[Ausbildung] Waffentraining

  • Einar vernahm den Befehl und begann augenblicklich mit der Übung...zum zweiten Mal schon. In voller Ausrüstung war es jedoch weitaus schwieriger als vorher. Naja sein Körper sollte ja für die Schlacht gestählt werden, so wie es sich für einen Eques gehörte.
    Auf der Hälfte der Strecke blickte er sich nach dem anderen Probatus um, der nicht ganz so schnell gewesen war wie er. Mal sehen, wie lange der das hier aushalten würde, dachte Einar.
    Als er die Strecke abgelaufen war, erinnerte er sich an das, was der Decurio ihm über Hecheln und Meldungen beigebracht hatte. Er atmete tief durch, nahm Haltung vor dem Decurio an und sagte ruhig und nicht hektisch:
    "Fünf mal hin und her, wie befohlen!"
    Einar stellte das Scutum auf den Boden und verschnaufte geräuschlos. Er musste sich regelrecht zwingen, sich nicht einfach auf den Boden zu setzen. Dann hörte er hinter sich die Schritte seines Kameraden.

  • "Sehr gut Probatus. Während wir auf Acron warten, kannst du Scutum und Gladius ablegen. Was glaubst du, warum verwenden wir bei der Reiterei die Parma Equestris?"


    Der Decurio deutete auf die hohen ovalen Schilde, die an den Tisch gelehnt standen.

  • Einar lehnte das Scutum an den Tisch, von dem er es genommen hatte und legte seinen Gladius daneben. Dann antwortete er dem Decurio auf seine Frage:
    "Die Parma Equestris ist sehr viel praktischer zu gebrauchen, wenn man auf dem Rücken eines Pferdes sitzt. Vermutlich wiegt sie auch weniger, da man mehr Flexibilität braucht, als in der starren Formation der Infanterie. Die Reiterei muss keinen Schildwall bilden können, sie verlässt sich auf Schnelligkeit und den Vorteil der erhöhten Position auf dem Pferd."
    Hoffentlich war das so alles richtig, dachte er.

  • Endlich kam auch Acron an. Er war fertig. Richtig fertig. Aber er versuchte es sich nicht anzuzeigen. ie ganze Ausrüstung. Sie war schuld. Denn sie ist schwer. Wahrscheinlich so schwer wie ein Rind...dacht Acron vor sich hin.


    Einigermassen ordentlich stellte er sich vor dem Decurio der noch mit Einar "theoretischen" Unterricht hielt.....


    "Habe den Befehl ausgefüht!"

    Ceterum censeo cartaginem
    esse delendam.

  • Der Decurio wartete noch, bis Acron wieder ruhiger atmete.


    "So, jetzt genug mit der Ausrüstung der Legionäre herumgespielt. Wir benutzen Parma und Spatha, nehmt euch die Waffen vom Tisch und folgt mir", befahl er den beiden Probati barsch. Für sich selber nahm er ebenfalls eine Parma und ein Spatha mit.


    Sie gingen ein Stück über den Übungsplatz, bis sie die hohen, dicken Holzpfosten erreicht hatten, an denen die Trockenübungen für den Schwertkampf trainiert wurden.


    "Zuhören Männer: Wir Reiter der Ala sind nicht nur für den kavalleristischen Einsatz zu gebrauchen, wenn es nötig ist, können wir die schweren Legionen auch im Infanteriekampf unterstützen, das heißt, wir kämpfen abgesessen.
    Bevor ihr euren Hintern auf ein Pferd schwingt oder mit echten Waffen übt, werden wir hier Trockenübungen und kleine Übungskämpfe zu Fuß machen, bis ihr die Grundschläge und Stöße beherrscht.
    Jeder an einen Übungspfahl!!!!"

  • Ich hörte auf so hektisch zu atmen und hoffte das sich meine Kondition im Laufe des Training verbessern würde. Schließlich richtete ich mich auf und hörte den Wörtern des Decurio zu....


    Ich sah schon eine Parma und eine Spatha auf einen kleinen Tisch und nahm sie zu mir. Einar schien viel fitter zu sein und so wie es aussah hatte ihn das Kontitionstraining nichts ausgemacht...


    Als wir den Decurio folgten sah ich schon die dicken Holzpfosten sehen...Um keine Zeit zu trödeln ging ich an einen Übungspfahl...


    Das sieht ja schon besser aus, dachte ich mir nur.

    Ceterum censeo cartaginem
    esse delendam.

