[Ausbildung] Waffentraining

  • Der Kampf war wirklich hart und nach einer gefühlten Ewigkeit fand Einar eine Blöße in Stilos Verteidigung. Gerade als sein Partner zum Schlag ausholen wollte, hob er seine Parma ein Stückchen zu hoch an und bot Einar dadurch die Möglichkeit, von Unten einen Stoß gegen seine Brust zu führen.
    Eh Stilo es sich versah, war Einar ein wenig in die Knie gegangen, hatte seine Parma hochgerissen, um Stilos Attacke abzuwehren und stach mit seiner Holzwaffe in die Luft.


    Es gab ein dumpfes Geräusch und Stilo taumelte nach hinten. Einar hatte eine ungeheure Wucht in diesen Angriff gelegt, um den Schaukampf endlich beenden zu können. Ein Keuchen war aus den Reihen der Probati zu hören, als sie sahen, wie Stilo rückwärts auswich und dabei das Gleichgewicht verlor. Er stolperte, fiel und klatschte in voller Rüstung auf den Boden. Einar konnte gerade noch nach Rechts ausweichen, um nicht auch noch über seinen Mitprobatus zu fallen und rempelte dabei Viridovix an.


    Schnaufend entschuldigte sich Einar erst bei Viridovix und ging dann schnell zu Stilo, der sich hoffentlich nichts getan hatte. Er reichte ihm seine Hand.


    "He, Freund. Gut gekämpft."

  • Ich nickte Einar zu, um ihm zu verstehen zu geben das es schon ok ist.
    Der Kampf war hart und mir war klar dass das nur ein Bruchstück der Härte war, die uns in einem richtigen Kampf bevorstehen würde. Aber ich war bereit und wollte nun weiter meine Kampffähigkeiten ausbauen. Vielleicht dürften auch die anderen Probati bald miteinander kämpfen. Ich hoffte es.

  • Tubero trat zu den beiden Kontrahenten.
    "Gut gemacht, Einar, die Angriffe waren schon recht gut. Noch ein wenig Übung, dann kannst du einen richtigen Kampf vielleicht schon überleben"


    Aber auch den Verlierer bedachte er mit einem Lob. "Jetzt weißt du, dass du deine Decke nicht zu offen lässt, Stilo. Trotzdem ein guter Kampf. Irgendwelche Verletzungen?"

  • Für Gisco kam das Ende des Kampfes überraschend. Erstaunt blickte er auf Stilo, der am Boden lag. Einar hatte wirklich geschickt, den kleinen Deckungsfehler von Stilo ausgenutzt. Gisco nickte anerkennend mit dem Kopf. Es war ein harter, aber guter Kampf gewesen. Er bräuchte noch einiges an Übung, bis er so kämpfen würde können.

  • Auch Arianus hatte den Kampf beobachtet und seine Schlüsse gezogen. Das Ganze schaute nicht allzu schwer aus... aber Arianus dachte sich schon, dass es in der Praxis sicher doch kein Zuckerschlecken war.


    Nachdem er nun wusste wie ein Trainingskampf auszusehen hatte, wollte Arianus es unbedingt selbst einmal versuchen und man sah ihm den Tatendrang auch sofort an. Er wartete allerdings auf eine entsprechende Anweisung des Decurios, da er nicht aus der Reihe tanzen wollte.

  • Der Decurio hatte sich davon überzeugt, dass den beiden Kämpfern nichts passiert war. Das konnte er jetzt nicht brauchen, irgendwelche verletzten Frischlinge.


    Er wandte sich an die übrigen Probati, die dem Kampf beigewohnt hatten.
    "Jetzt seid ihr dran. Paarweise zusammen, ihr übt abwechselnd eure Angriffe, euer Gegenüber versucht die Angriffe abzuwehren. Aufstellung!!!!"

  • Ich nahm mein Parma und mein Spatha und suchte mir einen Mitprobati, der mit mir kämpfen wollte.


    Als sich schließlich jemand gefunden hatte, begann ich mit dem Angriff.
    Ich stand genau vor meinem Kameraden und begann mit einem Schlag nach rechts. Ich dachte mir das "Ictus Lactus" dazu, um ja nicht zu vergessen welcher Schlag welchen Namen trug.
    Mein Gegenüber wehrte den Schlag ab. Es folgten mehrere Angriffe, mal ging ich ein paar Schritte zurück und griff mit einem Stoß nach vorne an. Mal folgte ein Doppelschlag von links und rechts.


    Es wirkte bestimmt noch nicht rund, aber es war ja auch noch ein Training. Ich machte weiter und langsam aber sicher wurden meine Bewegungen flüssiger und meine Hände und Arme hatten sich an die Führung des Schwertes gewöhnt.


    Der Mitprobati zeigte eine gute Verteidigungsarbeit. Entweder ich traf das Parma oder er wich aus und ich traf nur Luft oder den Boden.

