[Ausbildung] Waffentraining

  • Brigio riss sein Schild hoch und ließ den Schwerthieb von Vibulanus daran abgleiten. Er stieß nun auf Brusthöhe zu und Vibulanus parierte auch diesmal. Er schaute kurz zu den anderen und stellte fest, daß diese nach dem gleichen Schema übten. Angriff - Abwehr - Gegenangriff. Mit der Zeit wurden die einzelnen Aktionen immer mechanischer, die Abläufe gingen wie von selbst.

  • Auch Cupidus nahm sich eine Parma und Spatha und stellte sich einem Probaten gegenüber.
    Sofort griff dieser ihn hart an und deckte seinen Schild mit kräftigen Hieben ein. Cupidus wehrte sie ab, dabei musste er unwillkürlich an Palladius denken, der genauso hart zuschlug.


    "Nicht so hastig, ich zeige dir erst mal die Grundschläge. Es gibt an sich drei verschiedene. ICTUS LATUS ist ein Hieb auf die rechte Seite.
    ICTUS SCAEVUS bedeutet einen Schlag auf die Linke Seite. Und ICTUS RECTE ist ein gerader Hieb. Versuche immer die ungeschützte Seite deines Feindes anzugreifen. Nun versuch es mal
    "


    Sein Gegenüber nickte und griff nun an. Cupidus korrigierte hier und da noch etwas, aber im großen und ganzen sah es schon sehr gut aus.

  • Die Übungen kamen Brigio endlos vor. So langsam machten sich die gelaufenen Extrarunden bemerkbar. Aber er und Vibulanus kämpften verbissen weiter. Von dem Eques, der neben ihnen mit einem Probati übte, schauten sie sich die richtige Ausführung der Hiebe ab.

  • Ich war Cupidus auf den Exerzierplatz gefolgt und hatte mich mit Angriffschlägen gegen einen imaginären Gegner warmgemacht. Nun schnappte auch ich mir einen Probatus, der mit der Spatha umging wie mit einer Mistgabel.


    Ich zeigte ihm Grundstellung und Grundschläge und ließ sie ihn zunächst ohne Gegner wiederholen.


    "Das muß wie im Schlaf kommen, Probatus! Da darfst du gar nicht mehr drüber nachdenken müssen!"

  • "He, Vibulanus, was glaubst du, wie lange die Übungen heute noch dauern?" fragte Brigio. Er befürchtete nämlich, daß er sein Gefühl welches er so langsam für Scutum und Spatha bekam an einen mordsmäßigen Muskelkater und Schwielen an den Fingern verlor.

  • "Lange. Ich glaube die werden uns heute erst einmal schinden bis wir umfallen."
    sagte Modestus ernst während er schon fast automatisch blockte und wieder zuschlug. Seine Beine würde jedoch bald den Dienst versagen.
    Nach vierzig Runden war das auch kein Wunder. Außerdem quälte ihn inziwschen ein teuflischer Durst. Für einen Schluck Posca würde
    jetzt alles geben, aber er machte stoisch weiter.

  • Brigio schaute sich kurz um und sah, daß die anderen mit den Übungen aufgehört hatten. Hatten er und Vib etwa ein Kommando des Decurio überhört? Dieser stand etwas abseits und musterte die gesamte Truppe. Eine Sekunde zu lange war Brigio abwesend, da traf ihn Vibulanus Spatha schmerzhaft am Oberarm. "Ah, verdammte Sch..." preßte er zwischen den Lippen hervor, riß sich aber gerade noch zusammen. Das gab sicher einen ordentlichen Bluterguss. Mit einem gequältem Lächeln schaute er Vibulanus an, der ziemlich erschrocken blickte. " Halb so schlimm, es geht schon wieder." beruhigte er ihn, und wohl auch sich selbst.

  • "Du musst eben aufpassen. Die Germanen bleiben auch nicht einfach stehen weil du gerade nicht aufpasst." sagte Vibulanus lächelnd.
    Eigentlich war es keine Absicht gewesen, denn bei dem Lärm auf dem Übungsplatz konnte man nicht unbeding gut hören wenn man
    auch noch einen eisernen Helm auf hatte. Kein Wunder gab es auch Trompeter auf dem Schlachtfeld. Er half Brigio kurz und schaute
    dann zum Decurio, um zu erfahren, was die nächste Aufgabe werden würde.

