[Ausbildung] Waffentraining

  • Marcus drehte sich zum Sprecher hin und antwortete


    "...
    Ja, ich bin Marcus Conservatus aus CCAA.
    Das Rekrutierungsbuero hat mich zu einem
    Duplicarius Lucius Albius Decius auf dem
    Uebungsplatz gesendet.


    Nach laengerem suchen sagte man mir
    ich koenne ihn auch hier finden.

    ..."


    Die Sonne stand schon recht tief und Marcus hofte instaendig,
    der gesuchte sei hier aufzufinden.

  • "Ich bin Duplicarius Albius!" bemerkte Lucius wobei er sich an den Helm tippte und musterte den Neuankömmling. "Du wurdest also der Ausbildungsturma zugeteilt...gut. Hast du irgendwelche Erfahrungen mit dem Kriegshandwerk oder mit dem Reiten?" wollte er wissen.

  • Marcus sah, wie sich Albius an den Helm tippte. 'Anscheinend war er
    stolz auf seinen Helm, wer weiss.',dachte Marucs.


    "...
    Jawohl Decius,


    ich beherrsche den Speer und die Spatha, welches ich von meinem
    Vater beigebracht bekam.
    Zu Reiten ist mir vertraut, doch wird es mir wohl an Erfahrung mangeln
    in einer Formation zu reiten.

    ..."


    Marcus schaut Decius an, waerend dieser immer noch mit seinem
    Finger rumfuchtelt, wie ne Fliege. 'Kamillentee', dachte Marcus, 'dass
    koennte ihn etwas beruhigen'
    .




    Sim-Off:

    Ich nenne dich hier Decius, da dies dein Cognomen ist und somit dein zu gebrauchender Name. Roemer liessen sich in der Regel icht mit Titeln anreden. Da ich aber nicht weiss in wie weit das game hier mit der historischen Anrede umgeht, habe ich deinen Cognomen benutzt, was nie verkehrt ist. Da du Plebejer bist waere es hoeflicher die mit Lucius Albius oder Albius Decius anzusprechen.

  • Lucius schmunzelte, dann deutete er zu der Stelle, wo die Übungswaffen lagen. "Gut, dann kannst du ja gleich zeigen, was dein Vater dich gelehrt hat. Du machst einen Übungskampf gegen Palladius hier..." - er blickte zu seinem Vetter - "damit ich einen Eindruck bekomme."

  • "...
    Jawohl!
    ..."
    ,antwortete Marcus und drehte sich zu Palladius, in dessen Richtung
    Decius zeigte.


    Marcus musterte Palladius mit seinen Augen. 'Er ist etwas kleiner,
    scheint aber im Gymnasium Gewichte zu stemmen'
    dachte Marcus.


    Er nam sein Uebungsschwert, welches doppelt so schwer war die
    eigentliche Blankwaffe und korrigierte seinen Griff am Parma.
    Dann schritt er auf Palladius zu, nickte zu ihm hin waerend er sich
    kurz vorstellte.


    "...
    Sum Marcus Conservatus ex Colonia Claudia Ara Agrippinensium.
    Te saluto.
    *1)
    ..."



    Sim-Off:

    *1) Ich bin Marcus Conservatus aus CCAA. Ich gruesse dich.

