendes Ross für dich gefunden?

  • Doch ich hab eine Stute für mich ausgewählt. Das Pferd auf dem ich jetzt sitze werde ich behalten wir werden schon noch gut zueinander finden. Ich brauch noch etwas Zeit mich an Ihr wesen zu gewöhnen und Sie ist sicher noch nicht an mein Gewicht gewöhnt


    Und bin schon darauf gespannt wie es sein wird die leichten Speere von Ihrem Rücken aus abzufeuern


    Sanft über die Mähne des Pferdes streicht für das er sich noch einen Namen überlegen muss

  • Tiberius warf einen Blick auf die reitenden Probaten. Hoffentlich würde er bald an sein Pferd gelassen. Er konnte es kaum erwarten seine Stute zu sehen und hoffe, dass seine Wahl die Richtige war.

  • Die anfänglichen Reitversuche, da viele Probaten im Bereich des Reitens noch blutige Anfänger waren, ließen Narcissa grinsen und sie beobachteten jeden Einzelnen genau. Hier und da sah man etwas Talent schlummern, andere stellten sich wirklich dumm an und Narcissa taten die Pferde teilweise richtig leid. In Gedanken machten sie sich Gedanken zu den asugewählten Tiere und welche Paare gut zueinander passten. Romanus und Argento machten antürlich die beste Figur, aber das war auch ein eher subjektives Urteil. Sie hoffte er würde etwas Zeit für einen Plausch finden, aber sie wollte den Unterricht auch nicht stören und begnügte sich daher noch mit zugucken.

  • Gerhardus war erstaunt, dass die Probaten von einer Frau beobachtet wurden. Nachdem er gezeigt hatte, dass er, was das Reiten anging, seiner Meinung nach gut ausgebildet war, saß er ab und wartete höflich, um die Aufmerksamkeit seines Ausbilders zu erregen. Immer wieder schaute er auch zu der Römischen Dame hinüber - in ihrer Miene schien sich Belustigung über den 2 m großen Germanen zu spiegeln, welcher dieses kleine, zottige Pony gewählt hatte.

  • Steigt nun vom Pferd und führt dieses etwas abseits der anderen.
    Mit einigen Handgriffen seinen Sattel fester zurrt da er während der Übungen feststellte dass dieser etwas zu locker saß.


    Während er den Rest seiner Ausrüstung kontrollierte, es gab immer etwas was ihm nicht so passte, bemerkte er wieder die beiden Frauen am Rande des Übungsplatzes.
    Schulterzuckend nun wieder zu den anderen ging, Laila nebensich her gehen ließ ohne sich weiter darum zu kümmern.

  • "Dublicarius?" Tiberius sah zu seiner etwas abseits abgebundenen Stute. "Ich glaube ich hab den Dreh raus. Dürfte ich es mal an meinem Pferd versuchen?"


    Zumindest einmal kurz wollte er dann doch auf seinem Pferd sitzen bevor er den Reitplatz verlassen durfte.

  • Merowech sah, dass die Probaten auf den Übungspferden bereits sehr gute Fortschritte machten. Doch durch die lange Überei war der Nachmittag bereits erheblich vorangeschritten und die Sol hatte mit seinem Wagen den Himmel beinahe überquert. Als ihn Lycrurgus fragte, ob er auf einem richtigen Pferd sitzen dürfe, erwiderte Merowech: "Du hast deine Sache heute sehr gut gemacht, Probat, aber ich halte es für klüger, wenn wir es für heute dabei belassen." Dann kehrte er ihm den Rücken zu, ohne auf eine Antwort zu warten und stellte sich vor die Gruppe der Übenden.


    "Probati", rief er befehlend. Sofort hörten die Probaten mit den Übungen auf. "Ihr habt eure Sache heute schon recht gut gemacht. Morgen werden wir die selbe Übung bei richtigen Pferden versuchen. Wir treffen uns nach der Mittagsmahlzeit bei den Stallungen. Dort wird jeder sein Pferd ausfassen. Also Männer, ruht euch aus und versorgt eure Ausrüstung, morgen ist ein harter Tag. ABITE!"


    Nachdem die Probaten abgetreten waren und er die Equites angewiesen hatte, die Übungspferde zu verräumen, schritt Merowech zu Romanus hinüber nahm Haltung an - denn immerhin war er sein Vorgesetzter, auch wenn sie privat befreundet waren - und machte Meldung: "Decurio Romanus, Duplicarius Merowech meldet, die heutige Übung mit den Holzpferden ist erfolgreich abgeschlossen." Dann sagte er etwas ruhiger: "Die Neuen machen sich schon sehr gut. Ich denke, sie sind soweit, es bei richtigen Pferden zu veruchen. Deshalb habe ich den Probaten nun freigegeben und sie angewiesen, sich morgen bei den Stallungen einzufinden. Dort sollen sie ihre Pferde auswählen, um dann mit den richtigen Übungen beginnen zu können. Geht das soweit in Ordnung?"

  • Nachdem Merowech eine ordentliche Meldung abgab antwortete Romanus!

    Ja ist okay aber Pferde haben sie sich bereits ausgesucht!
    Das heißt wir sparen uns die Zeit mit dem heraussuchen!
    Ich würde aber die Probaten auch gerne nochmal in der Schola sehen!
    Also morgen früh!
    Gibst du ihnen bescheid?


    Romanus wartete auf die Antwort!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!