  • Auch Einar nahm sich Schild und Schwert und begab sich zu den Übungsphählen. Er war froh, endlich die schwere Ausrüstung der Legionari ablegen zu dürfen. Hoffentlich würden sie heute nicht noch öfter über den Platz hechten müssen, er war schon ganz aus der Puste, auch wenn er sich das nicht anmerken ließ. Mal sehen, was für eine Übung nun folgte.

  • Decurio Tubero trat nun ebenfalls an einen Übungspfahl, so dass ihn die Männer gut sehen konnten.


    "Wir üben die verschiedenen Schläge. Haltet eure Parma fest, sie soll den Körper decken und nicht herumhängen. Dann macht ihr einen Schritt nach vorne und steht schulterbreit, damit ihr einen sicheren Stand habt."


    Er stellte sich hin, wie beschrieben, hielt seine Parma vor seinen Körper und fasste seine Spatha fester.
    Dann ließ er seine Waffe von rechts oben nach links unten sausen, Holz schlug auf Holz.


    "Das war der Hieb nach links, ICTUS SCAEVUS. Nun folgt der Schlag zur rechten Seite, ICTUS LATUS"


    Wieder sauste die Spatha auf den Holzpfahl zu, diesmal nach rechts.


    "Und nun der gerade Stoß, ICTUS RECTE"
    Ein weiteres Mal traf die Spatha den Holzpfosten. Dann ließ Tubero die Parma sinken.


    "Wir üben nun diese drei Angriffe, bis ihr sie mühelos beherrscht. Ich gebe euch die Befehle und führt den entsprechenden Angriff aus.
    ICTUS LATUS
    ICTUS RECTE
    ICTUS SCAEVUS
    ICTUS LATUS
    ICTUS SCAEVUS
    ICTUS RECTE
    "


    Die Stimme des Decurio übertönte das einsetzende dumpfe Krachen, während er sich seine Männer ansah, um mögliche Fehler gleich zu Beginn abzustellen.

  • Ich sah wie Decurio Tubero ebenfalls an einen Übungspfahl stand. Bestimmt zeigt er uns jetzt alles vor, dachte ich mir.
    Er zeigte uns wie wir zu stehen hatten und die Parma vor den Körper hielten sollten und wie wir die Spatha halten sollen.


    Dann demonstrierte er uns die verschiedensten Angriffsmöglichkeiten & Hiebe. Als erstes kam der Hieb nach links, der ICTUS SCAEVUS kurz darauf gefolgt der rechte Hieb, der ICTUS LATUS.
    Dann noch der gerade Stoß, der ICTUS RECTE.
    Bei jeden neuen Hieb schlus der Decurio auf sein Holzpahl.



    Schließlich machten wir so wie uns Befohlen. Wir schlugen ein, und was man sicherlich sagen muss, selbst des wurde nach eine Weile anstrengend. Aber diesmal zeigte ich es mir nicht an. Wie sich wohl Einar grad fühlt. Naja egal..


    "ICTUS LATUS
    ICTUS RECTE
    ICTUS SCAEVUS
    ICTUS LATUS
    ICTUS SCAEVUS" ....flusterte ich mit, um nicht aus dem Rhytmus zu kommen....

    Ceterum censeo cartaginem
    esse delendam.

  • Zitat

    Original von Decurio ALA II
    ...
    Die Stimme des Decurio übertönte das einsetzende dumpfe Krachen, während er sich seine Männer ansah, um mögliche Fehler gleich zu Beginn abzustellen.


    Auch Einar begab sich in Position und begann auf Kommando mit der Übung. Er schlug links, rechts, mittig, und wieder links. Die Übung schien am Anfang nicht schwer zu sein, doch nach kurzer Zeit spürte Einar, wie seine Arme immer schwerer wurden. Es wurde immer kraftaufwendiger, den Schild zu halten und gleichzeitig auf den Pfahl einzuschlagen ohne Fehler zu machen.


    Einar erhaschte einen Blick zur Seite, wo Stilo ebenfalls in schnellem Tempo dreinschlug. Langsa liefen beiden die Schweißtropfen über Stirn und Wangen und sie konnten ihr Schnaufen nur noch schwerlich unterdrücken. Stilo schlug sich allerdings bei dieser Übung weitaus besser, als beim Konditionstraining.

  • "ICTUS LATUS
    ICTUS RECTE
    ICTUS SCAEVUS
    "


    Immer und immer wieder mussten die Probati auf die Pfähle einschlagen, sie hieben und stachen.


    "Consitete" -HALT-, brüllte der Decurio schließlich, als er sah, dass die Männer die Angriffe nicht mehr richtig ausführten. Ihre Arme schienen aus Puls zu bestehen, hier musste er andere Saiten aufziehen.