  • Noch ein wenig ausser Atem von dem Kampf mit Cupidus stellte sich Decimus entsprechend vor und erwiederte den gruß grummelnd, was auf seine schlechten Leistungen im Kampf mit dem Scutum zurückzuführen war. Er mochte diese Art von Kampf nicht. Man musste sich hinter seinem Schild verstecken und auf einen Fehler des Gegner lauern. Das mochte er ganz und gar nicht. Lieber hätte er den Gegner umgerempelt und ihn dann mit einer zweihändig geführten Axt bearbeitet. Das ging schneller. Aber er war nun Soldat und konnte es sich nicht aussuchen.
    Beim folgenden Kampf mit Conservatus, der wesentlich mehr Ahnung und Geschickt in dieser Art von Kampf bewies versuchte er mehr auf die Lücken in der Verteidigung zu achten und bedachter seine Treffer zu verteilen. Er traf zwar öfter als im letzten Kampf, wurde jedoch zögerlicher und bekam noch mehr treffer ab. Gegen Ende des Kampfes bekam er einen schweren Schlag gegen den Helm, das klingeln in den Ohren und die leichte benommenheit, die er darauf verspührte weckte seine Kampflust wieder. Er drosch nun wieder heftiger auf Marcus ein und bedrängte ihn, bis dieser wegen eines schweren Treffers auf seinen Oberschenkel strauchelte. Decimus versetzte ihm einen Tritt auf den Scutum, was Marcus den Rest gab. Er fiel um, schaffte es jedoch mit viel Geschick und Glück im Fallen das Gladius von Decimus zu parrieren. Nun prasselten mehrere kräftige Schläge mit Scutum und Gladius auf den liegenden Marcus ein, bis Decimus wieder klar denken konnte. Als er begriff, dass dies kein echter Kampf war und er auf einen Kameraden einprügelte ging er einen halben Schritt zurück und steckte sein Gladius weg.
    Sich entschuldigend reichte er dem am Boden liegende und schwer atmenden Marcus die Hand und sagte ihm, dass er wohl, obwohl er gestürzt war der Gewinner dieses Übungskampfes sei.

  • Heute war wohl nicht so ganz sein Tag.
    Marcus hatte sich grade vorgestellt und erhielt
    nur so eine Art Grummeln als Antwort, da fing
    der ganze Tanz schon.


    Nach anfaenglichen gutem Anfang schien sein
    Gegenueber irgendwie in Rage geraten zu sein,
    so heftig wuetete dieser.


    Nachdem Marcus Palladius einen heftigen Schlag
    aud dessen Cassis verpasste drosch sein Gegenueber
    wie ein Berserker auf Marcus ein.


    'Ach du meine Guete' , dachte Marcus, 'der ist doch
    nicht mehr ganz da!'


    Nach einem Treffe auf Marcus Oberschenkel, verlor er fuer
    kurze Zeit das Gleichgewicht was sein Kampfpartner sofort
    auszunutzen wusste.
    Mit Holzspatha und Parma drosch er auf Marcus ein, als ob
    es ums nackte Ueberleben gehen wuerde.


    Doch ploetzlich machte Palladius einen Satz zurueck und streckte
    die hand nach Marcus aus.


    Als Marcus wieder auf den Beinen war sagte er:
    "...
    Und ich dachte , wir sollten das militaerische hier lernen.
    Haette ich gewusst, dass ich mit 'nem halbverueckten
    Germanan mich rumprueglen muss .. ach was soll 's.

    ..."


    Marcus grinste, immer noch etwas ausser Atmen Palladius an, zupfte
    an seiner Lorica Hamta herum und schaut Palladius an.


    "...
    Nach Dienstschluss sollten wir unbedingt die Therme aufsuchen
    und dann erzaehlst du mir mal ob du drei, vier Bier zuviel hattest.

    ..."
    sagt er lachend zu Palladius.


    "...
    Wenn du willst koennen wir noch mal eine Runde einlegen.
    ..."

  • Der Duplicarius und Cupidus hatten auch ein paar Gänge gefochten, nun bedeutete Lucius dem Probatus, einzuhalten. Er ließ den Blick kurz über den Platz streifen, dann streckte er sich kurz und ging ein paar Schritte beiseite.
    "Probati in aciem venite!" befahl er in gewohntem Tonfall.
    Als die Männer, teils ausser Atem, teils mit leicht schmerzverzerrtem Gesicht Haltung angenommen hatten fuhr er fort. "Was ich heute gesehen habe waren größtenteils unerfahrene Jünglinge. Doch ihr alle scheint einen Soldaten in euch zu haben - wir müssen ihn nur noch ganz hervorlocken! Die Übungen werden morgen andernorts fortgesetzt, allerdings im Feld, denn wir werden uns auf einen Übungsritt begeben. Jeder von euch hat morgen bei Sonnenaufgang vor den Stallungen anzutreten, in voller Ausrüstung und mit Proviant für fünf Tage! Desweiteren werden sowohl Übungs- als auch Blankwaffen eingepackt! Achja, und vergesst das Werkzeug nicht, das ihr zum Errichten eines Marschlagers benötigen werdet, denn auch das werden wir da draußen üben!" Er hielt kurz inne und musterte die Probati. "Gibt es dazu Fragen?!" wollte er wissen.

