[Ausbildung] Waffentraining

  • Spurius sah sich gelassen die trainierenden Probati an. Schließlich richtete er sich auf und rief: So das ist nun genug. Ich habe mir nun von den meißten von euch ein genaues bild gemacht und hier sind noch einige Kommentare. Probatus Cupidus, dein Kampfstil ist recht gut, du parierst Schläge so gut wie du blockst. Auch dein Angriff ist ganz gut. Nun zu dir Probatus Palladius, du bist sehr energisch und auch sehr kräftig. Deine Angriffe sind effizient und vernichtend. Spurius nickte annerkennend. Du musst allerdings immer auf deine Deckung achten. So weit so gut. Spurius ging die reihe der Probati ab und sagte schließlich: In der grundpraktik habt ihr euch alle bewährt. Vergesst nicht, dies hier ist nun eure Sache. Trainierte häufig, und haltet euch in Form. Denn nur so werded ihr zu würdigen Soldaten der ALA. Für heute seid ihr fertig. Vergesst nicht die theoretische Ausbildung, in der ihr auch noch viel über den Kampf lernen wird. Ihr seid fürs erste mit dem Waffentraining fertig. Wir sehen uns morgen früh auf dem Reitplatz. Abite.

  • Lachend klopfte Cupidus seinem Kampfpartner Palladius auf die Schulter.
    "Du bist echt gut. Lass uns die nächsten Tage noch ein bisschen zusammen üben, dann kann jeder seine Technik verfeinern."


    Endlich konnte Cupidus in seine Unterkunft und sich den Schweiß vom Gesicht waschen, schließlich war ja noch theoretische Ausbildung.

  • Vom Appellplatz kommend ging Al schnurstracks in Richtung Übungsplatz.
    Noch auf dem Weg dorthin fragte er sich, wie viele Albii es wohl mittlerweile in der ALA gab. Bei denen war das wohl wie bei den Valeriern eine Art Familientradition zur ALA zu gehen 8)
    Ein kurzer Blick über den Platz machte klar, dass die heutige Trainingseinheit noch nicht begonnen hatte, da nur einige übereifrige Probati mit Gladii herumfuchtelten.
    Einen davon rief der Decurio mit einem Pfiff zu sich.
    "Probatus Gnaeus La-"
    "Jaja.", schnitt Al dem jungen Mann das Wort ab. "Lauf in die Unterkünfte und hol deine Kameraden und Eques Spurius Lucanus hierher."
    Einige Sekunden verstrichen, in denen der Probatus von einem Bein aufs andere trat und Al sich fragte, worauf bei allen Göttern dieses Milchgesicht noch wartete.
    "Äh...Abite?!"
    Selten hatte er jemanden so schnell verschwinden sehen. 8)
    "So.. also Duplicarius, irgendwelche Präferenzen? Lieber Waffentraining, lieber Reitausbildung oder lieber etwas ganz anderes?", wandte der Valerier sich wieder an Albius Decius.

  • Spurius traf auf dem Übeungsplatz mit einem Haufen Probaten an. Er meldete sich beim Ranghöchsten dem Decurio und bedachte den Duplicarius mit einem schnellen Seiteblick: Salve, Decurio. Was ist los? Er fragte zwar, doch er glaubte schon zu wisen was anstand.

