Cupidus hatte das Manöver der Reiter verfolgt und die Infanterie nicht übersehen, die sich bereit machte, die Formation anzugreifen. Da sie aber im Kreis standen, würden zumindest für den ersten Moment genügend Männer vorhanden sein, um den Angriff abzufangen.
"Näher zusammen Männer, wer noch Speere hat, raus mit ihnen. Bleibt in Formation, bietet keine offenen Flanken!!!!"
Dann wurde seine Aufmerksamkeit von etwas abgelenkt, das direkt vor seiner Nase passierte. Seleukos stand plötzlich völlig allein vor der Formation und wusste nicht recht, wie ihm geschah.
Cupidus klopfte zwei Probati an den Helm, die erschrocken herumfuhren, und deutete auf Seleukos. Die beiden machten einen Schritt nach vorne und ermöglichten es Seleukos, wieder in die Formation zurückzutreten.
Dann brandete der Angriff von allen Seiten heran und der Kampf Mann gegen Mann begann.
Cupidus hatte sich beim Feldzeichen postiert und schlug jeden zurück, der ihm zu nahe kam. Der eine oder andere Probatus fiel aus, doch der Kreis ermöglichte es den Männern, eng beieinander zu kämpfen.
Der Kampf wogte hin und her, doch die kampfgeschulten Equites hatten einen Vorteil.
Über den Kampfeslärm hörte Cupidus den Ruf von Romanus.
"Welche List? Ein Kreis hat keine Ecken!" Dann hob er die Stimme: "Probati, haltet die Linie!!!!" Sollten die beiden doch versuchen, die Formation zu sprengen.