  • "Auch auf die Gefahr hin, daß ich dich enttäusche, aber ich muß dir sagen, daß ich ein Germane bin." sagte Brigio belustigt. "Bist du ein waschechter Römer, oder kommst du aus der Provinz?"

  • Lucius sah dsich das Spektakel mit gemischten Gefühlen an und gab hier und da Anordnungen, die Haltung zu ändern, anders zuzuschlagen, den Schild niedriger, höher, näher am Körper zu halten und dergleichen. "Das genügt!" rief er schließlich, als die Sonne sich bereits dem Horizont näherte. "Wir beenden die Übungen für heute! Morgen früh will ich euch alle auf dem Reitplatz sehen! Abite!" Lucius verzichtete darauf, die schwitzende, keuchende Bande nochmal antreten zu lassen. Damit war der Dienst für die Probati beendet.

  • Auch Corax fand sich schnell auf dem Kampfplatz an und schaute genau zu wei jemand gegen eine Strohpuppe mit einem Holzschert eindreschte. Das faszinierte ihn so sehr, aber gleichzeitig dachte er auch , dass er das vielleicht nie schaffen würde. Vorsichtshalber fragte er den Decurio:
    Ich sehe, der Kampfplatz ist nur was für harte Burschen, kann man hier auch Bogenschießen lernen oder muss ich auch mit solch einem schweren Holzchwert Strohpuppen weh tun?
    Er blickte den Decurio bedächtigt an.

  • Lucious zog eine Braue hoch. "Du wirst die Übungen hier schon noch zu schätzen lernen, besonders wenn es das erste Mal ernst wird draußen im Feld. Oder glaubst du, dass du schon gut genug mit einer Waffe umgehen kannst und keine Übung mehr brauchst?"

  • Romanus der etwas hinterm Decurio stand da er erst aus den Unterkünften kam hörte die Frage und grinste leicht >Hört der den nie auf nach dem Bogenschießen zu fragen?< dachte sich Romanus!



    Sim-Off:

    Sorry das ich lange nicht gepostet habe ich war um Urlaub und fang jetzt einfach hier wieder an! Also Chefchen geb mir ne Aufgabe!^^ :D

  • Noch immer war Quintus Probatus der Ala. Er bemühte sich redlich, aber mittlerweile hatte sich bei ihm die Ernüchterung eingestellt, dass das Soldatenleben weit weniger romantisch und abenteuerlich war, als es in den Erzählungen seines Vaters den Anschein gehabt hatte. Immer wieder ertappte er sich bei der Frage, ob eine Karriere als Handwerker, Händler oder Politiker nicht vielleicht eine bessere Wahl gewesen wäre, als der Dienst beim Militär.
    Sicherlich, die Übungen zu Fuß und vor allem zu Pferd machten Spaß, aber das harte Training war tagein tagaus dasselbe - früh aufstehen, antreten, Dauerlauf, kurzes und karges Frühstück, Reittraining, Waffentraining, exerzieren...
    Hinzu kamen die Wachdienste und der theoretische Unterricht. Abgesehen von sich selbst und seinen Kameraden bei der Ala hatte er aber noch keinen einzigen Germanen zu Gesicht bekommen. Natürlich war der Dienst am Limes nicht die Aufgabe von Rekruten, aber war er jetzt nicht schon lange genug hier, um auch befördert zu werden?


    Im letzten Moment hob er das Übungsschwert, doch die Wucht war zu groß! Er verlor das Gleichgewicht und fiel nach hinten. Hart schlug er auf seinem Gesäß auf, sein Übungspartner grinste ihn triumphierend an...

  • Balbus kam auf den Exerzierplatz. Begleitet wurde er von seinem Adjutanten sowie dem Decurio Tubero von der Turma IV und dessen Duplicarius. Fast schon zielstrebig gingen die vier auf zwei Probati zu, die gerade in einem Übungskampf verwickelt waren, oder besser gesagt diesen gerade beendeten, denn einer von ihnen lag auf dem Boden.


    Balbus schaute zu dem am Boden befindlichen Probatus. "Name?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!