  • "Hm.", brummte Al und nickte.
    Da trafen auch schon Lucanus und die Probati ein.
    "Probati.", wandte Al sich erstmal an Letztere, "In aciem venite!"
    Als diese sich aufgereiht hatten, fuhr er fort.
    "Meine Damen, ich möchte euch euren neuen Duplicarius vorstellen: Lucius Albius Decius."
    Er wies mit einer Hand auf Decius.
    "Für die, die bei den Theorieprüfungen gepennt haben: Das ist mein Stellvertreter und damit euer Vorgesetzter. Ihr werdet ihm also den gleichen Respekt zollen, wie allen anderen Offizieren hier."
    Zumindest hoffte der Decurio, dass sie das taten 8)
    "Von nun an wird er neben Eques Volteius Lucanus einen Teil eurer Ausbildung übernehmen, also reisst euch am Riemen."
    Damit war für die Probati alles Wichtige gesagt, wie er fand.
    "Fragen? Nein? Probati abite!"
    Er wartete nicht großartig ab, ob sich die Azubis nun mehr oder weniger geordnet zurückzogen sondern sah zu Lucanus.
    "Und genau das gibt es. Es wäre wohl unsinnig, wenn ihr beide das Gleiche macht, also teilen wir die Übungseinheiten auf."
    Da Al seinen Duplicarius schon gefragt hatte, tat er es der Fairness halber auch bei seinem Eques. :]
    "Bestimmte Wünsche, Eques?"

  • Spurius sah ihn an: Äh ja. Ich denke mal es bleibt mir ncht grad viel übrig. ich denke mal dann das Waffentraining, decurio. Spurius konnte es kaum glauben. man hatte ihm soeben den größten Teil seiner Ausbildung weggenommen. Unfassbar. Von aufen lies er sich nichts anmerken.

  • Sim-Off:

    Ich habe diese Entscheidung aus einem einfachen Grund getroffen: 2 Ausbilder sind im Gesamten öfter online als 1.
    Und das ist der einzige Grund, einach damit unsere Neuen nicht ewig warten müssen und die Lust verlieren! ;)


    Kleiner Tip:
    Macht einfach Beide Alles..... sozusagen als Team.... und immer wer von Euch grade online ist macht weiter! ;)


    Dazu könnt ihr euch ja SimOFF per PN oder ICQ zusammenreden, im Privatforum gibts INFOS zur Ausbildung!

  • "Ich kann mich nicht entsinnen, schon irgendwelche Einschränkungen getroffen zu haben?!", erwiderte Al stirnrunzelnd.
    Er zuckte jedoch mit den Schultern und sah über den Platz.
    "Aber gut, Decius, du machst die Reitausbildung, Lucanus das Waffentraining."


    Sim-Off:

    Machen könnt ihrs natürlich auch so, wie Magnus es vorgeschlagen hat. ;)

  • Langsam schlenderte Cupidus auf den Übungsplatz und sah sich um. Er war wohl etwas früh dran für das Waffentraining aber so hatte er wenigstens etwas Zeit, seine Technik in Ruhe zu verbessern, bis die Decurionen wieder über den Platz brüllten.


    Er zog die Spatha und übte seine Schläge an der Trainingspuppe.

  • Decimus kam auf dem Übungsplatz an. Er sah Cupidus, wie er mit seiner Spatha auf eine Übungspuppe eindrosch. Sah für sein Auge nicht mal schlecht aus. Die Schläge waren recht sauber ausgeführt, jedoch steckte für Decimus geschmack zu wenig Wucht dahinter. Er beschloss sich auch mal ein wenig aufzuwärmen.
    Als er neben Cupidus angekommen war und sein Spatha zog grüßte er ihn kurz und holte dann beidhändig zu einem wuchtigen Schlag aus. Es sah mehr danach aus, als würde er einen Baum fällen. Genau das geschah auch. Die Übungspuppe brach nach ein paar Schlägen auseinander.
    Decimus stand da wie der Ochs vorm Berg.

  • Als die Probati wieder vollzählig angetreten waren begann Lucius mit der Ausbildungseinheit. "Also, jeder von euch nimmt sich nun ein Scutum und einen Übungsgladius, danach bildet ihr Übungspaare! Lucanus und ich werden euch anweisen und einen kleinen Kampf vorführen um euch zu zeigen, worauf es ankommt!"

  • Cupidus grinste Decimus an.
    Na, wollen wir beide wieder? Hoffe mein Schild hält deine Schläge aus, ohne so zu enden wie die Puppe.
    Er klopfte seinem gegenüber auf die breiten Schultern und machte sich kampfbereit. Sollte er sich nur müdekämpfen, rohe Gewalt hatte noch nie geholfen.