    "Das reicht für heute. Legt jetzt eure Ausrüstung zur Seite. Wie ich sehe, fehlt euch noch einiges an Muskelschmalz, aber den werdet ihr schon noch kriegen, verlasst euch drauf. Wir sehen uns morgen früh vor Sonnenaufgang auf dem Übungsplatz. ABITE"


    Tubero besah sich die Männer noch einmal kurz. Aus denen würde er schon noch Soldaten machen, dachte er bei sich. Er drehte sich um und verließ den Exerzierplatz.

  • Es wurde immer schwerer und ich sah auch das Einar schwer damit zu kämpfen hatte die Übung korekkt auszufuhlen.
    Ich gab alles und hörte nicht auf bis ich merkte das ich komplett aus den Rhytmus gekommen war...


    Zitat

    "Consitete

    ...brullte der Decurio...
    Schließlich beendete er die Übung und befahl die Waffen wieder hinzulegen. Das wars für heute. Morgen früh wieder. Ich war glücklich das es vorbei war und dachte mir nur in die Therme zu gehen oder einfach nur zu den Unterkünften zu schlafen. Mal sehen was Einar noch macht...


    Zitat

    "Das reicht für heute. Legt jetzt eure Ausrüstung zur Seite. Wie ich sehe, fehlt euch noch einiges an Muskelschmalz, aber den werdet ihr schon noch kriegen, verlasst euch drauf. Wir sehen uns morgen früh vor Sonnenaufgang auf dem Übungsplatz. ABITE"


    "Zu Befehl, Decurio."


    Schließlich legte ich alles wieder hin....

    Ceterum censeo cartaginem
    esse delendam.

  • In seinen Mantel gehüllt betrat Einar den Ausbildungsplatz. Es war bitter kalt aufgrund des Windes, der seine Nase dazu brachte, wie ein Wasserfall zu laufen und seine Finger binnen Sekunden zu Eiszapfen gefrieren ließ. Was ein lausiges Wetter...

  • Auf dem Exerzierplatz fand ich einige Männer die gerade mit dem Waffentraining beschäftigt waren. Ich vermutete dort auch den Decurio zu finden, den ich aufsuchen sollte.

  • Einar starrte gerade auf den gefrorenen Boden, als weitere Probati auf dem Platz ankamen. Er schaute auf und erspähte ein neues Gesicht unter den Männern. Noch mehr Frischfleisch dachte er sich. :D

  • Nachdem Arianus anscheinend den richtigen Platz gefunden hatte sah er sich nach Decurio Tubero um. Schließlich sah er einen Decurio auf den Platz kommen und vermutete in ihm den Gesuchten. Er ging auf diesen zu und versuchte sich einigermaßen stramm vor diesem zu positionieren.


    "Salve Decurio! Mein Name ist Arianus Cheruscus und bin ein neuer Probatus. Ich soll mich bei einem Decurio Tubero melden."


    Hoffnungsvoll erwartete er die Reaktion des Decurio.

  • Der Decurio schaute den Mann an, blickte an ihm vorbei und sah noch einen weiteren Nachzügler. Das mussten die neuen Frischlinge sein.


    Er deutete auf Viridovix.
    "Komm ruhig näher oder wartest du auf eine Extraeinladung?"


    Dann lächelte er Cheruscus kurz an, um sofort wieder ernst zu werden.
    "Da meldest du dich beim Richtigen, ich bin Decurio Tubero.
    Du kannst dich gleich zu deinen Kameraden ins Glied stellen"

  • Nachdem der Decurio mich gerufen hatte, stellte ich mich zu den anderen Männern und nahm Haltung an.


    Jetzt wurde es also ernst, ich war schon sehr gespannt auf meine erste Trainingseinheit.


    Mal sehen wie ich mich mache, dachte ich mir.

  • Arianus nickte dem Decurio ernst zu und spurtete dann los um sich im Glied einzureihen. Vor Ort sah er sich noch kurz um, da er noch nie in Reih und Glied gestanden war. Schnell suchte er sich eine Lücke und versuchte sich so gut wie möglich einzureihen. Es dauerte zwar ein wenig, doch nach kurzer Zeit hatte er die richtige Position gefunden.


    Wenn nicht das ganze Training so einfach wäre! Hoffentlich enttäusche ich den Decurio nicht. Ich werde alles geben.


    Mit diesen Gedanken atmete Arianus tief durch und wartete auf den Beginn der Ausbildung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!