[Ausbildung] Waffentraining

  • Im ersten Moment schaute Einar ziemlich verdutzt drein. Was für ein Schreihals der Decurio doch war. So hatte er sich seinen Ausbilder immer vorgestellt! ;)
    Er beeilte sich, sein Tunika zurechtzuzupfen und sein Kettenhemd zu richten, seinen Helm setzte er vernünftig auf und seinen Gurt musste er auch noch einmal neu umlegen. So schnell er konnte nahm er wieder Haltung an und richtete seinen Blick auf den Decurio.

  • Tubero beobachtete den Probatus beim zurechtrücken seiner Ausrüstung und als er fertig war, nickte er leicht.


    Beim nächsten Mal geht das von vornherein so. VERSTANDEN?


    Er deutete auf das entfernte Ende des Exerzierplatzes.
    Sechs mal hin und zurück. So schell du kannst. LOS!

  • "Jawohl Decurio!"
    Daraufhin fing Einar an, so schnell er konnte über den Übungsplatz zu rennen. Er war zwar athletisch gebaut und konnte einige Anstrengung verkraften, aber in voller Rüstung über diesen Platz zu rennen rang sogar ihm einiges an Kraft ab.
    Als er nach dem sechsten Mal beim Decurio ankam, war er bis auf die Unterhose durchgeschwitzt und völlig außer Atem.
    Er versuchte Haltung anzunehmen und röchelte:
    "Sechs mal hin und her, wie befohlen!"

  • Tubero beobachtete den Probatus bei seinen Läufen und als dieser fertig war, schmunzelte er leicht.


    Deine nächste Meldung wird in deutlichen Worten passieren, ich habe keine Lust mir dein Gehechel anzuhören. Wenn ich sowas hören wollte, würde ich zur nächsten Lupa gehen!


    Er deutete auf einen Tisch, der am Rand des Platzes stand, gab dem Probatus zu verstehen ihm zu folgen und ging dann zu dem Tisch.


    Auf dem Tisch lagen mehrere Waffen. Zwei Schwerter, eines etwas mehr als einen halben Meter und das andere etwas mehr als drei viertel Meter lang. Daneben lag ein etwa 2o cm langer Dolch.
    An den Tisch angelehnt standen ein etwa eineinhalb Meter langer Speer sowie eine gut zwei Meter lange Lanze und daneben ein grosser rechteckiger, sowie ein kleinerer runder Schild.


    Nun Probatus, welche dieser Ausrüstungsteile kennst du bereits?

  • Einar holte kurz Luft und folgte dann eilig dem Decurio.


    "Nun, dieses kürzere hier ist ein Gladius, das längere Schwert ein Spatha. Fußsoldaten nutzen den Gladius, Reiter für gewöhnlich das Spatha. Dieser kurze Speer wird vermutlich zum Werfen benutzt, der lange hier zum Stoßen beim Angriff in vollem Galopp?!"
    Fragend blickte er Tubero an, dann wandte er sich den Schilden zu. Er zeigte auf den großen eckigen Schild:
    "Das ist ein Scutum, der Schild eines Legionarius. Daneben steht der runde Schild der Reiterei, dessen Namen ich allerdings nicht kenne."


    Erwartungsvoll schaute er zum Decurio hinüber...

  • Tubero nickte leicht und deutete dann zuerst auf den Speer. Dieser Speer nennt sich Pilum und ist in der Tat zum Werfen da. Dann deutete er auf die Lanze. Die Hasta dient uns in der Tat für Angriffe vom Pferd herunter, wenn wir den Gegner auf Distanz halten wollen oder auf diesen zugaloppieren. Bei den Legionen wird sie ebenfalls benutzt, da jedoch eher für dekorative Zwecke.


    Zum Scutum nickte er und den kleinere Schild nahm er in die Hand. Die Parma wird ausser von der Reiterei auch häufig von hohen Infanterieoffizieren benutzt, wenn zum Beispiel das Gewicht des Scutums störend wäre.


    Die Parma stellte er zurück und deutete auf den Dolch. Was ist damit?

  • Einar prägte sich die Namen seines zukünftigen Kampfgeräts genau ein.
    Ach ja, der Dolch. Wozu der wohl gut sein mochte?