  • Der Aufforderung des Decurios kam Gisco nur zu gerne nach. Er nahm Parma und Spatha, beide natürlich in der Übungsvariante, in die Hände und schaute sich nach einem Gegner um. Da hatte er einen Probati ausgespäht, der ihm körperlich ebenbürtig erschien. Auf seine Frage, ob er mit ihm kämpfen wollte, nickte dieser und sie gingen in die Grundstellung. Zuerst fing der andere Probati an mit den Angriffsübungen an. Gisco merkte sofort, dass er eine gute Wahl getroffen hatte. Denn der Probati kämpfte gut. Nur mit Mühe konnte er seine Angriffe abwehren. Doch keiner seiner Schläge kamen durch Giscos Deckung. Dann war Gisco an der Reihe. Aber auch er vermochte es nicht, durch die Deckung seines Gegners zu gelangen. So kämpften sie abwechselnd miteinander.

  • Nun war ich an der Reihe mich zu verteidigen.


    Mein Kamerad ging sofort in den Angriff über und ich musste ein paar harte Schläge mit meinem Schild abwehren. Er setzte ein wenig zurück, kam dann langsam auf mich zu und wartete auf ein paar Lücken in meiner Verteidigung. Die ein oder andere schien er zu finden, aber ich konnte die Schläge durch geschicktes Drehen des Körpers, einen Schritt zur Seite oder die Benutzung des Schildes abwehren.


    Beweglichkeit...das merkte ich mir, war wichtig. Und Schnelligkeit.
    Nun kam wieder eine Reihe von schnellen Angriffen, die ich mit dem Schild abwehren konnte.


    Es war ein harter Kampf und keiner von uns beiden war deutlich stärker als der andere. Immer wieder wechselten wir zwischen Angriff und Verteidigung.


    Schließlich hatte ich Glück und mein Kamerad stolperte bei einem Ausfallschritt und fiel hin. Mein Schwert zeigte auf seinen Hals und ich zwinkerte ihm zu: "Du bist tot"


    Ich half ihm auf und wir machten weiter mit dem Training.

  • Auch Arianus hatte einen Mitprobati als Übungspartner gefunden und begann mit diesem die vom Decurio geforderte Übung. Zunächst war Arianus an der Reihe mit dem Verteidigen.


    Immer wieder versuchte sein Gegenüber Arianus mit dem Schwert zu treffen, doch Arianus konnte ihm des Öfteren einen Strich durch die Rechnung machen. Zwar war Arianus nicht sonderlich beweglich oder schnell. Dafür war er geschickt darin den Schlag seines Gegners vorauszuahnen und sein Schild entsprechend zu positionieren. Nach einer Weile hatten beide genug und wechselten die Tätigkeit.


    Arianus war anzusehen, dass er die Rolle des Angreifers bevorzugte. Hatte er eben noch angestrengt gewirkt, lächelte er nun wie ein kleiner Junge. Und sein Angriff war tatsächlich sehenswert! Dies hier würde aber wohl nie in einem Lehrbuch über die richtige Technik stehen. Statt elegante Streiche zu führen, um durch die Deckung des Gegners zu kommen, schlug er sein Schwert mit aller Macht auf den Schild des Gegners. Nach wenigen der gewaltigen Streiche verließ den Schildarm seines Gegners schon die Kraft oder ihm wurde das Schild aus der Hand geschlagen. Danach hatte Arianus immer kurzes Spiel um seinen Angriff erfolgreich abzuschließen.


    Aber natürlich sah es eher so aus als würde er eine Keule einsetzen und nicht ein Schwert. Ob das der Sinn der Übung gewesen war?


    "Solange es erfolgreich ist wird der Decurio hoffentlich nichts auszusetzen haben.", dachte sich Arianus.

  • Tubero ging durch die Paare der Kämpfenden und schaute sich die ihm gebotenen Kampfkünste an.
    Das Abwehren mit der Parma klappte schon recht gut, die meisten Schläge prallten weithin hörbar ab. Mit seinem Holzschwert korrigierte Tubero die eine oder andere Bewegung der jungen Männer.


    Er trat zu Gisco und sah ihm einen Moment lang zu.
    "Gut Gisco, lass ihm keine Trefferzone frei. Immer schön decken. Aber denk daran, im Kampf ist alles erlaubt. Antäuschen, und den Fehler deines Gegners blitzschnell ausnutzen. Und versuch ein wenig in die Knie zu gehen, dann hast du einen besseren Stand."
    Dann beobachtete er einen Moment lang, wie Gisco das Angeratene umsetzte.


    Bei Viridovix angekommen, konnte er noch den spektakulären Sturz seines Gegners mit ansehen.
    "Immer schön auf die Beinarbeit achten, sie rettet manchmal Leben", meinte er grinsend, nickte anerkennend und sah sich das nächste Paar an.