  • Spurius der während des Kampfes an der Mauer lehnte, einem Grasshalm zwischen den Zähnen hin-und herschiebend, horchte bei dem Wort Übungsritt auf. Das hatte esfrüher nicht gegeben. Nach dem katastrophenkontrollritt wäre es nötig gewesen. Spurius stemmte sich hoch, spuckte den Halm aus, richtete seinen Helm grade und ging auf Decius zu.


    Äh, Decurio, soll ich auf diesem Ritt ebenfalls anwesend sein?


    Er schweifte mit einem Blick kurz über den Neuen. Nun der schien ja richtig motiviert. Das konnt dann ja noch lustig werden.

  • Gerade als er Marcus antworten wollte brüllte sein Vetter wieder Befehle. Decimus verrollte die Augen und wartete ab, was er zu sagen hatte. Irgendwie passierte es ihm dauernd, wenn er ein Gespräch mit einem anderen Probatus anfangen wollte.
    Als keiner mehr fragen hatte und Lucius die Probati wegtreten lies. Antwortete er auf dem Rückweg zu den Quartieren.
    "Sowas passiert mir manchmal in Kämpfen. Es fällt mir dann schwer mich zu kontrollieren. Schätze mal, das ist ein Fluch, den mir irgendein Gott verpasst hat, dem gerade Langweilig war." Er nahm seinen Helm ab und begutachtete die kleine Beule, die Marcus' Gladius hinterlassen hatte.

  • Sein Gegenüber nickte. "Ich habe das dem Praefectus vorgeschlagen um die momentane Situation zu verbessern. Ich hatte den Eindruck, dass die Probati mit wesentlich weniger Elan an die Ausbildung gehen wie früher einmal. Das würde auch das Fernbleiben von mittlerweile dreien von ihnen erklären..."

  • Spurius erinnerte sich düster: Ja ich erinnere mich an sie, Temulentes, und wie hießen sie noch gleich... . Sie waren erst mir unterstellt, aber man sieht ja. Ist noch irgendetwas bestimmtes für die 5 tage im Feld noch vorgesehn?
    Er wurde ein wenig leiser, so das nur der Duplicariusihn hörn konnte. Sind irgendwelche simulierten Angriffe, etc. geplant?

  • Cupidus sammelte seine Ausrüstung zusammen und trottete mit den anderen Probati vom Übungsplatz. Im Gehen hörte er noch die letzten Worte seiner Vorgesetzten. Scheinbar schien es nun endlich mal aus dem Lager hinauszugehen. Das Lagerleben war eintönig, unterteilt in Training auf der Laufbahn und in endlosen Übungsstunden, in denen er immer wieder die gleichen Schläge ausführte und sein Pferd einritt...
    Nun war es endlich soweit. Eine Nacht lang durfte er seinen Knochen noch Ruhe gönnen, dann ging es endlich zur Übung vors Lager.
    Aber irgendwie hatte er das Gefühl, dass seine Vorgesetzten mit den Leistungen nicht zufrieden waren. Sicher, seine Beinarbeit beim Fechten ließ zu wünschen übrig, aber er arbeitete daran und wurde mit jedem Tag besser.
    Cupidus konnte es kaum erwarten, endlich für das Imperium in den Kampf zu ziehen, schließlich wollte er seinen Dienst am Kaiser leisten.
    Voll Vorfreude machte er sich auf den Weg in sein Quartier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!