[Ausbildung] Waffentraining

  • Cupidus erreichte den Übungsplatz und blickte sich um. Einige neue Probati waren da und versuchten ihr Glück mit Waffentraining.


    Er sah Lucanus und ging zu ihm. "Duplicarius, ich wurde der II. Turma zugeteilt und soll mich bei Ihnen melden. Mein Kamerad Trucidator hier ebenfalls"

  • Ah sehr gut du und Eques Trudicator könnt mir apäter bei der Ausbildung helfen. An die beiden Probaten gewandt sagte er: Es gibt hier keinen Vexillarius der Albius Decius heißt. Der wurde vor kurzem zum Decurio befördert. Ich bin sein Stellvertreter und im Moment für die neuen Probaten verantwortlich. Also morgen findet mit den anderen Neuzugängen eine Unterweisung statt hier auf dem Waffentrainingsplatz. Seit pünktlich.

    Sim-Off:

    @ cupidus: du und trudicator könnt mir ein denkmal in stein meisseln und es in der mitte des waffentraingsplatzes psoitioniern. :D ;). lol nein warn scherz obwohl das einen gewissen reitz hätte

  • Lucius, der gerade auf den Platz marschiert kam, sah die Leute bei den Übungen. Er marschierte hinüber zu Lucanus und stellte sich neben ihn. "In die Schola?" Er sah hinauf zur Sonne. "Die Schola ist etwas für lange Abende! Bei diesem herrlichen Wetter muss man den Körper kräftigen!" Und zu den neuen gewandt rief er: "Probati in aciem venite!" (In Linie antreten!)

  • Mamercus Brigio nahm Haltung an. Dann erwiederte er: "Jawohl Decurio", und stellte sich zusammen mit dem anderen Neuen in Linie auf. Dabei hielt er eine Armlänge Abstand zu Vibulanus und hielt den Blick starr gerade aus.

  • "Schaut euren Nebenmännern ins Gesicht." begann Lucius. "Das sind die Männer, denen ihr in dieser Einheit euer Leben anvertraut. Denn wenn ihr einmal verwundet werdet und nicht mehr kämpfen könnt sind sie die einzigen zwischen euch und dem sicheren Tod!" Er ließ die Worte wirken bevor er fortfuhr. "Wir sind der Schild, der das Imperium gegen seine Feinde schützt. Wir sind die Klinge, die ihr Fleisch durchtrennt. Ihr alle werdet innerhalb des Castellums lernen wie man kämpft, sowohl zu Fuß als auch zu Pferd. Und ihr werdet lernen, wie man gemeinsam kämpft, als Turma, als Einheit. " Lucius verschränkte die Arme hinter dem Rücken. "In den kommenden Wochen werdet ihr lernen, wie man Scutum und Sparta, Hasta und Pugio benutzt. Und ihr werdet reiten lernen. Richtig reiten, nicht das Herumsitzen auf einem Pferd, das läuft!" Er ließ den Blick über die Reihe der Probati wandern. "Wenn ihr eines Tages zwischen den Kriegern des Barbaricum und den Bürgern des Imperium Romanum steht könnt ihr euch keine Fehler erlauben, denn dann hängt von eurem Können das Leben vieler Menschen ab!" Er machte eine erneute Pause. "Wir beginnen mit Laufübungen in voller Ausrüstung. Jeder schnappt sich einen Schild und seine Hasta und dann DREISSIG RUNDEN UM DEN PLATZ! AUF!" Das war laut und deutlich gewesen...

  • Brigio nickte stumm und holte sich seinen Schild und den Speer. Dann trabte er zurück und wartete, bis Vibulanus so weit war und lief dann los. "Nur am Anfang nicht zu schnell laufen, dreißig Runden in voller Rüstung können lang sein!" dachte sich Brigio.

  • Vibulanus lief neben Brigio.