    Alles an Arianus erinnerte ihn irgendwie an diesen Romanus aus der Prima... Vor allem die Kraft und Härte mit der dieser Mann zuschlug.
    "Arianus, du scheinst eine Menge Kraft zu haben. In der Schlacht mit Sicherheit kein Nachteil. Versuch deine Technik noch ein wenig zu verbessern, der Rest ist in Ordnung"


    Noch eine Runde, dann hatten sie ihr Tagespensum erfüllt.

  • "Eqites in aciem venite", ertönte der Befehl von Tubero.
    Die Männer sammelten sich wieder.
    "Ihr habt nun die Grundlagen für den Nahkampf gelernt. Wir werden in den nächsten Tagen damit fortfahren, eure Kampfkünste weiter zu verbessern. Zum Ende eurer Ausbildung hin werden wir den Kampf in Formation üben. Abite"


    Damit waren sie für heute entlassen.

  • Arianus würde den Ratschlag des Decurio sicher beherzigen und in Zukunft noch an seiner Technik feilen. Er würde sich sicher das eine oder andere von seinen Mitprobati abschauen können.


    Nachdem der Decurio nun den Befehl zum Abtreten gegeben hatte, ließ Arianus von seinem Gegner ab, der ziemlich froh darum war. Aufstöhnend ließ er sein Schild fallen und rieb sich seinen Schildarm. Als Arianus dies sah, musste er lachen. Es war jedoch ein freundliches Lachen, schließlich wollte er sich keine Feinde unter seinen Kameraden machen.


    Um sich ein wenig auszuruhen und sich für kommende Aufgaben zu schonen begab sich Arianus sofort zu seiner Baracke.

  • Ein neuer Tag brach über den dunklen Wäldern Germaniens an und der Schnee war fast zur Gänze geschmolzen. Trotzdem waren die frühen Morgenstunden noch bitterkalt.


    Die Probati hatten den Befehl erhalten, sich für die Kampfausbildung auf dem Übungsplatz einzufinden. Decurio Tubero war selbstverständlich als Erster an Ort und Stelle und wartete auf die Probati.

  • Heute war ein guter Tag. Hochmotiviert kam Einar als erster der Probati auf den Kampfplatz. Waffentraining machte ihm eine Menge Spaß und so grüßte er den Decurio fröhlich und wartete dann auf die anderen Probati, die auch der Reihe nach eintrudelten.

  • Gut gelaunt gesellte ich mich zu Einar und nickte ihm zu.


    Es war ein schöner Morgen und ich war sehr motiviert. Der Formationskampf könnte nun endlich anstehen. Hier wird viel Disziplin gefragt sein dachte ich mir. Neben der Kraft war hier wohl auch Kopf von Nöten. Ich war sehr gespannt.

  • Auch Arianus traf in der Zeit ein, wirkte jedoch ein wenig angeschlagen. Das ganze Training und sein kraftintensiver Kampfstil hatten ihm einen ziemlichen Muskelkater verpasst. Mit der Zeit und ausreichend Training würde das aber hoffentlich besser werden.


    Arianus reihte sich an seinem Platz ein und wartete auf die Anweisungen des Decurio.

  • Gisco kam auch auf den Campus, ging zu den anderen und grüßte den Decurio im Vorbeilaufen. Angekommen bei den Probati grüßte er sie. „Salvete!“ Er hatte gute Laune. Denn das Waffentraining machte ihm Spaß. Auch wenn er noch viel zu lernen hätte. Er erinnerte sich an die vorherige Übung und an die Ratschläge des Decurio. Als er diese versucht hatte umzusetzen, war er wirklich besser geworden. Er hatte vorher zu statisch gekämpft. Das lag an der Parma, die für ihn ungewohnt war. Sie war groß und schwer im Vergleich zu dem kleinen spanischen Schild. Aber nach einiger Zeit hatte er den Dreh rausgefunden und seinen Gegner mehrmals getroffen. Mal sehen, was heute auf dem Trainingsplan stand.

  • Tubero nahm einen tiefen Atemzug.
    "Equites in aciem venite!!!", donnerte er über den Platz und wartete einen Moment, bis die Männer Aufstellung genommen hatten.
    "Ihr seid mittlerweile so gut im Einzelkampf, dass wir heute damit beginnen, den Formationskampf zu üben!!!"


    Einen kleine Pause entstand und Tubero glaubte in den Augen der meisten so etwas wie Vorfreude zu sehen.


    "Manchmal müssen wir die Infanterie unterstützen, das heißst, wir kämpfen abgesessen, wenn es die Situation erfordert.
    Wir haben die Linienformation, die Keilformation und die Kreisformation.
    Heute üben wir nur das Einnehmen der Formationen. Jeder nimmt sich Ubungsspatha und Parma!

  • Einar strahlte über beide Ohren hinaus! Endlich Formationskampf! :D


    Er schnappte sich die Ausrüstung und wartete dann auf weitere Befehle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!