  • Decimus schaute noch ganz verdutzt auf die zerstörte Übungspuppe. Das war also der Grund warum man neue Schwertkämpfer mit Holzwaffen üben lässt. Er dachte immer es sei weil die neuen Kämpfer noch nicht stark genug für eine Metallwaffe waren.
    Schließlich steckte er die Spatha weg und schnappte sich ein Scutum und ein Holzgladius und nahm die Einladung zum Übungskampf mit Cupidus lächelnd an.
    Wieder einmal hielt er das Schild schlecht und lies den Gladius mit zu viel Wucht gegen Cupidus Schild prallen. Sein gegenüber war flinker und schlauer als Decimus. Was einige blaue Flecken und Schmerzen im Handgelenk zur Folge hatte.
    Decimus war gegen Ende des Übungskampfes klar der Unterlegene. Auch wenn das Scutum von Cupidus beschädigungen aufwies. Die Übungswaffe von Decimus war kaum noch zu gebrauchen. Die Spitze war abgebrochen und es wies mehrere tiefe Scharten durch Schläge auf die Schildkante auf. Wenn der Kampf noch ein paar Minuten weitergegangen wäre, hätte Decimus nur noch den Griff in der Hand gehabt.

  • Während der Kampfpause ließ Cupidus sein Scutum vom Arm gleiten und schaute ihn sich an. Mit einem Lächeln sah er Decimus an. Wenn wir je Eques werden und in die Schlacht reiten, will ich gerne an deiner Seite kämpfen, so wie es aussieht, kannst du Schilde spielend zertrümmern. Wo kommst du her?


    Meine Güte, dachte er, bei der Wucht seiner Schläge hätte er ihm fast die Schulter ausgerenkt, die der Schild geschützt hatte.

  • Lucius, der den Kampf beobachtet hatte, kam zu den beiden herüber und stellte sich zu ihnen. Er besah sich den Zustand ihrer Ausrüstung und schüttelte den Kopf. "Nicht schlecht Probatus Cupidus! Du bist nicht der langsamste in dieser Turma, allerdings darfst du auch nicht vergessen, dass ein Kampf kein Volkstanz ist. Deine Beinarbeit muss noch etwas präziser werden, deine Schläge sahen allerdings schon ganz gut aus. Treffer am Handgelenk des Gegners sind nicht die schlechtesten!" Dann wandte er sich an seinen Vetter. "Palladius, bei dir ist wohl noch etwas mehr Übung erforderlich. Du machst deine Waffe schneller unbrauchbar als der Feind es könnte. Metallklingen bekommen ähnliche Scharten wie dein Übungsgladius und im Feld ist eine Reparatur nicht möglich. Es nützt auch nichts, dem Gegner das Schild zu zertrümmern wenn dabei die eigene Waffe zu Bruch geht. Du musst lernen, deine Kraft anders zu nutzen. Richte sie gegen den Gegner, nicht gegen seine Ausrüstung. Vor allem beim Kampf zu Pferd kann dir das nützlich sein, beispielsweise wenn du einen Feind von seinem Pferd stößt. Was deine Schläge betrifft, versuche, damit hinter den Schild deines Gegners zu kommen. Du kannst sie aber auch so ansetzen, dass er den Schild dauernd heben muss und deshalb immer wieder für einen Moment nichts sieht." Er machte eine Pause und wartete, bis die Probati ein Zeichen des Verstehens gaben. "Holt euch neue Ausrüstung und macht noch einen Kampf! Mal sehn ob ihr das was ich sage auch gleich umsetzen könnt!"

  • Marcus erreichte den Teil des Platzes, wo sich das Waffentraining
    abspielte.
    Mehrere Gruppen von Equites uebten hier und der Klang der
    Uebungswaffen drang dumpf an sein Ohr.


    "...
    Salvete,
    Marcus Conservatus meldet sich an.
    Ist Lucius Albius Decius hier ?


    Ich soll mich bei ihm melden.
    ..."


    ,fragte Marcus in die Runde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!