    "Dreißig Runden ! Dieser Sohn einer Lupae !" fluchte Vibulanus als sie außer Hörreichweite der Vorgesetzten waren.
    "Ich bin Quintus Vibulanus." stellte er sich während dem Laufen seinem neuen Kameraden vor. "Oder kurz Vib."
    Er war von der Schmiede an harte Arbeit gewohnt, aber Dreißig Runden in voller Ausrüstung waren etwas anderes.

  • "Mamercus Brigio", stellte sich Brigio vor und gab Vib im Laufen kurz die Hand. "Dreißig Runden sind hart. Ich schlage vor, wir unterstützen uns einander, falls einer nicht mehr kann. Der Decurio will uns versagen sehen, aber den Gefallen tun wir ihm nicht. Einverstanden?" Da ihn das Reden anstrengte, nahm er sich vor, ab jetzt nur noch das Nötigste zu sprechen.

  • "Natürlich. Das wäre ja noch schöner." sagte Vibulanus grinsend.
    Inzwischen hatte sein Tempo an das von Brigio angepasst und so liefen die beiden eine Weile nebeneinander.
    "Warum bist du zur Ala ?" fragte er seinen Kameraden während ihm der Schweiß über das Gesicht lief.

  • Lucius nickte Cupidus zu. "Ah. Gut. Gratuliere zur Beförderung. "
    Dann wandte er sich wieder den Probati zu und musterte sie während sie ihre Runden drehten. "Heda!" rief er Brigio und Vibulanus zu. "Wenn ihr beiden so viel Atem habt dass ihr noch reden könnt schafft ihr auch 40 Runden!"
    Im Grunde war er ganz positiv überrascht von den Neulingen, allerdings sollten sie auch gleich merken, dass das hier kein Ferienlager war. Schließlich ging es hier nicht darum, Sympathiepunkte zu sammeln. Er selbst hatte Honorius damals auch nicht wirklich leiden können. Inzwischen war er ihm dankbar für die Art, wie er die Ausbildung geführt hatte. Es gab viele Ereignisse, an die man sich mit einem Schmunzeln erinnern konnte...und es hatte scjhon viele Gelegenheiten gegeben, das Gelernte anzuwenden.

  • Cupidus sah das Gesicht von Vibulanus. Er wusste noch genau, wie er hier unter den Blicken von Decius und Lucanus seine Runden gedreht hatte. Wie viele Flüche waren ihm wohl über die Lippen gegangen?


    Er musste grinsen. "Sehen zäh aus die Neuen, die kannst du ein wenig scheuchen, Decius"

  • Vibulanus stöhnte als er den Decurio hörte. "Ich glaube wir reden in den Unterkünften weiter." sagte er sehr leiße zu Birigo.
    Danach sagte er eine Weile nichts mehr. Er zählte die Runden und kamm nun auf 34. Bald war die das elende Laufen vorbei.
    Vibulanus lief immernoch neben Brigio, doch nun lief ihm der Schweiß in Strömen über sein hochrotes Gesicht.
    "Gleich haben wirs." hechelte er zu Brigio im laufen und schwieg wieder. So kurz vor dem Ende wollte er nicht noch einmal
    zehn weitere Runden aufgebrummt bekommen.

  • "Cupidus, für die Bemerkung sollte ich dich eigentlich mitlaufen lassen!" meinte Lucius trocken. Doch seine Haltung verriet, dass er es nicht so ernst meinte.


    Die Probati sammelten sich keuchend wieder und versuchten nachdem Lucius abermals den Befehl zum Antreten in Linie gegeben hatte, eine halbs brauchbare solche zu bilden, was wie bei den meisten davor etwas mißlang.
    Gemeinsam mit den Probati und Cupidus wartete der Decurio, bis auch die letzten beiden ihre 10 Extrarunden absolviert hatten.

  • "Heute nicht!" antwortete Lucius mit einem Seitenblick. "Morgen könnt ihr Eques als Übungshelfer agieren. Die Jungens hier brauchen jemanden, der ihr Ego zurechtstutzt damit sie Lust bekommen, richtig kämpfen zu lernen..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!