    "Also, der Dolch ist vielleicht im Nahkampfgetümmel hilfreich, wenn sogar der Gladius zu lang sein sollte. Oder aber zur Zierde für Offiziere?"

  • Da hast du vollkommen Recht, daher tragen die wenigsten einfachen Milites einen solchen Pugio.


    Er nickte leicht und winkte einen Duplicarius herbei, der ihm einen Holzgladius gab. Die Übungswaffe war um einiges schwerer als das metallene Original und haute regelmässig unvorbereitete Probati von den Füssen, wenn sie es zum ersten Mal in die Hand nahmen. Mit genau diesem Wissen im Kopf hielt er dem Probaten die hölzerne Waffen hin.

  • Einar war schon ein wenig stolz, dass er die Fragen des Decurio so befriedigend beantwortet hatte.
    Nun hielt Tubero ihm ein Übungsschwert aus Holz hin. Gut, dass er sich solch ein Gerät schon als Kind gebaut hatte, um sich mit seinen Kameraden zu messen. Er wusste nämlich, dass solch ein Holzschwert um einiges schwerer sein musste, als ein Gladius.
    Entschlossen nahm er das Übungsschwert entgegen und wartete auf weitere Anweisungen.

  • Sim-Off:

    Ich mach hier mal kurz mit dir weiter, der Decurio ist derzeit nicht verfügbar


    Jetzt wo du einen Gladius in der Hand hälst, was glaubst du warum die Infanterie ihn benutzt und vor allem, wie würdest du ihn benutzen?
    Tubero war gespannt auf die Antworten des Probaten.





  • Sim-Off:

    Alles klar, dankesehr. :)


    Einar schaute sich den Gladius an, schwenkte ihn ein wenig hin und her und antwortete dann:
    "Ich denke, die Infanterie benutzt dieses Schwert im Nahkampfgetümmel, nachdem die Pila geworfen wurden. Man kann mit Leichtigkeit hinter dem großen Scutum hervorschnellen, um dem Feind einen tödlichen Schlag oder Stich zuzufügen. Dann zieht man sich wieder hinter seinen Scutum zurück und wehrt den nächsten Gegner ab, bevor man wieder zuschlägt.
    Ich als Reiter würde ihn nicht benutzen, solange ich vom Rücken eines Pferdes kämpfe, da er meine Reichweite zu sehr einschränkt. Falls ich jedoch einmal absitzen müsste, könnte ich den Gladius ebensogut wie mein Spatha verwenden."

  • Merkwürdig. War er nicht hier, um Reiter zu werden? Warum sollte er nun die Legionärspraktiken lernen? Trotzdem nahm er das Scutum auf und positionierte sich gegenüber dem Decurio.

  • Als ich mit angezogener Ausrüstung zum Exerzierplatz ankam sah ich wie ein Decurio schon mit der Ausbildung eines anderen begonnen hatte. Mir kam dieses Gesicht bekannt vor es war derjenige der aus dem Rekrutirungsbüro aus kam, als ich mich angemeldet hatte.
    Ich ging zum Decurio...


    "Stilo Acron meldet sich zur Ausbildung"

    Ceterum censeo cartaginem
    esse delendam.

  • Zitat

    Einar Virilis


    Merkwürdig. War er nicht hier, um Reiter zu werden? Warum sollte er nun die Legionärspraktiken lernen? Trotzdem nahm er das Scutum auf und positionierte sich gegenüber dem Decurio.


    "Und nun stoß zu. Den Körper immer mit dem Scutum decken, Beine schulterbreit, damit du einen sicheren Stand hast und dann ziel auf den Oberkörper oder den Bauch des Gegners"


    Als der Decurio von der Seite angesprochen wurde, wartete er noch einen Moment, um Virilis bei seinen Ausführungen zu beobachten. Dann drehte er sich um und sah sich den neuen Probaten an.


    "Willkommen bei deiner Ausbildung Probatus. Dann fangen wir doch direkt mal an mit der Ausbildung. Zunächst einmal heißt das "melde MICH" und nicht "meldet sich". Außerdem legt man die rechte Faust zum Gruß auf die Brust, verstanden?
    Jetzt das ganze nochmal und mit deinem vollständigen Namen!!!"

  • Zitat

    Original von Decurio ALA II
    S.O. ...


