[Ausbildung] Waffentraining

• Sim-Off:

Ich mach mal hier weiter, wer noch kommt, einfach einsteigen

Nun, da alle versammelt waren, liess Metellus die Probati Aufstellung nehmen. Da er nicht wusste, wer schon wie weit in der Waffenausbildung war fragte er einfach

"Probati! Wer von euch, hat es schon genossen, hier eine Ausbildung zu bekommen und was habt ihr schon gemacht?"

• Spurius hatte noch nie eine professionelle Ausbildung genossen. Wohl aber auf dem Langut seines Vaters von selbigem eine Einweisung in den Schwert - und Speerkampf erhalten. Er wuste nicht Recht ob er sich melden sollte.

• Romanus trat vor und sagte langsam da er aus der Puste war:

Decurio ich habe bei Vexilliarius Alienus schon das Waffentraining absolviert mir viel nur noch die Reitausbildung ich habe sogar schon die Latrinen kennengelernt

Aber ich hätte nichts dagegen alles zu wiederhohlen das schärft die Sinne man hat nie ausgelernt

Dann trat Romanus zurück in die Reihe!

• Metellus nickte "Gut, was hab ihr alles gemacht, mit Vexillarius Alienus?"

• Wir haben alle möglichen übungen mit dem Gladius gemacht aber nur mit Hölzernen und an Holzpflöcken oder übungen mit Partner aber ihr müsstet das doch wissen ihr habt mich damals erwischt als ich mit dem anderen Romanus kämpfte!

• Metellus schüttelte den Kopf "Glaubst du ich merke mir jeden, den ich irgendwo beim Blödsinn machen erwische?
    Aber gut zu wissen!"

Anscheinend kapierte Romanus nicht, dass dies eine Chance für ihn war, sich zu profilieren....

"Na dann zeig uns mal, welche Übungen das waren? Nimm deinen Freund, Cunctator gleich dazu, wenn ihr Beide so verbissen darauf seit, zu kämpfen." sagte Metellus und warf ihnen je ein Holzschwert zu.

• Spurius war gespannt. Er wollte sehen wie die beiden sich machen. Er wollte alles studieren, da er gut abschneiden wollte nund nicht negativ auffalln wollte. Ein bisschen konnte er ja auch aber er konnte sich so sehr stark verbessern. Das war die Gelegenheit, bevor er selbst zum Holzschwert griff. ...

• Schön langsam verlor Metellus die Geduld....

"Sind meine Befehle so undeutlich? Du sollst uns zeigen, welche Übungen ihr bis jetzt gemacht habt!
    Waren es Übungen auf den Holzpflock, dann diese, waren mit Partner, dann diese! Waren es beide Varianten, dann zeigt uns Beide!"

• Also gut Romanus begann an dem Holzpflock und fing mit den einfachsten Schlägen an aber bevor er das tat nahm er die richtige Kampfstellung ein
    dann begann er :

ICTUS LATUS >>> rechter Schlag auf den Holzpflock,
    ICTUS SCAEVUS >>> linker Schlag auf den Holzpflock,
    ICTUS RECTE >>> Schlag von oben auf den Holzpflock.

Romanus war sich sicher das Cuncator diese schläge schon kannte!

Dann sagte Romanus zum Decurio:

Darf ich Vorschlagen das wir diese Schläge mit einem Partner üben?
    und dazu die Notige Verteidigung immer abwechselnd einer schlägt und einer Blockt

• Metellus nickte "Soweit gut, Probatus! Ictus Recte ist der gerade Schlag, dieser muss nicht unbedingt von Oben ausgeführt werden, ergibt sich allerdings dann automazisch, wenn ihr am Pferd sitzt!"

Dann deutete er mit der Hand, etwas zu warten

"Kurz zur Erklärung für unsere Neulinge!
    Die ALA benutzt in der Schlacht keine Gladii wie die Legionäre, sie benutzt die längere Spatha! Diese Waffe ist besser zum Schwingen geeignet und erleichtert es uns erheblich, im Kampf vom Pferd herab, zu agieren!
    Die Übungen werden mit Holzschwertern ausgeführt, die etwas schwerer sind, als die echte Spatha!"

Dann deutete er Romanus "Du und Cunctator könnt schon mal gemeinsam Üben, die anderen suchen sich einen Holzpfahl!
    Ich gebe die Befehle und ihr führt sie aus!"

Metellus sah den Männern noch zu, wie sie die Übungsspatha holten und wartete, bis jeder einen Holzpfahl hatte, dann begann er seine Befehle über den PLatz zu schreien:

"ICTUS LATUS!
    ICTUS LATUS!
    ICTUS RECTE!
    ICTUS SCAEVUS!
    ICTUS RECTE!
    ... "

• Cunctator nickte Romanus zu.

Deinen Vorschlag, Rom, die Schläge mit einem Partner zu üben und so-mit dem decurio zu zeigen, was wir bei Alienus gelernt haben, finde ich
    gut.

Was soll da noch der Holzpfahl?

So, Rom, auf geht`s! Erst ich, dann Du, dann umgekehrt.

ICTUS LATUS >>> AbwehrICTUS RECTE >>> Abwehr
    ICTUS SCAEVUS >>> Abwehr

ICTUS LATUS >>> Abwehr
    ICTUS RECTE >>> AbwehrICTUS SCAEVUS >>> Abwehr

Was meinst Du, ob der decurio mit unserem "Zusammenspiel" zufrieden
    ist?

• Auch Trogus führte die Schläge aus, wie der Decurio sie vorrief, stellte sich dabei aber weniger geschickt an, hatte er doch noch nie ein Schwert in der Hand gehalten....

Etwas verunsichert blickte er zum Decurio und zu Lysander.... irgendwer würde ihm wohl helfen....

• Romanus zu Cuncator: Ich denke schon das ihm das gefällt dann muss er nicht nach allen schauen ob sie es "RICHTIG" machen!

Dann übten Romanus und Cuncator sollange weiter bis der Decurio was anderes Befiehl ... immer abwechselnd !

• Lysander nahm sich ein Holzschwert und suchte sich einen Holzpfahl. Zuerst schlug er zweimal von rechts auf den Pfahl, dann einmal von der Mitte, danach von links und dann nochmal von der Mitte aus. Das machte er mehreremale.

• Zitat

Original von Lucius Trogus
    Auch Trogus führte die Schläge aus, wie der Decurio sie vorrief, stellte sich dabei aber weniger geschickt an, hatte er doch noch nie ein Schwert in der Hand gehalten....

Etwas verunsichert blickte er zum Decurio und zu Lysander.... irgendwer würde ihm wohl helfen....

Metellus berkte die Unsicherheit des Trogus und ging auf ihn zu

"Sieh her!" sprach er, nahm das Holzschwert und zeigte dem Probatus, wie man es richtig machte "Es ist eine Übungssache, je mehr du übst, desto schneller wirst du es beherrschen!"

Dann gab er ihm das Schwert zurück und wandte sich an alle

"Und weiter geht, die Herren!

ICTUS LATUS!
    ICTUS LATUS!
    ICTUS RECTE!
    ICTUS SCAEVUS!
    ICTUS RECTE!
    ... "

• Lysander betrachtete kurz die Szene zwischen Trogus und dem Decurio und führte dann die weiteren Schläge aus. Rechts, Rechts, Mitte, Links, Mitte...

• Trogus hatte sich alle, was ihm der Decurio gezeigt hatte gut eingeprägt und versuchte nun wieder selbst, seine Schläge anzubringen.

Es dauert natürlich noch eine ganze Weile, doch mit der Zeit wurde Trogus besser und die Hiebe härter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!