    Einar stellte sich mit schulterbreiten Beinen hin, machte sich bereit und stoß einmal kräftig mit dem Holzgladius in die Luft, ganz so als wolle er einen Feind treffen.
    Dann bemerkte er einen neuen Probatus, der den Decurio ansprach. Einar stellte das Scutum auf den Boden und nahm wieder eine bequeme, aber dennoch nicht zu lässige Haltung an. Dann beobachtete er den Probatus, der bei seiner Meldung direkt einige Fehler machte und vom Decurio Tubero, den die Männer auch Tuber den Schreihals nannten, zurechtgewiesen. Gut, dass Einar nicht der einzige war, der hier noch einiges zu lernen hatte. Ein breites Grinsen konnte er nur schwerlich unterdrücken. :D

  • Na Toll hab ich mal wieder gut hinbekommen. Jetzt hab ich nichtmal mit der Ausbildung angefangen und stell mich schon so an. Und dieser andere Probatus. Warum bei den Göttern hat er so ein Grinsen drauf?
    Egal ich werde es jetzt so machen wie es der Decurio befielt....dachte sich Stilo Acron



    Ich nahm schließlich Postition an legte meine rechte Faust auf die Brust starte den Decurio an und...


    "Stilo Acron mein Name. Mir wurde gesagt ich soll mich hier melden. Ich MELDE mich zur Ausblidung"
    Ich hoffte das alles richtig war...

    Ceterum censeo cartaginem
    esse delendam.

  • Der Decurio nickte Acron zu.
    "Genau so will ich das haben, Probatus."


    Er betrachtete die Ausrüstung des Neuen und war eigentlich ganz zufrieden. Was konnte man bei Tunika und Cingulum schon falsch machen?


    Wenn du schon mal hier bist, kannst du mir doch auch gleich ein Scutum und ein Gladius vom Tisch nehmen und dich gegenüber von Virilis aufstellen. Dann sagst du mir, wozu die beiden Gegenstände gut sind."


    Er wandte sich wieder zu Virilis.
    "Nun Probatus, was denkst du? Wozu eignet sich diese Ausrüstung besser, zum Infanteriekampf oder zum Reiterkampf? Und vor allem warum?"

  • Erleichtert und glücklich starte ich den Decurio an. Wengistens hab ich es nur einmal falsch gemacht. Nunja um erlich zu sein könnte man nichts falsch machen aber es liegt nunmal in der Natur Fehler zu suchen.

    Zitat

    Wenn du schon mal hier bist, kannst du mir doch auch gleich ein Scutum und ein Gladius vom Tisch nehmen und dich gegenüber von Virilis aufstellen. Dann sagst du mir, wozu die beiden Gegenstände gut sind."



    Ich drehte mich um und sah schon ein Scutum und ein Gladius auf den Tisch. Ich war erleichtert. Den ich dachte schon das ich wochenlang erstmals Kontitionstraining hätte bevor ich jemals ein Gladius anfassen dürfte.
    Ich nahm schließlich den Gladius und das Scutum in die Hande und musste staunen wie schwer sie doch waren. Ungewohnt für einen "gewöhnlichen Fischer" wie er gern in seiner Heimat genannt wurde. Doch das hier hat nicht viel mit Fischen zu tun...und die Heimat, sie ist auch weit entfernt von diesem kalten und trostlosen Germanien.
    Ich stellte mich gegenüber "Virilis", den Probatus den ich nun öffters gesehen hatte und wandte mich den Decurio zu...

    "Das Gladius, das ist eine Primärwaffe. Sie ist das Schwert aller Infanterie und der Legionen. Das Scutum ist das Schutzschild."

    Mit einen eher fragenden Blick statt einen sicheren schaute ich den Decurio an

    Ceterum censeo cartaginem
    esse delendam.

  • Der Decurio nickte dem Mann zu.
    "So ist es es, Probatus. Wie ihr beiden seht, deckt das Scutum einen Großteil des Körpers. Wenn die Legionäre Schulter an Schulter stehen, bilden sie eine Schildwand mit tödlichen Spitzen."


    Er wartete einen Augenblick, bis beide Männer ihre Ausrüstung aufgenommen hatten und sich offenbar auf einen Kampf vorbereiteten.


    "Dann werden wir mal was für eure Kondition tun. Fünfmal über den Platz, im Laufschritt, mit Waffen. AGE!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!